Na ja, so eine Suche macht ja auch etwas Spaß?!
Geht mir und vielen anderen genauso!
Da ich mit der Doppelbüchse (8x57JRS)rausgehe, verlade ich einfach zwei unterschiedliche Geschosse: im oberen Lauf z.Z. TIG 198grain und im unteren ein HDB Drückjagd 131 grain (Konstr. IX). Das sind schon zwei recht unterschiedliche Geschosse und je nachdem, was kommt und wo ich sitze wird der eine oder andere Lauf ausgelöst. HDB für Reh,Fuchs, Sau da, wo sie notfalls ein paar Meter gehen kann, Schüsse durch leichte Hindernisse wie Gras oder dünne Zweiglein, die im Wege sind.(Ein gutes Gefühl, wenn man nicht fürchten muß, daß es das Geschoss dort schon zerlegt). TIG geht prima für Sau an schwierigen Stellen, wo lange Fluchten unerwünscht sind.(Und im "Notfall" auch auf alles Andere, ich ziehe "Bleifrei" eigentlich vor, renne aber ungern Schweinchen im unwegsamen Gelände hinterher...)
Natürlich geht die Welt nicht unter, wenn man mal mit der jeweils anderen Mumpel nachschießen muß und witzigerweise schießen diese Labos bei mir jagdlich akzeptabel zusammen, so daß man theoretisch auch mal die Läufe "falschherum" laden kann. Habe mir die Zündhütchen beim HDB schwarz (Geschoss ist auch dunkel)gefärbt und komme so gut zurecht.
Beim Repetierer geht es so nicht, wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die o.g. Variante das vorläufige Endergebnis auf meiner Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Geschossen ist.Die gibt es nämlich nicht wirklich.
Im Harz eine "Neue"! Und morgen eine kleine aber feine Drückjagd!
Waidmann's Heil vom Harzjäger !