Was denkt ihr ueber Jagdliche Traditionen und Brauche

Wie haltet ihr es mit den jagdlichen traditionen z.b.bruch, Strecke legen u. verblasen u.sw.

• Ja jedesmal nach und waerend der jagd!

Stimmen: 0 0,0%
  • Manchmal nur bei groeseren Jagten!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
Hier im forum habe ich schon oefters kruze aber heftige bemerkungen gesehen die das jagdliche drumherrum angehen von wegen fuer und wieder.Mich wuerde interresieren wie ihr darueber denkt.Bitte schreibt eine antwort.

Dort in der abstimmung sollte noch stehen . Garnicht oder sehr selten.Funktionert aber nicht.

Lille krengel

Hallo Kai kanst du meine letzte Frage in die Abstimmung einbauen ich habe es ueber Edit versucht klapt aber nicht!

Frage fuer abstimmung: Garnicht oder sehr selten!

Lille Krengel

Jeder so wie er mag, oder meint, es machen zu wollen/müssen.
Ich persönlich pflege das Brauchtum und wende es an, da wo ich es heute noch für brauchbar oder nötig erachte.

Bei Gesellschaftsjagden passe ich mich (sofern es nicht ausartet) an. Das erfordert allein der Respekt gegenüber dem Jagdherrn.

Auf der Einzeljagd z. Bspl. stecke ich mir natürlich den Erlegerbruch an den Hut/die Mütze.
Ebenso halte ich für eine Zigarettenlänge "Totenwacht". Hat nichts mit Sentimentalität zu tun, sondern ich lasse den ganzen Jagdablauf nochmal Revue passieren.
Andere Brüche sind passe. Anschuß z. Bspl. läßt sich mit Tressierband besser kennzeichnen.
Verblasen ist auch out, Jagdherr wird per Handy verständigt.

Wie gesagt, jeder so wie er mag. Ich toleriere das Verhalten anderer, aber bitte, das nehme ich dann auch für mich in Anspruch.
Grüße
Hartmut

Das läuft jetzt hier blöd, 2 Freds mit demselben Thema parallel.
Hier ist der ursprüngliche (ältere), allerdings ohne den Umfrage-Firlefanz.

Ich weiss frodo habe mich auch schon entschuldigt da ich den anderen nicht gesehen habe.

Lille krengel

War kein Vorwurf, Lille, nur der Versuch das Ganze in einheitliche Bahnen zu lenken. In welchem Fred auch immer.

L

Lienchen the alley Cat

Guest
Miau,

Ihr versucht immer alles in einheitliche Bahnen zu lenken, eben in lineare Bahnen und die Natur schlägt völlig diffus zurück, weil sich die Natur eben nicht berechnen lässt, wie unsere Wetterpropheten und vor allen Dingen die Klimaforscher zu berichten wissen.

Die Natur reagiert wesentlich schneller und vor allen viel chaotischer, als wir Menschen uns das ausrechnen könenn. Wenn immer auf Wildschweine wie doll und verrückt geschossen wid, wie erklärt es sich dann, dass jedes Jahr mehr Tiere nachwachsen, als im Vorjahr getötet wurden? Das gleiche gilt für Rehe, Hirsche und Füchse.

Seid Ihr nur blöd, dass Ihr die Zusammenhänge der Natur nicht begreift? Wenn ein Teil der Natur fehlt, werden extrem viele neue Tiere erzeugt, um das Ungleichgewicht aufzuholen. Ist bei Menschen in Armut, im Krieg oder in Hungersnot-Ländern ebenso. Je mehr Menschen sterben, desto mehr werden geboren. Liegt ein Land im Frieden und das seit Jahrzehnten, vermindern sich die Geburten. Die Naur regelt sich selbst!

Hört auf mit dem Abschießen der Wildtiere und ihr Bestand wird sich automatisch vermindern, allein schon, weil Bär, Wolf, Luchs etc. wieder freiwillig einziehen nach Deutschland und Jäger per se überflüssig machen.

