Was für ein Hund für einen JJ??

Hallo zusammen,

als bald angehender Jäger brauch ich mal nen Rat. Ich hab zwar mit Hunden schon öfters umgang gehabt, aber so richtig selber noch keinen. Daher würd mich interessieren, was für ein hund wär denn für einen Jungjäger denn am geeignetsten?

Also nem wir mal als Einsatzzweck ein 120 ha Waldrevier an.

P.S. Das ich nat. Zeit brauch ist klar, mich würd eher die Rasse interessieren.

Jehova!
Für Bier ist zu früh und Nüsse hab ich keine mehr... :wink:

Sorry, aber auf diese Frage wirst du keine sinnvolle Antwort erhalten (es werden dir allerdings viele Leute ihre Rasse als die beste empfehlen und mindestens genausoviele von Weimaranern abraten...;)).
Im Ernst, die Frage ist in etwa so wie: "Ich hab meinen Führerschein neu und möchte mit dem Auto zur Arbeit fahren, welches ist das beste?!" - Darauf kann man nicht sinnvoll antworten.
Es kommt ganz daruf an was dir wichtig ist, soll der Hund in den Bau gehen, auf Drückjagden laufen, Appoertieren, zur Treibjagd im Feld eingesetzt werden, besonders leichtführig sein oder was auch immer?!
Das alles gilt es vorab zu berücksichtigen und dann kommt der Glaube ins Spiel...

Edith:
War natürlich alles nur Spaß: Weimaraner sind die besten Hunde überhaupt - alles andere ist Käse!!! :wink: 8)

Sehe ich auch so,

nimm an besten einen mit 4 Läufen :lol:

Im Ernst, kann man so pauschal nie sagen.

snoopy83 schrieb:
Hallo zusammen,

als bald angehender Jäger brauch ich mal nen Rat. Ich hab zwar mit Hunden schon öfters umgang gehabt, aber so richtig selber noch keinen. Daher würd mich interessieren, was für ein hund wär denn für einen Jungjäger denn am geeignetsten?

Also nem wir mal als Einsatzzweck ein 120 ha Waldrevier an.

P.S. Das ich nat. Zeit brauch ist klar, mich würd eher die Rasse interessieren.

fang mal von Hinten an - also welchen Hund auf gar keinen Fall?
-zu klein
-zu groß
Wie sind deine Haltungsbedingungen ? (Wohnung, kleiner Garten(Handtuch) oder riesige Hazienda)
persönliche Abneigungen und Vorlieben (z.B.....kann ich nicht leiden, Familie mit einbeziehen)
- welche Arbeiten fallen wahrscheinlich an bzw. wie kriege ich den Hund beschäftigt (Hunde ohne Arbeit verblöden)

- wo habe ich einen Züchter/erfahrenen Hundeführer der mir mit Rat und Tat beiseite steht?

und was dann noch übrig bleibt :arrow: such dir den schönsten aus - und/oder nutze Gelegenheiten: Jagdhunde in Not z.B.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
gegenfrage, welche rasse gefällt dir am besten?

Genau auf das läufts meistens raus bei diesen "Welche Rasse soll ich nehmen-Freds"

Da wird um Tipps gebeten, welche Rasse man nehmen soll, bekommt die Tipps, und dann nimmt derjanige zum schluss doch den Hund, der Ihm ab besten gefällt bzw. den er schon vor Thread-Start ins Auge gefasst hat...

MfG HY

hypsilon schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
gegenfrage, welche rasse gefällt dir am besten?

Genau auf das läufts meistens raus bei diesen "Welche Rasse soll ich nehmen-Freds"

Da wird um Tipps gebeten, welche Rasse man nehmen soll, bekommt die Tipps, und dann nimmt derjanige zum schluss doch den Hund, der Ihm ab besten gefällt bzw. den er schon vor Thread-Start ins Auge gefasst hat...

MfG HY

ist ja auch meistens das gescheiteste. was hat man denn von einem hund mit dem man 10 bis 15 jahr unglücklich ist weil man doch viel lieber einen anderen gehabt hätte. natürlich sollte/müsste man auf die jagdmöglichkeiten rücksicht nehmen, aber bei 120 ha ist sowieso kein hund auch nur annähernd ausgelastet. also soll er den nehmen der ihm am besten gefällt.

Moosjäger schrieb:
:) schon mal an einen Cocker oder Springerspaniel gedacht ?
Diese Hunde sind für einfühlsame Jäger mit kleinen Revieren bestens geeignet !
Bei Interesse : www.jagdspaniel.de.vu

Wollte ich gerade vorschlagen. Nach zwei großen Vorstehern würde ich momentan sehr Richtung Spaniel tendieren.
Aber wie hier schon gesagt. Gefallen muss er (nicht nur Dir sondern auch den Lieben zu Hause), ins häusliche/soziale Umfeld muss er passen und wenn es dann noch der Richtige für die derzeitige Jagdgelegenheit ist...Bingo!

Moosjäger schrieb:
:( ich bemerke gerade, dass die HP Adresse für Interessenten an einem Spaniel nicht stimmt ! Es muss heißen : www.jagdspaniels.de.vu

Kann ja verstehen, wenn Dir nur diese eine Adresse einfällt, ich würde bei folgenden Adressen anfangen, mich über Spaniel zu informieren:

Jagdspaniel
oder
Jagdgebrauchsspaniel

Hatte mal selber einen, da durfte das Revier auch größer als 100ha sein :lol:

Hatte die Adressen nicht extra eingetragen, weil sie ja über meine Link-Liste erreichbar sind ! :idea:

Moin, wie wäre es mit einem Teckel? Kannst fast immer dabei haben und macht im Waldrevier und zu Hause viel Freude.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
578
Oben