Warum dieser Dackelhype?

Naja, alleine vom Welpenaufkommen ist die Sache viel entspannter.
Bei den Teckelleuten rufst du einfach an, fährst dahin und suchst dir einen Hund aus.
Bei den Einhornvereinen, schreibst Du jagdliche Lebensläufe, fieberst der Hitze von einer Hündin xyz entgegen und dann kommt die noch nicht mal in die blöde Hitze. Berta B dito , Berta c kommt es zu keinem Zuchtvorgang und dann stehen eh nur zwischen 15-20 Zuchtvorgänge auf dem Deckel. Da sagt man sich irgendwann, dann wird es halt ein Teckel, ein DD ,DW oder sonst was . Man kann das doch verstehen.
Ich kenne 2 Züchter im wilden Osten, Vater und Sohn, beide züchten DW und Papa auch noch schwarzrote KHT, Hunde die auf Prüfungen immer in der absoluten Spitze zu finden sind!
Glaubst Du, dass Du da hinfährst, Dir einen Welpen aussuchst, bezahlst und dann mit dem Welpen losfährst? Träum weiter!
Da wird knallhart unter den Interessenten gesiebt!

Zum Beispiel des Vorstehens auf Schwarzwild:
Meine „Meute“ besteht aus DK, dient mir auch als Schutz, KLM und Dackeln.
Wir haben unser Gebiet erreicht. Neben an eine richtige Meute mit einigen Terrorirsten. Ich warten mit meinen bis die Meute in ihrem Bezirk ist. Bevor ich vom Forstweg weg bin, hat die Meute ihren Bezirk schon lauthals verlassen. Ich sah sie auch nicht mehr. Bei uns war auch einiges los. Konnte mehrmals Schwarzwild und Rehe sehen. Die Vorsteher jagen sowieso nur wenige Hundertmeter an. Dann kommen Sie wieder. Dackel sind da oft etwas Hartnäckiger.
Langsam geht die Zeit zu Ende. Meine Frau geht mit zwei Jungdackel und dem DK Richtung Auto, ich untersuche noch eine Dickung mit Waldwiese. Dabei KLM und zwei erfahrene Dackel. Ist allerdings schon nicht mehr mein Stöbergebiet, sondern das der Meute. Gehe am Rande der Wiese in Richtung einer Laubholzabteilung. Da steht der Münsterländer vor und zieht angespannt mit mir weiter. Dachte wieder ein Hase. Plötzlich schießen die Dackel einer rechts und Links von mir vorbei. In diesem Augenblick staubt das Laub auf und eine kräftige Sau kommt auf die Läufe. Die Dackel hatten wirklich versucht der Sau den Weg abzuschneiden. Die war nur zwei Sekunden zu früh auf den Läufen. Es dauerte dann natürlich etwas bis ich die Hunde wieder hatte. KLM schnell. Dackel später. Konnte in einem Anhänger mit Beute dann zum Auto mitfahren.

Haben wir im vergangenen Jahr im "Wilden Osten" genau so erlebt, inkl. langer telefonischer Vorgespräche über jagdliche Verhältnisse und geplanten Einsatz und einem Wochenende zum Kennenlernen bevor die Entscheidung fiel.

Mein teckel- und brackenzüchtender Freund schaut sich seine Welpenbewerber ganz genau an.
Ich wüsste auf Anhieb hier jemand, der bei ihm die Tür gewiesen bekäme.

Bei den Tirolern trifft die Zuchtleitung/der Welpenvermittler eine Vorauswahl.

Bsp: (Forst-)Student, zwar in Ausbildung, aber noch ohne Jagdschein - Abgabe eines Welpen findet nicht statt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne 2 Züchter im wilden Osten, Vater und Sohn, beide züchten DW und Papa auch noch schwarzrote KHT, Hunde die auf Prüfungen immer in der absoluten Spitze zu finden sind!
Glaubst Du, dass Du da hinfährst, Dir einen Welpen aussuchst, bezahlst und dann mit dem Welpen losfährst? Träum weiter!
Wie gesagt Du hast meinen „ Erguss“ nicht verstanden. Ich glaube nicht an die Leistungszucht . Da fällt immer mal wieder einer aus der Familie und gerade Du plädierst ja immer zu dafür, dass man am Welpen nichts sehen kann. Also insofern wenn der DW Meister im wilden Osten nicht will, dann will xyz, weil es bei diesen Rassen wesentlich mehr Zuchtvorgänge gibt.

