Warum dieser Dackelhype?

Anhang anzeigen 249237

Habe mir mal die Mühe gemacht wie ich die Brauchbarkeit der einzelnen Hunderassen bezogen auf Jagdarten sehen. Natürlich muss für jedes Aufgabenfeld der Hund eingearbeitet werden. Auch kann man hier wieder einzene Hunderassen ergänzen, die meisten brauchbaren finden sich aber wieder (falls ich auf die Schnelle eine vergessen habe - sorry). Auch über die Eignung bei den Gebieten lässt sich streiten. Ist halt meine Einschätzung. Die Wachtel haben zB. das Fach buschieren in der GP. Geht - aber ist meist doch ein Gewürge deswegen hier ein nein. Einzelne Labrador bringen vielleicht die nötige Wildschärfe, die meisten jedoch nicht deshalb ein nein von mir bei der Nachsuche.

Vielleicht hilft es jemand bei der Auswahl der Rasse welche am besten zu seinen Bedürfnissen passt.
Da Du ja sehr kompetent bist, erkläre mir doch bitte, wie man den Unterschied am Anschuss zwischen Totsuche und Nachsuche erkennt!
Ist eine Totsuche keine Nachsuche?
Ich verstehe das nicht!

Möchte hier keine Werbung machen, aber Steirische habe ich in By und Ö die letzten Jahre gerade auf DJ echt hervorragende Hunde gesehen. Ich kenne kaum eine Rasse, die für ihre Zwecke scheinbar ein derartiges Leistungsniveau hat. Scheint in der Zucht und Vergabe viel richtig zu laufen👍

Wenn ich nochmal eine (reine) Bracke wollte, wüsste ich wo ich mal genauer nachschaue.

Laufen scheinbar bei vielen unter dem Radar oder genügen den optische Ansprüchen nicht.

Ich habe in Kärnten sehr gute Steirische auf einer DJ erlebt, hier bei uns habe ich einige Steirische gesehen......

Möchte hier keine Werbung machen, aber Steirische habe ich in By und Ö die letzten Jahre gerade auf DJ echt hervorragende Hunde gesehen. Ich kenne kaum eine Rasse, die für ihre Zwecke scheinbar ein derartiges Leistungsniveau hat. Scheint in der Zucht und Vergabe viel richtig zu laufen👍

Wenn ich nochmal eine (reine) Bracke wollte, wüsste ich wo ich mal genauer nachschaue.

Laufen scheinbar bei vielen unter dem Radar oder genügen den optische Ansprüchen nicht.
Das sind tolle Hunde , wenn man mit der Wolle klarkommt und ein Jahr Zeit mitbringt. Gleich steht wieder einer auf, beim dem es schneller geklappt hat. Es gibt immer Glückspilze keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einige Bekannte, die diese Hunde führten. Es scheint/schien Probleme mit Epilepsie gegeben zu haben…

Zum bestätigten NsF (ein Schweißhund ist hierfür nicht Voraussetzung, das ist im Wesentlichen an Prüfungen geknüpft): Das ist „leider“ kein Qualitätsmerkmal mehr und viele sehr erfahrene NsF verzichten zum Teil sogar ganz darauf… einen Schlabbi wüsste ich da aber auch nicht 🤷🏻‍♂️
Meines Wissens muss der Hund (Rasse egal) eine JEP und eine Schweißprüfung (400 m?) haben, die jährlich zu wiederholen ist (Hessen). Was das aussagt, ist die Frage. Liste gibt's bei den RPs.

Ich habe einige Bekannte, die diese Hunde führten. Es scheint/schien Probleme mit Epilepsie gegeben zu haben…
👍 war wohl vormals so, genaueres kann ich aber leider hierzu nicht beitragen, sorry.

Die Brackerprüfung auf den Hasen in Ö in dafür ungeeigneten Revieren (Straßen!) wurde von den Führern bemängelt, der Rest scheint wirklich gut zu laufen. Einzelne scheinen etwas zu scharf an der Sau zu sein und kassieren gerne, aber wo hast du die Rambos nicht mal dabei 😉

Hab hier tatsächlich schon sehr durchwachsene Leistung bei guten Führern erlebt. Sowohl auf der Rotfährte, als auch bei der Stöberarbeit. Und optisch kenne ich eine Hündin, die könnte man 1:1 mit einem glatten Ridgeback verwechseln und eine andere mit einem rauhaarigen Niederlaufhund in rot. Steirer verursachen bei mir wohlwollendes Interesse und einen flauen Bauch. Ist aber subjektiv. :)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
565
Oben