warum gibts eigentlich so wenig stainless langwaffen?

warum gibts eigentlich so wenig stainless langwaffen?

Weil das Bewusstsein, dass Stainless Waffen besser sind, noch nicht bis zu jedem Waidmann durchgedrungen ist. Hier steht teilwiese noch die „Tradition“ im Weg.

Stainless Waffen sehen übrigens auch besser aus als die schwarzen Krachlatten!

Just my 2ct.

---
Tom

A

anonym

Guest
Meines Wissens gibt es drei Gründe, die (zumindest theoretisch) gegen "Stainless"-Läufe sprechen:

1.) Sie sind nicht wirklich rostfrei, sondern bestenfalls rostarm (so jedenfalls laut der Bedienungsanleitung, die meiner "Stainless"-Wheatherby beilag).

2.) Sie sind nicht so verschleißresistent wie "Karbon"-Stahlläufe.

3.) Sie sind etwas schwieriger zu bearbeiten (wobei ich nicht beurteilen kann, wie relevant das wirklich ist).

Wären "Stainless"-Läufe wirklich der Hit, würde man auch MG-Läufe etc. aus diesem Material machen. Das ist mir aber nicht bekannt, daß das gemacht wird. Vielmehr verchromt man MG-Läufe innen, das Trägermaterial ist aber "Karbon"-Stahl.

Mein Fazit: Einerseits sind im jagdlichen Bereich die Nachteile der "Stainless"-Läufe vermutlich nicht so relevant. Andererseits gibt es aber keine zwingende Notwendigkeit, sie einzusetzen.

Also jeder so, wie er es mag.

Rolf2

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Das stimmt. Rostträger Stahl ist empfindlicher gegen mechanischen und thermischen Verschleiss als Karbonstahl. Das ist ja auch bei Messerklingen ähnlich.

Trotzdem sind die Dinger praktisch, eigentlich braucht man ja beides, mindestens!

Die vielzitierte Rostfreiheit ist auch relativ.
Mein Jagdkumpel hat seine Waffen (keine Nirosta) wohl noch nie mehr als einmal in zwei Jahren gereinigt und trotzdem trifft er alles, was er will.

Rosten tun anscheinend nur Blaser. <gd&r>

waidwilli79 schrieb:
november schrieb:
sieht halt kacke aus
dunnos.gif

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, ich hätt jetzt einfach s.c.h.e.i.ß.e gesagt 8)

Ich schließe mich eurem Grund mal an. 8)
Ob's nur deshalb so ist, ist zu bezweifeln...
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!
Ich würd mir auch keine Waffe kaufen, deren Schaft orangefarben oder neongelb ist... :oops: Ganz egal, obs nen praktischen Hintergrund hat.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich schaetze bei Neuwaffen in UK und Irl werden zur Zeit fast mehr stainless waffen gekauft. Mann gewoehnt sich dran.
edi

also wenn es dir nur um die Haltbarkeit ginge, könntest du eine Waffe die dir so schon ganz gut gefällt Hartverchromen lassen, war für mich mal eine Lösung weil ich keine Lust mehr auf Flugrost im Waffenschrank hatte..
Ich bin mir nicht wirklich sicher wie das hier mit dem Verweisen auf Angebote im Internet ist, da ich keine Werbung für irgendwen hier machen möchte.. sodenn man meint dass das als solches OK ist reiche ich gerne einen Link dafür nach, Kostenpunkt war z.b. für einen Repetierer 320€

lg k0si

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Rainbow schrieb:
Wenn es eine gestrahlte Oberflaeche hat, nicht

Na ja, in Namibia ist das Wild da z.T. sehr empfindlich bzgl. der Lichtreflexe...

Da ist selbst gestrahlter SS suboptimal.

In D: Nun SS gilt als weniger Präzise als Carbonstahl...

Die Optik ist der 3. Punkt...

zigarillo schrieb:
schaut mal z.b. bei egon rein und sucht mal nach einer langwaffe aus stainless steel.
da sind relativ wenig.

warum eigentlich?
gibts dafür auch ´n technischen grund?

Naja, bei egon gibt's die Waffen halt aus 2er Hand. D.h. halt das sind die Waffen die andere Leute nicht mehr haben wollen. Was natürlich im Rückschluß heisst dass die Besitzer von Stainless-Waffen sie gerne behalten :mrgreen:

jaegerfranz schrieb:
Naja, bei egon gibt's die Waffen halt aus 2er Hand. D.h. halt das sind die Waffen die andere Leute nicht mehr haben wollen. Was natürlich im Rückschluß heisst dass die Besitzer von Stainless-Waffen sie gerne behalten :mrgreen:

Das letzte Hemd hat keine Taschen.

die vergammeln nicht so, daher müssen sie auch nicht zwingend auf den Gebrauchtwaffenmarkt geworfen werden

Leider gab es die Howa nur mit dem schweren 24er Stainless und keinen 20er, sonst hätter ich nun einen blanken Lauf :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
220
Oben