Y
Yumitori
Guest
tar schrieb:Betätige doch einfach den Schlittenfanghebel mit dem Daumen? :18:
Und im Notfall einhändig laden geht bekanntlich durchs Einklemmen der Waffe zwischen die Knie mit dem Magazinschacht nach oben.
Das mit dem Einklemmen zwischen die Knie find ich gut - abr ganz ernst - um das wirklich im Stress (im Revier geht das manchmal ohnehin wegen der Beinstellung im Gelände nicht) hinzukriegen müsste ich schon wirklichhinschauen, ob die Waffe richtig sitzt, damites nicht in Fummelei ausartet.
Und ich glaube, mit dem Schlittenfanghebel haben wir uns missverstanden: D a s ist ja nicht falsch - aber geht ja nur mit der entsprechenden Energie, wenn der Schlitten offen war.
Wenn Du eine Waffenstörung hast, bei der etwa ein Fremdkörper (Zündhütchenpartikel beim Durchbläser, habe ich selbst sowohl bei Pistole als auch beim Revolver erlebt) den Schlitten daran hindert, den letzten, entscheidenden mm vorzugleiten, dann hilft der Schlittenfanghebel rein gar nichts - hier muss der Kontrollblick sein.
Ich durfte mal bei S.F. Hübner, dem "deutschen Jeff Cooper", einen Lehrgang besuchen. Hübner war ganz sicher ein Pistolenmann - und kein schlechter! - auch der hat dem Kontrollblick immer empfohlen.
Nota bene: Die vielen Vorteile der Pistole will ich ja gar nicht kleinreden; sie ist flacher, sie ist leichter, sie hat mehr Murmeln im Magazin.
Manche Modelle aber schätzen es nicht, wenn man sie nicht wirklich fest hält - eine von mir ausprobierte "Plasteplempe" hat bei nur leichtem Zufassen regelmässig Zuführstörungen produziert. Ich hab's einfach provoziert - klar, dass man nix trifft, wenn man nicht richtig festhält, ich wollte es ja nur versuchen....
Ich verkenne auch nicht, dass eine Menge polizeilicher Spezialeinheiten Pistolen führen, wenn sie nicht auf die Kurzwaffe als solche ganz verzichten und eine Kurz-Mpi schleppen.
Also, wenn schon, dann aber .45 ACP. Die meiste Energie bleibt im Ziel und selbst wenn das etwa gewählte HP-Geschoss nicht "aufmacht", sind es immer noch 11,54 mm anstatt 9,01 oder so....
(Ist aber Kaliber- nicht Systemfrage.... :31: )
Habe die Ehre und
Waidmannsheil