Was bezahlt ihr für die Trichinenuntersuchung?

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.922
...
Wird das Schwarzwild in Bayern eigentlich noch immer auf Radioaktivität getestet und ggf. verworfen ?
Das ist je nach Landkreis etwas unterschiedlich ob nur Stichproben untersucht werden oder jedes Stück. Im Landkreis Starnberg muss jede Sau untersucht werden. 2019/20 musste ich z. B. 3 meiner 4 erlegten Sauen verwerfen. Im Schnitt sollen es wohl ungefähr 25% sein. Sämtliches anderes Schalenwild wird auch untersucht, allerdings nur Stichproben. Wenn man nicht beim Staat Jagd kostet das glaube ich auch was.
Die Trichinengebühr von 25€ gilt fürs Probe selbst nehmen und persönlich vorbei bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.043
Das ist je nach Landkreis etwas unterschiedlich ob nur Stichproben untersucht werden oder jedes Stück. Im Landkreis Starnberg muss jede Sau untersucht werden. 2019/20 musste ich z. B. 3 meiner 4 erlegten Sauen verwerfen. Im Schnitt sollen es wohl ungefähr 25% sein. Sämtliches anderes Schalenwild wird auch untersucht, allerdings nur Stichproben. Wenn man nicht beim Staat Jagd kostet das glaube ich auch was.
Die Trichinengebühr von 25€ gilt fürs Probe selbst nehmen und persönlich vorbei bringen.
Bei uns in FS ist die Cäsiummessung kostenlos. Trotz 2er Messstellen, wird von den Jägern nicht jede Sau dort beprobt. Es gibt eine Differenz zwischen den Trichinen-Proben und den Cäsium-Proben. Cäsium ist halt immer noch freiwillig, so lange das Fleisch nicht in Verkehr gebracht wird.
Verwerfen mussten wir zum Glück noch keine, meist bewegt sich der Wert im unteren 2-stelligen Bereich.

Wmh
Flo

Edit: Das auch anderes Schalenwild stichprobenartig untersucht wird, ist mir neu. Da muss ich mal fragen, wie das bei uns ist.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.457
Trichinenuntersuchung je Probe: 6 Euro (Beliehener Jäger)
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
882
In einem der südlichen Landkreise in Niedersachsen aktuell noch 10€ bei Eigenentnahme und Abgabe. Soll angeblich bald umsonst gehen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.303
Hier kostet es auch nix, sonst waren es glaub 7€ bei eigener Entnahme und Anlieferung.
Stück hängt bei mir, Probe geht aber in nen anderen LKR, weil ich dort die besseren Abgabezeiten habe und auch den kürzesten Weg habe. War aber auch eine telefoniererei bis das geklappt hat.....
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.099
Und das ist die Erklärung warum das in Hessen kostenfrei sein soll?
Nein, die Erklärung lautet - zumindest hier in BaWü - Unterstützung der Jägerschaft bei der ASP-Vorbeugung.

Warum 50 g Probenmaterial unterschiedlich verpreist werden, ist mir rätselhaft.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.742
Warum 50 g Probenmaterial unterschiedlich verpreist werden, ist mir rätselhaft.
Vielleicht ist die Idee dahinter, einen Anreiz zu setzen, die kleineren Schweinchen bevorzugt zur Strecke zu bringen?

Heute glaubt doch die Politik (marketing-getrieben), daß die Bürger nur noch mit "incentives" zu bewegen sind - anstatt es mal mit vernünftiger Begründung und Verstand zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.303
Anreiz wäre kostenfrei, alles andere ist Mumpitz. Ich fahr doch nicht für einen 15 kg Frischling 30 km hin und her und zahle dann auch noch Geld für die Probe.
War ja aber in BaWü bisher auch so, dass die Probe, unabhängig vom Gewicht, kostenpflichtig war.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.512
Ja, aber ich bezog mich auf die Aussage: in Hessen nix.

Da hab ich keine Antwort bekommen warum in Hessen das nix kosten sollte….Denn dann würde ich das auch machen, bislang kostet das…

Ist ja auch nicht überall in Hessen so.... sondern von Kreis zu Kreis zu Kreis verschieden, wie über all in Deutschland höchst unterschiedlich.

Trichinenproben sind halt leider keine Bücher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
234
Oben