Warme Lodenhose

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.821
Mit welcher Lodenhose habt ihr gute Erfahrungen im Winter beim Ansitz?
Aus Naturloden von Kreutner woanders geschneiderte weite Hose. (Naturloden hatte er früher im Angebot, ist dunkelbraun und gering entfettet - damit fertigte ich auch meine Wickelgamaschen - halten "ewig" und halten die kälteempfindlichen Unterschenkel durch dick und dünn warm und vor allem trocken))
Aber auch - im Sitzen liegt OBEN der Stoff eng auf den Oberschenkeln - da läßt die famose Isoliereigenschaft des Lodens nach - also habe ich im Winter oder bei kühlen Temperaturen ab fünf Grad ein federleichtes, aluminiertes Soft-Tyvektuch über den Knien bis über die Stiefel.
Na ja, eigentlich über dem DJT, denn der sitzt mir auf den Knien und ist die "Zentralheizubng - und hat es so auch schön warm, zittert nur noch vor Aufregung....
Und es ist ein Unterschied, ob ich das Tuch auch über die Stiefel (dann schön warm) oder nur bis Unterschenkel lege...
Temperaturen bei mi nur bis ca. minus 12 Grad und höchstens zwei Stunden sitzend auf dem Boden...
2023-03-01 Ansitz Caret RvM.JPG
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.603
Nachdem ich das Gestrampel mit Überhosen nicht leiden kann, die man am Stand anzieht, hab ich noch eine Ansitzschürze (GrimmWaldhunde) aus gedoppeltem Fleece, gibts auch aus Loden m.W.
Die leichte Schürze trag ich gerollt am Band über der Schulter mit und hülle mich fix ein auf dem Sitz. Hält den Unterkörper schön warm. In jedem Fall besser als eine lose Decke und man kann damit aufstehen und die Beine bewegen.

Bei Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad plus z.B., brauche ich keinen Ansitzsack und die Hose kann eine normale Jagdhose /Lodenhose mit Unnerbux bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.027
Nachdem ich das Gestrampel mit Überhosen nicht leiden kann,
Was für ein Gestrampel? Meine hat Seitenreißverschlüsse bis zum Bund.
Da steigt man ein, und zieht einfach die Verschlüsse zu, fertig.

Die luxuriösere Variante habe ich bei einer Fjällräven, da geht auch auf Wunsch der Bund auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.603
Was für ein Gestrampel. Meine hat Seitenreißverschlüsse bis zum Bund.
Da steigt man ein, und zieht einfach die Verschlüsse zu. fertig.
RV bis zum Bund, aber nicht komplett durch ihn durch ?
D.h. vorher Jacke aus, wie willst sonst in eine Hose kommen und die hochziehen.
Ne, danke...!

Ich habe noch eine kpl teilbare Loden-Überhose, selbst mit der ists Gehampel.
Schürze umhängen, drumschlagen fertig. Oder in einen geöffneten Ansitzsack einsteigen, geht auch schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.027
Am Auto anziehen, Reißverschlüsse offen lassen, zwecks Belüftung beim Anmarsch.
Jeder wie er mag.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.027
Seitdem es Jagdhund nicht mehr gibt, bleibt nicht mehr viel.
und die wurden genannt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.603
Es werden einige Artikel von Jagdhund wieder vertrieben, z.t. neue Modelle.

Siehe bei
Grube KG
Hubertus Fieldsports
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.895
Gibt es da ein Model von Jagdhund welches beim Ansitz (keine Bewegungsjagt) empfohlen werden kann?
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.759
Alpin 3 hatte ich, von der Wärmeleistung für DJ ok, für den Ansitz eher Carinthia Mantel.
Bei unserem Bestand mit jetzt viel Brombeere etc. ist Loden für mich nicht mehr erste Wahl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
495
Oben