Aber genau diese natürliche Regulierung wollt Ihr nicht, weil Ihr ja Tiere vorsätzlich ermorden wollt. Und damit das funktioniert, erfindet Ihr eine nach der andren Propaganda vom gefährlichen Wolf, vom gefrässigen Reh, das zarte Bäumchen niederfrisst und vergesst dabei, dass Rehe und Wölfe, gar Schwarzwild, Dachs etc. & Co. wesentlich länger eine Daseinsberechtigung auf diesem Planeten haben als der Mensch.

Die obige Umfrage ist extrem einseitig zugunsten der Jäger ausgerichtet. Es fehlt der Abstimmungspunkt: "Ich bin gegen scheinheilige Traditionen", denn es genügt nicht, einem toten Tier, das sogar noch minutenlang oder länger im Todeskampf lag, ein grünes Zweiglein ins Maul zu stecken und darauf zu hoffen, nach diesem freveligen ERNTEN das Himmelreich Gottes zu erreichen

Werdet endlich wach! Spielt nicht Gott und verbringt Eure Wartezeit auf Euren eigenen Tod nicht währenddessen Ihr zu Mördern an Flora und Fauna werdet. Setzt Euch in Euer Kämmerlein und verbring Eure Lebenszeit mit der Strickliesel, da ist der Natur mehr geholfen, als wenn Ihr Blut vergießt.

Die Natur regelt sich selbst. Die braucht den Menschen nicht, die Natur zu regulieren, weil der Mensch selbst das überflüssigste Produkt geworden ist, das die Evolution der Erde je erfand und uns allesamt, Jäger wie Jagdgegner, Kapitalisten wie Arme etc. auslöschen wird und zwar durch Hitze, em Fiieber der Erde, die wir Menschen nicht aushalten werden, das vordringlichste Evolutionsbegehen dieses Planten sein,

Aber die Evolution geht weiter. Die Evolution braucht den Menschen nicht! Aber sie wird nach 100.000 tausend Jahren menschengemachter Co2-Existenz, also vopn Menschen gemachtem Fieber wissen, dass sie die Menschen niemals wieder erfinden darf.

Lienchen, die Streunerin, die alley Cat

Lienchen the alley Cat schrieb:
Miau,
...
Werdet endlich wach! Spielt nicht Gott und verbringt Eure Wartezeit auf Euren eigenen Tod nicht währenddessen Ihr zu Mördern an Flora und Fauna werdet. Setzt Euch in Euer Kämmerlein und verbring Eure Lebenszeit mit der Strickliesel, da ist der Natur mehr geholfen, als wenn Ihr Blut vergießt.
...

Und du hast anscheinend so viel Mitleid mit den Tieren, dass du dich wohl auch nur von Spinat ernährst, oder?!? :roll:

Hört auf mit dem Abschießen der Wildtiere und ihr Bestand wird sich automatisch vermindern, allein schon, weil Bär, Wolf, Luchs etc. wieder freiwillig einziehen nach Deutschland und Jäger per se überflüssig machen.

Glaubst du eigentlich noch an den Weihnachtsmann? :shock: :shock:

WH Lodenmantel,
dem es um diese Uhrzeit zu mühsam erscheint, einer Katze die Notwendigkeit der Jagdausübung in Anbetracht der irreversiblen Veränderungen der Landschaftsnutzung durch den Menschen zu erläutern

Aber genau diese natürliche Regulierung wollt Ihr nicht, weil Ihr ja Tiere vorsätzlich ermorden wollt. Und damit das funktioniert, erfindet Ihr eine nach der andren Propaganda vom gefährlichen Wolf, vom gefrässigen Reh, das zarte Bäumchen niederfrisst und vergesst dabei, dass Rehe und Wölfe, gar Schwarzwild, Dachs etc. & Co. wesentlich länger eine Daseinsberechtigung auf diesem Planeten haben als der Mensch.

