Was bezahlt ihr für die Trichinenuntersuchung?

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.729
Hier bei mir in NRW waren es vorher 16,50 €-aktuell sind es dank ASP 0,00 €.
Blöd ist nur,das die Kreisgrenze quasi direkt hinter meinem Haus verläuft-d.h .ich wohne im Kreis X,meine Jagdmöglichkeit ist 1 Kilometer weiter im Kreis Y.
Schiesse ich eine Sau im Revier Y muss ich 50 Kilometer (hin u.zurück) zur Probenabgabe fahren,obwohl der für meinen Wohnbereich (X) zuständige Trichinenonkel 300 m weiter wohnt-dabei ist es EIN Regierungsbezirk.
In Fachkreisen wohl Bürokratie genannt:sick:und ich muß zugeben,das ich manchen kleinen Frosch deswegen hab laufen lassen,weil der Aufwand mir einfach zu groß war.Da ist schnell mal fast ein halber Tag weg.
Wer schreibt dir denn vor, wo du die Probe abzugeben hast? Ich kann das machen wo ich will, auch LK übergreifend. Oder bei euch nicht möglich, auch wenn du es eben bezahlen musst?
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
565
War hier auch nie ein Problem, eine in unserem Revier in Thüringen erlegte Sau in Hessen untersuchen zu lassen.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
899
Bei uns stellen sich die Landkreise an. Ich wohne fast an der Grenze zum Nachbarlandkreis in dem ich die Proben jeden Tag für 3€ abgeben könnte. Für mich wären das 6km einfache Fahrt. Die nehmen die aber nicht an. Ich muss das bei uns für 10€ machen und kann diese nur montags von 16 bis 18Uhr abgeben. Alternativ kann ich auch 40km quer durch den gesamten LK fahren um die Proben mittwochs zwischen 8 und 12 Uhr abzugeben. Freitags sind es nur 25km aber dann von 14 bis 16 Uhr. Die Probe darf wie wohl überall nicht gefroren und nicht älter als 5 Tage sein. Da könnt Ihr mir glauben, dass ich keine Lust habe an einem Montag einen z.B. 15kg Frischling zu erlegen.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Wir zahlen im LK Stade meine ich 8,50 Euro je Probe. Unterirdische Abgabe und Untersuchungszeiten.

Aber die Krönung gab es im letzten Monat bei diversen erlegten Sauen. Da war eine mit positiven Befund auf Trichinen dabei. Das die erste Untersuchung als Mischprobe gemacht wird, ist ja normal. Nur wenn man dann die Rückstellproben einfriert, keine zweit Untersuchung machen kann und alle Sauen in die Tierkörper Beseitigung müssen, dann ist der Bock natürlich fett....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.458
Hier bei mir in NRW waren es vorher 16,50 €-aktuell sind es dank ASP 0,00 €.
Blöd ist nur,das die Kreisgrenze quasi direkt hinter meinem Haus verläuft-d.h .ich wohne im Kreis X,meine Jagdmöglichkeit ist 1 Kilometer weiter im Kreis Y.
Schiesse ich eine Sau im Revier Y muss ich 50 Kilometer (hin u.zurück) zur Probenabgabe fahren,obwohl der für meinen Wohnbereich (X) zuständige Trichinenonkel 300 m weiter wohnt-dabei ist es EIN Regierungsbezirk.
In Fachkreisen wohl Bürokratie genannt:sick:und ich muß zugeben,das ich manchen kleinen Frosch deswegen hab laufen lassen,weil der Aufwand mir einfach zu groß war.Da ist schnell mal fast ein halber Tag weg.
Witzig, bei uns ist der Landkreis zuständig in dem das Wild hängt und nicht der, wo die Sau erlegt wurde.
Habe ne ähnliche Situation wie du, allerdings will ich die Probe in dem Landkreis abgeben wo auch meine Jagd Gelegenheit ist. Die Annahme und Probenstelle ist nämlich für mich näher und hat auch die besseren Abgabezeiten.
Musste mir das dann extra von meinem für meinen Wohnort zuständigen Vetamt.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.817
ebenfalls Bayern?
Ja. Ganz weit oben wo es auch viele Sauen hat...

