Leute, ihr seid echt tolle Praktiker - wie kann man solch unauffälligen Markierungen das Wort reden, die im Falle des Falles keiner sieht und die Bedeutung erkennt.
Was nutzt im schlimmsten (Not)Fall, wenn das Handynetz versagt, etwa ein abgebrochener Zweig ?!
Schon mal nach einem Sturm im Wald gewesen, wieviel Abbrüche allermöglichen Baumarten da herumliegen ?
Wie soll da ein Bruch noch auffallen...abgesehen davon, daß man das passende Material überhaupt finden muß !
Was nutzts mir im Laubholz-Bestand nach Laubfall, muß ich dann erst das letzte Nadelholz irgendwo aufsuchen, um Brüche zu brechen ?
Also:
Seit vielen Jahren verwendet man buntes (Papier)Band u.a. im Forst zu Markierung.
So habe ich schon Unmengen an DJ-Ständen ausgebändelt, damit Ortunkundige zum Sitz fanden und sehr viele Anschüsse markiert (nicht meine
).
Praktisch auch um Übungsfährten in der Hundeausbildung auszuzeichnen.
Anschussmarkierung wird auf professionellen Jagden genauso vorgegeben, oft wird sogar die Farbe festgelegt, um Anschuß u Fluchtrichtung unterschiedlich anzuzeigen.
Da wird nicht mehr mit Brüchen hantiert, sondern mit praktischem, gut sichtbarem Material.
Das Zeug hab ich paar Meter stets in der Jagdweste dabei und eine Rolle im Wagen.