Die R8 ist bestimmt nicht die bessere Waffe, aber die mit etwas mehr Sicherheitsreserven und vermutlich auch mit dem höheren Wiederverkaufswert. Wobei, wenn man sich die Preise bei EGun ansieht, die für eine R93 noch erziehlt werden, kann man sich nur noch wundern.kingklops schrieb:Die R8 ist die bessere Waffe der beiden in meinen Augen
Das ist das typische Beispiel für Schubladendenken.kingklops schrieb:...den Abzug aber mit dem Magazin zu verbauen, nur damit ich eine "kurze" Büchse erhalte... nee Danke.
zguatster schrieb:@ 226
Aber nicht alles was der Bauer nicht kennt, ist es wert, kennengelernt zu werden. Man muss nicht das Mittelmeer austrinken, um erkennen zu können, dass es salzig schmeckt. Anders formuliert: Abzug und Magazin in einer Einheit ist gelinde ausgedrückt suboptimal. Wenn ich 2 Reservermagazine zur Drückjagd mitnehme, will ich keine 2 weiteren Abzüge mitschleppen, vom Preis ganz zu schweigen. Da muss der Bauer jetzt auch nicht unbedingt 2 akademische Studien zum Thema Reservemagazin absolvieren, um das zu (er)kennen.
WH
zguatster schrieb:Wenn ich 2 Reservermagazine zur Drückjagd mitnehme, will ich keine 2 weiteren Abzüge mitschleppen.
Ja und, hebst du dir durch das Gewicht der 2 Abzüge einen Bruch?zguatster schrieb:Es ist auch nicht das Thema dass Du kein Reservemagazin brauchst, aber es bgibt eben Schützen die wollen eins oder auch 2. vor allem wenn man zur Drückjagd "richige" Kaliber und keine Mädchenpatronen führen will, wo man dann satte 2 Stück in ein R-8 Magazin bekommt. Nicht jeder zieht wie so mancher Adelige mit einer 270er zur Drückjagd.
P226 schrieb:Ich sag dir, wo dein Problem liegt: Du hasst das Ding und darum suchst du krampfhaft nach Motiven, selbst wenn sie noch so Haaren herbeigezogen sind, um die Knarre schlechtzureden.
Sag einfach ich mag das Ding nicht und fertig, das kommt authentischer und vor allem glaubwürdiger.
zguatster schrieb:P226 schrieb:Ich sag dir, wo dein Problem liegt: Du hasst das Ding und darum suchst du krampfhaft nach Motiven, selbst wenn sie noch so Haaren herbeigezogen sind, um die Knarre schlechtzureden.
Sag einfach ich mag das Ding nicht und fertig, das kommt authentischer und vor allem glaubwürdiger.
Schön wie treffsicher Du meine probleme diagnostizierst. Wenn Du meine früheren Beiträge zum R-8 durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich diese für eine ausgezeichnete Waffe halte (im Gegensatz zur R-93). Aber leider hat sie einige Schwachstellen, wie aber fast alle Waffen. Beispielsweise kein Reservemagazin bzw. diese dämliche Abzugsmagazin-Kombination, oder die schwachsinnige Montage. Die ganze Welt hat mittlerweile Weaver/Picatinny standardmäßig im Programm, nur Blaser schafft das nicht, warum auch immer. Wenn dann ein Foristi wie Deine Wenigkeit was vom Bauern, der nicht frisst, was er nicht kennt schwafelt, weil jemand es jemand wagt, die grenzgeniale Magazin-Abzug-Kombi zu kritisieren, dann fühle ich mich doch berufen, mich dazu zu äußern. Mir geht es nämlich auf den Senkel, wenn jemand ein Produkt in den Himmel lobt und selbst die völlig offenkundigen Schwachstellen/Nachteile völlig negiert und zwar wie ein kleines Kind, das die Finger in die Ohren steckt und LALALALALA ruft. F3 und Du kommen mir so vor, wenns um Blaser geht, jeder leiseste Kritik an Blaser/R-93/R-8 wird mit Aggression und Lobhuudelei entgegnet. Ich habe mehrere Sauer 202, Steyr (alt und neu), eine Sako 75 und noch so einiges mehr im Schrank stehen. Jede Waffe hat Schwächen und Stärken, was solls, sind ja nur Werkzeuge. Warum man so tun muss, also ob Gott vom Berg gestiegen wäre und uns Blaser oder sonst was beschert hätte, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Ich könnte jetzt fundiert darauf eingehen, was gerade an der Blaser-Montage so „grenzgenial“ (wie du es ausdrückst) ist und dass es eher umgekehrt mit dem Können ist – ne Weaver/Picatinny kriegt schließlich jeder hin.zguatster schrieb:Schön wie treffsicher Du meine probleme diagnostizierst. Wenn Du meine früheren Beiträge zum R-8 durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich diese für eine ausgezeichnete Waffe halte (im Gegensatz zur R-93). Aber leider hat sie einige Schwachstellen, wie aber fast alle Waffen. Beispielsweise kein Reservemagazin bzw. diese dämliche Abzugsmagazin-Kombination, oder die schwachsinnige Montage. Die ganze Welt hat mittlerweile Weaver/Picatinny standardmäßig im Programm, nur Blaser schafft das nicht, warum auch immer. Wenn dann ein Foristi wie Deine Wenigkeit was vom Bauern, der nicht frisst, was er nicht kennt schwafelt, weil jemand es jemand wagt, die grenzgeniale Magazin-Abzug-Kombi zu kritisieren, dann fühle ich mich doch berufen, mich dazu zu äußern. Mir geht es nämlich auf den Senkel, wenn jemand ein Produkt in den Himmel lobt und selbst die völlig offenkundigen Schwachstellen/Nachteile völlig negiert und zwar wie ein kleines Kind, das die Finger in die Ohren steckt und LALALALALA ruft. F3 und Du kommen mir so vor, wenns um Blaser geht, jeder leiseste Kritik an Blaser/R-93/R-8 wird mit Aggression und Lobhuudelei entgegnet. Ich habe mehrere Sauer 202, Steyr (alt und neu), eine Sako 75 und noch so einiges mehr im Schrank stehen. Jede Waffe hat Schwächen und Stärken, was solls, sind ja nur Werkzeuge. Warum man so tun muss, also ob Gott vom Berg gestiegen wäre und uns Blaser oder sonst was beschert hätte, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Eine aus dem Militärischen stammende, grobe, gar optisch beleidigende Montagelösung als Maß der Dinge zu lobpreisen und eine so formschlüssige und stabile proprietäre Montage wie die von Blaser für Jagdbüchsen abzuwerten ist schon ein starkes Stück.zguatster schrieb:...die schwachsinnige Montage. Die ganze Welt hat mittlerweile Weaver/Picatinny standardmäßig im Programm, nur Blaser schafft das nicht, warum auch immer.