Warum will kein JJ jagen?

uihhh schrieb:
ich habe gerade mal nachgezählt an wievielen tagen ich in diesem winter auf drückjagden gewesen bin oder noch sein werde:

november 10 drückjagden
dezember 9 drückjagden
januar 3 drückjagden

zusammen also 22 drückjagden in rund 2,5 monaten.

das waren dann zum teil drei tage die woche, die ich unterwegs war und an denen die arbeit geruht hat. somit auch schon relativ viel aufwand ... ;-)
Donnerwetter! Wenn Du so viele Jagden unter der Woche hattest, hast Du nicht nur einen guten Teil Deines Jahrtesurlaubs verballert, sondern auch noch ordentlich Standgebühren gelatzt, oder? (die "Privaten" drückjagern normal nicht unter der Woche)
Reschpekt! Aber man wird ruhiger, glaub mir. :lol:

Zur Erheiterung:
Als ich mich eines morgens um 4 h aus dem Schlafzimmer schlich, um zu einer Jagd zu fahren, murmelte es aus dem Bett der besten Ehefrau von allen: "Das muss echt ein Heidenspaß sein." :mrgreen:

Hallo,

als selbständiger nicht mehr ganz junger Jungjäger mit Frau und Kindern wäre es mir eher möglich, in der Woche an einer Jagd teilzunehmen und dafür eine Tag frei zu machen, falls ich den eine Einladung erhalten würde, als regelmäßig ins von mir mitbejagte Revier zu fahren.

Aber grundsätzlich denke ich auch, daß es an der Kinderstube liegt. Wenn ich egal ob bei der Jagd oder sonst wo eine Einladung erhalte und zusage, gehe ich auch hin. Falls ich wirklich nicht kann (s.o., Krankheit oder nicht vorhersehbarer beruflicher Termin) sage ich unverzüglich ab. So etwas sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Da ich weiß, wie schwer es ist, seine Jagdgelegenheiten als Jungjäger in BW auszubauen hoffe ich, der Dude bleibt bei seinem Engagement und hat in Zukunft mehr Glück.

WaiHei

ua

meiner Meinung nach sind viele JJ heute zu schnellwüchsig
früher entwickelte sich der angehende und später JJ langsamer
man baute eine respektvolle Beziehung mit der Jagd auf mit Wissen der Verpflichtung
Einladungen wurden unter JJ nur selten ausgesprochen und man durfte sich freuen wenn man eine bekam
heute muß der stärkste Bock oder Lebenskeiler, wenn man mal Zeit hat, in der Nähe der neuen und ausgeschnittene Kanzel am besten angebunden sein.
schießen, fertig :!:
zerwirken, vermarkten, Revierarbeiten, intensive Raubwildbejagung
leider Fehlanzeige

A

anonym

Guest
Der fromme Metzger schrieb:
Heute sind die Leute, mit denen ich meine Zeit verbringe handverlesen.

Das ist aber eine schöne Umschreibung für das dass Du keine Freunde hast. :mrgreen:

Mit 18 oder 20 hätte ich mir für eine gute (Jagd-)Gelegenheit die Sprüche von jemandem wie dem Dude vielleicht noch angetan.

Die Trauben die zuweit oben hängen sind ja bekanntlich eh immer sauer. :mrgreen: :p

Aber ich kann Dir Deine Angst nehmen.
Mit Langweilern wie mit Dir jage ich garantiert nicht :!:

Die Jäger die mich einladen wissen, dass ein guter und schneller Schütze mit hohen Spassfaktor kommt.

Aber beim nächsten Forumsschiessen in Ulm kannst Du ja gerne mal gegen mich antreten. 8)
Beim jagdsportlichen Schiessen bin ich meist bei den besten 10%

marterhund schrieb:
meiner Meinung nach sind viele JJ heute zu schnellwüchsig
früher entwickelte sich der angehende und später JJ langsamer
man baute eine respektvolle Beziehung mit der Jagd auf mit Wissen der Verpflichtung
Einladungen wurden unter JJ nur selten ausgesprochen und man durfte sich freuen wenn man eine bekam
heute muß der stärkste Bock oder Lebenskeiler, wenn man mal Zeit hat, in der Nähe der neuen und ausgeschnittene Kanzel am besten angebunden sein.
schießen, fertig :!:
zerwirken, vermarkten, Revierarbeiten, intensive Raubwildbejagung
leider Fehlanzeige

So isses!!!!!!

A

anonym

Guest
Mich hat hauptsächlich gestört, dass hier JJ im großen Stil runtergemacht werden, ohne zu hinterfragen, warum

Ähhh ich glaube wir verstehen uns schon wieder nicht ganz. :roll:

Die JJ haben bei mir nachgefragt und nicht umgekehrt :!: :evil:

Nun lass uns doch mal rechnen:

4 + 2 = 6 JJ
Von 6 JJ kam einer!!!
Wenn man es genau nimmt dann kommt der eine hier im Thread noch dazu, der sich nicht mehr gemeldet hat.
Dann sind wir bei 7 von denen einer kam.
Nun hat mich hier im Thread noch einer angeschrieben, der kommen will.
Ich berichte dann in einer Woche ob er dastand. :?

dernieauslernt schrieb:

Andererseits ist es wenig aufbauend, wenn man erst 3 Jahre nur Füchse schießen darf, bevor man Schalenwild frei bekommt. Der Mittelweg dürfte noch der beste sein.

M

Max_imus

Guest
hallo,

ich bin jungjäger habe meine prüfung erst im september 2010 abgelegt. ich persönlich verstehe die problematik mit den deutschen JJ nicht. ich bekomme in österreich einfach keine oder nur selten eine jagdgelegenheit, dann habe ich mir gedacht wenn mich hier keiner haben will, dann probier ich es einfach einmal in deutschland und siehe da hier wurde ich sehr gerne angenommen. ich konnte alleine im dezember 3 drückjagdeinladungen wahrnehmen (obwohl ich nur unter der woche zeit habe, da ich am wochenende berufstätig bin). weiters war ich auch auf mehreren ansitzen in schwarzwild geplagten revieren, hier schaffte ich mit einem jagdkollegen in 1,5 tagen 4 ansitze bei -14°

alle jagden die ich in hessen und bayern besuchen durfte waren erfolgreich und aufgrund der guten schussleistung bin ich ein immer wieder gern gesehener gast. hier habe ich viele neue sehr nette jagdkollegen kennen lernen dürfen, sogar beim aufbrechen konnte ich mir freunde machen, denn einige jagdgäste stehen nicht so auf die rote arbeit und mir als JJ macht es einfach nur spaß mich in irgend einer art und weise ins weidwerk einzuleben.

ich kann jedem JJ nur empfehlen geht euren jagdeinladungen nach, gerade in deutschland sind die jagdherren wirklich sehr freundlich und man kann echt viel lernen und ihr braucht auch keine angst zu haben, ich wurde immer freundlich und mit respekt behandelt!!! ich freue mich schon auf jänner da bin ich in der oberpfalz auf schwarzwildansitze eingeladen.

ich würde mir mich freuen wenn ich in österreich so viele jagdmöglichkeiten bekommen würde wie in deutschland...

weidmannsheil aus österreich

max

Andererseits ist es wenig aufbauend, wenn man erst 3 Jahre nur Füchse schießen darf, bevor man Schalenwild frei bekommt.
ist besser als nichts und man kann Praktisch jede Menge lernen.
aus demjenigen der 3 Jahre nur Füchse schießen dürfte, würde bestimmt ein vernünftiger Jäger

erstmal das stürmische Roß zügeln um es in die richtige Bahn zu leiten

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
625
Oben