warum gibts eigentlich so wenig stainless langwaffen?

weil Stainless evtl. auch nicht so haltbar ist wie Carbon-Stahl?
und die Schußergebnisse nicht ganz so gutmütig sind wie von Carbon-Stahl???

(Jawohl, ich habe auch eine Stainless-Waffe & werde sie sicher nicht mehr hergeben, aber Stainless kann ne ganz schöne Zicke sein!)

Pigeon schrieb:
... aber Stainless kann ne ganz schöne Zicke sein!)
Zu der Einsicht bin ich inzwischen auch gekommen und trete von diesem Post zurueck:
Rainbow schrieb:
Safarischorsch schrieb:
In D: Nun SS gilt als weniger Präzise als Carbonstahl.
Was aber ein Maerchen ist.
Da ist vmtl doch was dran, zumindest, so lange es um billge Industrielaeufe geht.

Für mich persönlich ist der Punkt der Lichtrefelexion der springende welcher. Ich tarne mich (und manche auch die Waffe). Ob das noch Sinn macht mit so einem Lauf den ich ja auch noch in Anschlag bringen muss. Mag auf 300m eine geringe Rolle spielen. Aber Fuchs und Krähe (und auch alles andere Wild) muss ich nicht noch extra auf mich aufmerksam machen. Bis jetzt war ich auch immer zufrieden mit den "üblichen" Läufen (gut Blaser war eine Ausnahme).

A

anonym

Guest
Um noch mal auf die Frage einzugehen: Weil's grds. scheiße aussieht :)

Ausnahmen vielleicht Revolver, die sehen wenigstens bei S&W ästhetisch in stainless aus, aber nur die ältere Generation (z.B. 629, 686, 617, 625 etc.), vom neumodischen Nummerngeraffel halt ich nichts, die sehen sowohl brüniert als auch in stainless auch nur eines aus: sch...e . ;-) Just my 2 cents.

Nuja,

die Auskunft von "unpräziser" hat mir sogar die Fa. Heym gemacht, wo ich meinen Lauf habe fertigen lassen (Nach Maß - und im übrigen gar nicht so teuer!)

Stainless ist halt weicher und das E-Modul ist geringer - daß dies irgendwie einen Einfluß auf die Präzision , bzw. "Gutmütigekit" hat muß ich zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen, was aber nicht heißt, daß ich SS nicht wieder nehmen würde - kommt halt auf den Anwendungsfall an.

Die Lichtreflexionen stören hingegen (matt gestrahlt) überhaupt nicht...

Ruger baut z.B. gute Repetierer in Stainless auf der Basis des 98-er Systems oder Du kannst auch einen Stainless-Lauf (z.B. von Lothar Walther) in ein original 98-er System einbauen lassen.

Mauser 98, System Brasilien 1908/34, Lothar-Walther Stainless Polygon-Lauf, Kontur #724, Kaliber .30-06, 60 cm lang, Zeiss 8x56

Gedacht als Schlechtwetter / Winterbüchse, mittlerweile meine bevorzugte Büchse für Schalenwild bis zu mittleren Entfernungen (200m)

A

anonym

Guest
Ich hab ne Plaste-Ruger mit stainless Lauf gehabt.
Muffel - sahen den Lauf sofort
Rotwild - sah den Lauf sofort
Damwild - sah den Lauf sofort.

Ich bin mit dem Blödsinn durch.

DWM1915 schrieb:
Um noch mal auf die Frage einzugehen: Weil's grds. Sch***e aussieht :)
Ausnahmen vielleicht Revolver,.
Wieder so einer, der vor der Jagd immer noch schnell im Beautysalon vorbei schaut :wink:
Aussehen ist Geschmackssache, KW hab ich lieber schwarz, weil ich die nicht auf dem Buckl durch den Regen schleppe.
Chromstahl laesst sich beschichten - oliv waere entschieden besser als schwarz. :mrgreen:

Dass das Material grundsaetzlich weniger geeignet waere, kann ich mir immer noch nicht voestellen.
Beispielsweise baut LW seinen Speziallongrangerohling nur in Niro und Shilen seine Select Match Grade genau so.
Beim BR und LR sind Stainlesslaeufe weit verbreitet und gewinnen ebenso, wie die Rostrueben.
Das Problem, vermute ich, duerfte eher in der schwierigeren Bearbeitung liegen.
Industrielaeufe sind in ein paar Minuten zusammengedengelt und duerfen nix kosten. Vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer.
Bekomme demnaechst einen neuen Nirolauf, der im Gegensatz zum alten gelaeppt sein wird. Da bin ich mal gespannt.

Wer sagt eigentlich, dass Waffen aus rostträgem Stahl nur poliert oder gestrahlt sein dürfen? Es gibt doch genug Möglichkeiten. z.B. "einfärben" durch Aufbau von Chromoxidschichten (Stichwort INOX SPECTRAL) oder verschiedene Bedampfungs- und Sputterverfahren. Scheint sich bei den Herstellern aber noch nicht rumgesprochen zu haben.

Grand Canon schrieb:
Ich hab ne Plaste-Ruger mit stainless Lauf gehabt.
Muffel - sahen den Lauf sofort
Rotwild - sah den Lauf sofort
Damwild - sah den Lauf sofort.

Ich bin mit dem Blödsinn durch.

Bei allen 3 Wildarten habe ich völlig andere Erfahrungen gesammelt :

Muffel - tot
Rotwild - tot
Damwild - tot

Unterschiede zu den brünierten Waffen habe ich keine festgestellt. Ich fuchtel allerdings auch nicht wie wild mit dem Teil rum. :roll: Der Vorteil ist eindeutig der geringe Pflegeaufwand, das möchte ich nicht mehr missen.

Strecke eines Morgenansitzes auf Damwild mit stainless Büchse :

foto0202gi.jpg

Einer von diversen Widdern mit stainless Büchse :

foto0385j.jpg

von Rotwild habe ich jetzt auf die Schnelle kein Bild gefunden.

Hallo campfire,

ist das die Ruger M77 MK II Target (bzw. Varmint Target)? Bist Du damit zufrieden? Wie kommst Du mit dem langen Lauf auf der Kanzel zurecht? Wie ist der Two-Stage-Trigger?

Grüße augenwild

@ augenwild: Ich bin mit der Büchse höchstzufrieden, ist meine "all-around-immer-für-alles-dabei-Waffe", nur leider ist das keine Mk II Target, sondern das genaue Gegenteil, eine MkII Compact Rifle, deshalb habe ich auch keine Probleme mit dem langen Lauf (weil nur 42 cm lang :mrgreen: ) und meine two-stage-trigger hat nur einen stage .... Die Target wäre mir definitiv zu lang, zu schwer, zu unhandlich !!! Wenn schon so was "Targetmäßiges" dann die Tactical !

Borne

Administrator
Ich würde zu einer Stainless Steel Waffe auch nicht nein sagen!
Alles mit Keramik beschichten, dann passt das auch zum S&B PMII 5-25x56 mit Keramikbeschichtung :lol:

Meine R93 ist ja echt geil, aber die Rostanfälligkeit geht mir doch sehr auf den Sa**.
Passt man nach dem Einölen nicht auf, wo man hinfasst, holt man die nach einer Woche sofort kupferfarben aus dem Schrank..
Aber ich glaube, dass liegt an der Pflege.
Die R93-Läufe von meinem Dad wollen einfach nicht rosten...

@campfire

Hätte ich eigentlich wissen müssen. Schließlich schreibst Du ja gerade im Fanclub-Thread, dass Du eine compact besitzt. Ist eine wirklich schöne Waffe.

Grüße augenwild

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
132
Oben