Warum dieser Dackelhype?

z/7

Kann man nicht verallgemeinern
waren nur ein halbes Dutzend, stimmt, dafür der Anteil an solala mir trotzdem zu hoch. Warum muß man sich ne Rasse her tun, die für andere Verhältnisse gezüchtet wurde? Das ist kein Stöberhund. Das ist eine Gebirgsbracke. Völlig andere Jagdart.

....und das ist genau der Punkt, der auch beweist, dass Du ein Dampfplauderer bist!
Bist mir übrigens immer noch den Hinweis schuldig, wo man die Statistik des Verein Hirschmann einsehen kann.

@Dibbelabbes 👍

unter den HF die viel mit ihren Hunden jagen gibt es üblicherweise kein besser/schlechter.. unter den NsF gibt es beispielsweise Hunde die besser/schärfer hetzen als andere. Steht hier eine dementsprechende Nachsuche an, wird die an den dafür geeigneteren Hund weitergegeben.
Kommt man in einer Situation nicht weiter, ruft man einen Kollegen der in dieser speziellen Situation mehr Erfahrung oder ein bessere Eignung hat…auch wird in einem Vertrauensverhältnis offen über die Schwächen der einzelnen Hunde gesprochen. Das ist nichts schlimmes.

Ob das in den anderen Bereichen der Jagdhunde auch so ist, mag ich nicht zu beurteilen. Würde es mir aber wünschen.

Wenn ich mir aber hier so die Seiten durchlesen , kommt das aber schon so rüber.

waren nur ein halbes Dutzend, stimmt, dafür der Anteil an solala mir trotzdem zu hoch. Warum muß man sich ne Rasse her tun, die für andere Verhältnisse gezüchtet wurde? Das ist kein Stöberhund. Das ist eine Gebirgsbracke. Völlig andere Jagdart.
?

Auszug Rasseportrait:

„Diese Eigenschaften prädestinieren die Steirische Rauhaarbracke auch besonders für den Einsatz bei der Lauten Jagd und der Nachsuche auf Schwarzwild. Hier arbeitet sie die kalte Gesundfährte bis zum Einstand der Sauen als Saufinder, wegen ihrer erheblichen Wildschärfe und Härte kann sie auch im Dornenverhau, wo sie das grobe Rauhaar schützt, die Sauen hart bedrängen, Rotten sprengen und auf die Läufe bringen.“

Keine Bracke ist ein Stöberhund, vielleicht sind Promenadenmischungen mit dem Aussehen schwarzroter Hunde so etwas.....
Hier in unserem Raum laufen relativ wenig Steirische, aber alle ausnahmslos auf DJ.

z/7

?

Auszug Rasseportrait:

„Diese Eigenschaften prädestinieren die Steirische Rauhaarbracke auch besonders für den Einsatz bei der Lauten Jagd und der Nachsuche auf Schwarzwild. Hier arbeitet sie die kalte Gesundfährte bis zum Einstand der Sauen als Saufinder, wegen ihrer erheblichen Wildschärfe und Härte kann sie auch im Dornenverhau, wo sie das grobe Rauhaar schützt, die Sauen hart bedrängen, Rotten sprengen und auf die Läufe bringen.“

Prust. OK. Werbeprosa. Auf die bin ich als Erstlingsführer damals auch reingefallen. der Allrounder DJT. Merke, es gibt keine Rasse, die nicht alles kann. Besonders das, was alle Welt zu brauchen meint.

Prust. OK. Werbeprosa. Auf die bin ich als Erstlingsführer damals auch reingefallen. der Allrounder DJT. Merke, es gibt keine Rasse, die nicht alles kann. Besonders das, was alle Welt zu brauchen meint.
Gut, wenn du das besser weißt als die, die diese Rasse geschaffen haben, kann ich nicht mehr mitreden…

Keine Bracke ist ein Stöberhund, vielleicht sind Promenadenmischungen mit dem Aussehen schwarzroter Hunde so etwas.....
Hier in unserem Raum laufen relativ wenig Steirische, aber alle ausnahmslos auf DJ.
Wie ist deine Beobachtung zu deren Arbeitsweise (potenter Führer vorausgesetzt)?

....und das ist genau der Punkt, der auch beweist, dass Du ein Dampfplauderer bist!
Bist mir übrigens immer noch den Hinweis schuldig, wo man die Statistik des Verein Hirschmann einsehen kann.
Hab ich dir doch schon auch hier im Verlauf geschrieben 😖 #63

Französisch ging mir schon in der Schule auf die Nerven. War froh als ich es dann abwählen konnte. Mache ich hier gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@z/7 Zum DJT kann ich dir einen Züchter nennen, der dir genau das beweist

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für Brandl, Tiroler, Steirer - auch ADBr.

Es sind Hunderassen, die heute sicherlich in D zu zwei Drittel als Stöberer auf Schalenwild eingesetzt werden und einiges mitbringen, um auch zur reinen Riemenarbeit spezialisiert zu werden.
Brackieren auf Has und Fuchs ist grad noch im Nachbarland ein Thema.

Damit man weiß, wo man das Stück dann einsammeln kann.
Wer lässt heute noch seinen Hund ohne Ortung zur Hetze von der Leine?
Ohne Fährtenlaut ist die Hetze vermutlich sogar kürzer weshalb die nicht spurlauten Hunde ja die gesunden Stücke fangen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
268
Oben