N Kumpel hat mal drei Sauen von der Strecke unbeschaut mit in den Landkreis GAP genommen. Da waren zwei Frischlinge dabei, da war die Trichinenschau im Landkreis GAP teurer als die ganze Sau gekostet hat...
Is aber auch schon n paar Tage her. Damals hat die hier noch 7,50€ gekostet. In GAP warens glaub ich bald 40€/Sau
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.817
Ich hatte den Fall noch nicht, aber hier kann man glaub ich auch Proben von Sauen aus anderen Landkreisen beschauen lassen, muss aber ne Marke aus dem Entsprechenden Landkreis haben. Wie gesagt, für mich nicht das Problem. Aber n Kollege hat sein Büro 200m neben der Annahmestelle für unseren Landkreis. Sein Revier hat aber auch Flächen im Nachbarlandkreis. Müsste er die im eigentlichen Landkres beproben lassen, er würd 35km Einfach fahren müssen...
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
400
Ich bezahle zur Zeit für die Untersuchung der von mir eingelieferten Proben nichts, die kosten übernimmt das Land NRW. Wenn ich bei einem Kumpel in RLP eine Sau erlege und diese in NRW beproben lasse kostet die Untersuchung 10€.
Als Kölner muss ich allerdings 25km nach Untereschbach fahren um meine Probe abgeben zu können, dieses geht allerdings rund um die Uhr. Als Registrierter Jäger bekommt man einen Schlüssel und kann 24/7 abliefern.
Das Kölner Veterinäramt bietet leider keine Untersuchungen an, es wird mit dem Veterinäramt Bergisch Gladbach kooperiert.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Landkreis KA, bis vor ca. 4-5 Jahren noch 8.50€ pro Probe bei Selbstentnahme und 15€ wenn es der Probentester entnommen hat. Seitdem kostenlos. Dachs und Nutria kosten immer noch 15€ (hier ist mein letzter Stand aber von 2020).
Mir sind im Stadt- und Landkreis 5 Stellen bekannt die Beproben und das sind mit Sicherheit nicht alle. Ich wechsle immer mal wieder zwischen 2 Stellen Landkreis und einer Stelle Stadtkreis, das gab noch nie Probleme (Sauen wurden alle im Landkreis geschossen), ist aber auch für Land und Stadt das gleiche Vet-Amt zuständig.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.729
Wir zahlen im LK Stade meine ich 8,50 Euro je Probe. Unterirdische Abgabe und Untersuchungszeiten.

Aber die Krönung gab es im letzten Monat bei diversen erlegten Sauen. Da war eine mit positiven Befund auf Trichinen dabei. Das die erste Untersuchung als Mischprobe gemacht wird, ist ja normal. Nur wenn man dann die Rückstellproben einfriert, keine zweit Untersuchung machen kann und alle Sauen in die Tierkörper Beseitigung müssen, dann ist der Bock natürlich fett....
Tieffrieren und gut ists....
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.391
@Eye-of-the-Keiler "Tieffrieren und gut ists...." die ganze Sau in der Schwarte?? § 23 Abs. 2 Nr. 1 und 2 Tier-LMHV
wir interpretieren den Paragraphen so, dass sie Sau hängen bleibt bis die Freigabe erfolgt....
Peter
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.729
Lieber Peter,
ein bisschen Sticheln darf doch erlaubt sein, oder? Aber schön, dass du gleich der erste bist, der drauf eingeht ;)
Du darfst das interpretieren wie du willst, in D ist die Schau Pflicht, das stelle ich nicht in Abrede!
Aber es gibt auch andere Länder auf dieser schönen Erde, da spricht man dem Hausschlachter und Jäger für den Eigenbedarf noch gesunden Menschenverstand zu: Sprich da ist diese Schau keine Pflicht. Und so lange ich keine Rohwurst aus der Sau mache, reicht es, wenn ich sie erst einfriere oder über 65 Grad Celsius erhitze.... So und nun: die Gedanken sind frei!!!!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.668
Lieber Peter,
ein bisschen Sticheln darf doch erlaubt sein, oder? Aber schön, dass du gleich der erste bist, der drauf eingeht ;)
Du darfst das interpretieren wie du willst, in D ist die Schau Pflicht, das stelle ich nicht in Abrede!
Aber es gibt auch andere Länder auf dieser schönen Erde, da spricht man dem Hausschlachter und Jäger für den Eigenbedarf noch gesunden Menschenverstand zu: Sprich da ist diese Schau keine Pflicht. Und so lange ich keine Rohwurst aus der Sau mache, reicht es, wenn ich sie erst einfriere oder über 65 Grad Celsius erhitze.... So und nun: die Gedanken sind frei!!!!
man braucht gar nicht so weit zu gehen. Wie machen das unsere Nachbarn im Westen? Wenn sie auf der Suche nach Römern im Wald ein paar Sauen erschlagen haben? Nun. Also.

Nein, beim Eigenverzehr ist die Beschau keine Pflicht. Auch wenn ich die Sau an einen anderen Jäger abgebe, reicht der Hinweis, daß er die Probe machen soll/muß. Gebe ich das Stück in ein Restaurant, braucht´s einen Wildursprungsschein und in dem wird die Probennummer vermerkt.

Darüber, daß - zumindest meiner Wahrnehmung nach - der allergrößte Teil der Sauen nicht beprobt werden - ließe sich natürlich trefflich streiten.

Probe kostet dort 10 Euro, dafür bekommst du ein Probenset und einen frankierten Umschlag. Wenn ich den in den Briefkasten werfe und es ist NICHT am Wochenende, hab ich gemeinhin nach 2 Tagen die Mail mit dem Ergebnis. Als Probenmaterial wird dort die Zunge genommen.
Es wurde auf diesem Wege auch schon ein Hausschwein beprobt. Hat keinen so wirklich interessiert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
663
Oben