Y
Yumitori
Guest
tar schrieb:War Jeff Cooper nicht ein Fan der Wondernines? :31:
Egal, auf jeden Fall wurde die CZ 75 als "world's best service nine" designiert und das ist gut genug für mich.
Moin,
kein Thema, Jeff Cooper war Pistolenfan, ohne wenn und aber ; er hielt von der .45er Automatic mehr als von den Revolvern, denn die sind natürlich bei gleicher Lauflänge ein Stück grösser als eine 1911.
Deshalb sage ich ja durchaus, ich würde auch eine 1911 führen (habe dies eine Zeit auch getan, jagdlich, meine ich) - und wenn man genau nachliest, dann kann man - in Richtugn CZ 75 - feststellen, dass diese (sehr gute, weil Ganzstahl-) Waffe sozusagen das Muster war, nach welchem die "Bren Ten" konstruiert wurde - allerdings ein Reinfall. Man ( auch Cooper) wollte eine Waffe mit gleicher Stoppwirkung, aber höherer Durchschlagsleistung. So kam die 10mm Auto zustande und um sie herum die "Bren Ten", eine Verballhornung von "Brünn" und 10mm.....
Die Patrone ist geblieben, aus ihr entstand dann eine schwächere FBI-Ladung und so die .40S&W, wenn ich recht erinnere - wobei man die .40 S&W gerne auch als "short and weak", also "kurz und schwach" bekrittelt (in USA).
Die CZ 75 ist eine sicher sehr gute Ganzstahlwaffe; viele modern eingestellte Menschen werden sie nicht mehr mögen, weil sie so ungefähr 1kg wiegt (ohne Munition).
Wenn eine "Neuner" in Ganzstahl, dann die CZ 75 (oder vielleicht noch die P7M8 als Ganzstahlwaffe von H&K), wenn eine in Plastik, dann die PPQ, wenn ich das Kaliber aussuchen darf, aber bei Pistole bleiben muss, dann eine 1911er.
Und am liebsten einen Revolver, entweder in .44 (Magnum und/oder Special) oder .45 Long Colt, weil - ich wiederhole: >> Big bullets leave big holes, let out a lot of blood and in a lot of air<<
Habe die Ehre und
Waidmannsheil