- Kätzchen, weißt du denn auch warum sich die 'Bestände' vermindern werden, wenn es keine Jäger mehr gibt? - weil es erst eine dem Lebensraum entsprechende Überpopulation geben wird, die zur Folge hat, dass die betroffene Spezies sich ihren Lebensraum selber kaputt macht - zB seine ganze Nahrung auffrist oder sich Krankheiten explosionsartig ausbreiten... deswegen bedarf es Raubtiere, die das natürliche Gleichgewicht, in dem sie auch selber Teil sind, aufrecht zu erhalten. Die eine Spezies kann ohne die andere Spezies nicht existieren und viele weitere Spezien sind von beiden auch abhängig und umgekehrt...

- Kätzchen, weißt du eigentlich das gerade in unseren Breiten der Mensch seit über 5000 Jahren das - mit Abstand - prima Raubtier ist?
Wolf & Co. würden sozusagen jeweils an der 5% Hürde scheitern... trotzdem hat sich die WIldfauna zu dem entwickelt, was sie heute ist und was die 'Tierschützer' meinen jetzt bewahren zu wollen. Klar heutzutage muss nicht mehr jeder jagen gehen, um zu überleben. Unser Fortschritt erlaubt es uns mit wenigen Jägern die damalig vielen Jäger zu ersetzen - Auch sind die Biotope der anderen Wildtiere durch den Menschen kleiner geworden, was man wohl kaum nur den Jägern in die Schuhe schieben kann...

- Sollte also die Jagd durch das Raubtier Mensch beendet werden, wird genau das selbe passieren, wie Anfang des letzten Jahrhunderts im 'Yellowstone Nationalpark', als man die Jagd durch das Raubtier Wolf (dort war er der primäre Jäger) 'beendet' hat und dadurch das Biotop der anderen Lebewesen durch ihr eigene 'Existenz ohne Raubtiere' zerstört wurde... Biber können auch ganz wunderbar die Umwelt für sich und andere zerstören, wenn man sie nur läßt...

- Wenn die Tierschützer und Jagdgegner endlich mal die 'großen Zusammenhänge' verstehen würden, von denen sie immer reden, dann sollten sie nicht den Mensch als Raubtier abschaffen wollen, sondern die Jäger unterstützen, damit die anderen Wildtiere auch weiterhin, dank ihres Fressfeindes Mensch, weiterexistieren können.

- Übrigens ist der Mensch auch nur ein Tier und kein höheres Wesen, was unnötiger Weise von Außen Einfluss nimmt... Das zu begreifen ist nicht nur für Tierschützer schwer - 'es ist doch so schön, wenn man glauben kann ewas besonderes zu sein'.... :roll:

das zweite Gesicht schrieb:
Jeder so wie er mag, oder meint, es machen zu wollen/müssen.
Ich persönlich pflege das Brauchtum und wende es an, da wo ich es heute noch für brauchbar oder nötig erachte.

Bei Gesellschaftsjagden passe ich mich (sofern es nicht ausartet) an. Das erfordert allein der Respekt gegenüber dem Jagdherrn.

Auf der Einzeljagd z. Bspl. stecke ich mir natürlich den Erlegerbruch an den Hut/die Mütze.
Ebenso halte ich für eine Zigarettenlänge "Totenwacht". Hat nichts mit Sentimentalität zu tun, sondern ich lasse den ganzen Jagdablauf nochmal Revue passieren.
Andere Brüche sind passe. Anschuß z. Bspl. läßt sich mit Tressierband besser kennzeichnen.
Verblasen ist auch out, Jagdherr wird per Handy verständigt.

Wie gesagt, jeder so wie er mag. Ich toleriere das Verhalten anderer, aber bitte, das nehme ich dann auch für mich in Anspruch.
Grüße
Hartmut

Ich seh das genauso und halte es auch so!!!!!!!!

Miau,

Viele schöne Worte standen hier..

Liebe Streunerin, Dein Engagement und auch Deine persönliche Meinung in allen Ehren, doch hier bist Du beim falschen Thema.
Hier geht es um Bräuche bei der Jagd und nicht, ob man die Jagd braucht. :roll:

W.

eine ganz ähnliche disku läuft in der quasselecke.

wollen noch je eine unter all den anderen rubriken aufmachen :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
113
Oben