KLM sind ja auch ausgesprochene Sau - Stöbere!
Erzählt jetzt aber bitte nicht , dass Vorstehen an Sauen jetzt der neue Platz für die Großen sein soll!
Ich selbst habe auch schon auf DJ hervorragende Vorsteher arbeiten sehen.. lag aber im Wesentlichen an den hervorragenden HF, da wäre die Rasse wohl egal gewesen. In den mir bekannten Fällen wurde aber kein Vorsteher explizit für diesen Zweck angeschafft. I.d.R. waren das "Umschulungen" von Übergebliebenen oder Vermachungen.

Aber gibt nichts, was es nicht gibt ;) soll ja sogar NsF geben, welche sich Vorsteher explizit als "Hatzassistenten" anschaffen.

@ Busch: das wäre bei Vater und Sohn ähnlich, vielleicht wäre der Rauswurf aber noch derber!
Ich denke, dass wir den gleichen Interessenten meinen!

Zuletzt bearbeitet:
Mein teckel- und brackenzüchtender Freund schaut sich seine Welpenbewerber ganz genau an.
Ich wüsste auf Anhieb jemand, der bei ihm die Tür gewiesen bekäme.
Und dann werden auf FB die übriggebliebenen Welpen wie Sauerbier angeboten. Ich bin Moderator in einer Gruppe dort und habe in den letzten Tagen wieder Welpen / Junghundeanzeigen verschiedenster Rassen löschen müssen.

Und dann werden auf FB die übriggebliebenen Welpen wie Sauerbier angeboten. Ich bin Moderator in einer Gruppe dort und habe in den letzten Tagen wieder Welpen / Junghundeanzeigen verschiedenster Rassen löschen müssen.
Wer auf FB Hunde anbietet, ist ein Depp !
Mein Freund ist da sicherlich nicht dabei.

Bei den Bracken ist das undenkbar, da übersteigt sowieso die Nachfrage weit die Welpenzahl je Jahr.
Sozialfälle mögen vorkommen, aber mehr bei den Menschen.
In unserem Klub wird sofort die Vermittlung des Hundes übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, alleine vom Welpenaufkommen ist die Sache viel entspannter.
Bei den Teckelleuten rufst du einfach an, fährst dahin und suchst dir einen Hund aus.
Bei den Einhornvereinen, schreibst Du jagdliche Lebensläufe, fieberst der Hitze von einer Hündin xyz entgegen und dann kommt die noch nicht mal in die blöde Hitze. Berta B dito , Berta c kommt es zu keinem Zuchtvorgang und dann stehen eh nur zwischen 15-20 Zuchtvorgänge auf dem Deckel. Da sagt man sich irgendwann, dann wird es halt ein Teckel, ein DD ,DW oder sonst was . Man kann das doch verstehen.
Ich sehe das bei den Teckeln überhaupt nicht entspannter. Bei denen musst du die Ahnentafel der Eltern selber studieren wenn du nicht zufällig jemanden kennst der dir was empfehlen kann. Es gibt beim DTK ohne Ende Züchter die einfach nur die Voraussetzungen für die jagdliche Leistungszucht (Spurlaut und Schussfestigkeit) erfüllen aber die Hunde niemals bejagen würden. Ich würde jedem empfehlen sich die Ahnentafeln der Eltern ganz genau anzuschauen und auf Leistungszeichen der Ahnen zu achten. Da wundert man sich manchmal nämlich wie wenige da vorhanden sind. Es gibt aber auch sehr gute Züchter, reichlich. Bei meinem Foxterrier ist das ähnlich gewesen nur deutlich überschaubarer. Das ist halt der Nachteil wenn ein Verband Schönheit und Leistung macht.

Wer auf FB Hunde anbietet, ist ein Depp !
Mein Freund ist da sicherlich nicht dabei.

Bei den Bracken ist das undenkbar, da übersteigt sowieso die Nachfrage weit die Welpenzahl je Jahr.
Sozialfälle mögen vorkommen, aber mehr bei den Menschen.
In unserem Klub wird sofort die Vermittlung des Hundes übernommen.
Bei den von mir o.g. gibt es überhaupt keine Absatzprobleme - ganz im Gegenteil, es gibt Wartelisten!
Es ist wie überall: es gibt Quantitätszucht und Qualitätszucht!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
520
Oben