Warum dieser Dackelhype?

Meines Wissens muss der Hund (Rasse egal) eine JEP und eine Schweißprüfung (400 m?) haben, die jährlich zu wiederholen ist (Hessen). Was das aussagt, ist die Frage. Liste gibt's bei den RPs.
Hängt stark am Bundesland/Freistaat und lässt sich so pauschal gar nicht beantworten … da kocht ein jeder sein eigenes Süppchen. In Hessen (waren?) es mal ausschließlich HS+BGS, RLP +ABr usw. …
Die Wildfolgevereinbarung ist mittlerweile fast der einzige „Vorteil“.
Da bekommen viele schon viel sch… ab 😕 trauriges Thema und ich möchte den Faden damit nicht sprengen.

Hab hier tatsächlich schon sehr durchwachsene Leistung bei guten Führern erlebt. Sowohl auf der Rotfährte, als auch bei der Stöberarbeit. Und optisch kenne ich eine Hündin, die könnte man 1:1 mit einem glatten Ridgeback verwechseln und eine andere mit einem rauhaarigen Niederlaufhund in rot. Steirer verursachen bei mir wohlwollendes Interesse und einen flauen Bauch. Ist aber subjektiv. :)
Bei jeder Rasse gibt es Ausreißer würde ich sagen 🤷🏻‍♂️😊
Aber danke, auch mal andere Erfahrungen zu hören finde ich wertvoll 👍

Der Hund muss was können, nicht am Laufsteg bestehen 😉 verstehe dich aber… müsste mir die Vorgabe bezüglich der Formwerte der Steirer tatsächlich erst mal ansehen

Sorry, mit dem Labrador zur Nachsuche und der Bracke auf Enten, die Superhunde würde ich mir gerne anschauen. Würde mich interessieren, ob es einen bestätigten Schweißhundeführer(!) in Deutschland gibt, der mit einem Labbi am Strick unterwegs ist. Würde da ein Nachsuchen(!)führer mit Labbi aufschlagen, würde ich ihn wohl eher nach Hause schicken.
Bevor der Laut am Hoherodskopf Prüfungsvoraussetzung wurde, gabs nicht wenige Retriever, die auf der 20 und 40 Stundenfährte ganz vorne mit dabei und auch Suchensieger wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
506
Oben