Waldjagd auf Sau & Dammwlid!Welches Geschoss in 30-06?!

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hi sagt mal ich suche noch ein passendes Geschoss für die 30-06 für die Jagd ..habe ein Waldrevier und schieße meistens Sauen bis Überläufer Dammwild sowie Rehwild was meint Ihr welches Geschoss sollte ich verladen und welches Gewicht!?
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
Da gibt es 10000 Meinungen. Ich hab im Moment noch das Federal Hy Shock. Werde aber auf´s HDB umsteigen. ( Skadi )
Remington Corelokt hatte ich auch mal, war auch nicht schlecht.
Nosler Partition , Naturalis, Grom .. wären auch empfehlenswert.
Wenn Du weniger Fluchtstrecke haben willst , und ein paar Gramm Wildbret enbehren kannst, nimm ein weiches, ansonsten härteres Geschoß.
Bei der 30-06 sehen die Rehe aber bei zu weichen Teilmatelgeschoßen nicht immer sehr lecker aus... Lass ja die Finger von Winchester Silvertip ! ( ich kann Dir da ein Lied singen )
 
Registriert
22 Dez 2005
Beiträge
862
wie wärs mit nem blaser cdp???
das geschoss is der hammer...mein vater schießt das in 30/06 auf drückjagden un ein kumepl von mir auch in 30/06 aufm ansitz,un die sin beide zufrieden...macht zwar auf flüchtiges wild en großes loch,aber dafür hat man nen ausschuss...
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
an die hornady dachte ich auch schon..naja was ist mit wirkung und fluchtstrecke besonders bei sauen?!und eben Rehwild wegen dwe doch recht brutalen ausschüsse bei Teilmantel..
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
260
Speer Mag Tip oder Grand Slam sind etwas härter aufgebaut und nicht zu brutal auf Rehwild;bringen andererseits meisst Ausschuss bei Sau und Damwild.11,7gr.-180grs.ist für die Waldjagd ok.
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Hallo,
Schiesse schon Jahre das Hornady;Meine Ladungen sind nie das Maximum, vielleicht dass Es sich deshalb auf Reh und Ueberlaufer sehr gut bewaehrt hat. Die Wirkung kommt das Nosler partition sehr nahe, es ist nur etwas weicher, wass manchmal von Vorteil ist.
Gruss, V-max.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
Gäääähnnnnn!

Nimm igendein Geschoss was nach Deiner Meinung passt, schieß gut, und Du wirst sehen sie fallen um!
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Diese Diskussion führt eigentlich zu nichts.
Jedes Geschoss wirkt aus jedem Lauf recht unterschiedlich. Beispiel: Meine BBF 7x65 R hat über Jahre und viele Stücke Wild (Reh, Sau und Rotwild) hervorragende Ergebnisse erbracht - Stücke lagen eigentlich im Knall oder nach kurzer Flucht (< 15 mtr.). Wildbretzerstörung und Hämatome gering - Ausschuß seltenst über 4cm, Blutergüsse unter 10cm.

Was lag nun näher als den neugekauften Bockdrilling auch mit diesen Patronen zu versorgen?. Hier wirkte diese Patrone furchtbar. Ausschüsse fast Handgroß, Hämatome
über das halbe Stück. Ein Rotkalb ca. 40 kg ist mir besonders in Erinnerung: Schuss halbspitz von vorn vor dem Blatt gefasst. Lag am Anschuss. Auf der Einschussseite musste ich das ganze Blatt verwerfen, das Ausschussblatt zu Hälfte.
Ich lade die Munition selbst. Die Geschosse waren aus dem gleichen Päckchen. Die Pulverladung identisch.
Erfahrungen dieser Art habe ich sehr viel gemacht. Ergebnis: Es gibt für jeden Lauf ein gutes Geschoss, aber auch viele die nicht befriedigen. Hier muss man ausprobieren. Was aus der Waffe meines Freundes optimal ist,
kann aus meiner Büchse eine Katastrophe sein.
Also testen.

Gruß von einem, der immer noch das optimale Geschoss sucht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Na ja, so eine Suche macht ja auch etwas Spaß?!
Geht mir und vielen anderen genauso!
Da ich mit der Doppelbüchse (8x57JRS)rausgehe, verlade ich einfach zwei unterschiedliche Geschosse: im oberen Lauf z.Z. TIG 198grain und im unteren ein HDB Drückjagd 131 grain (Konstr. IX). Das sind schon zwei recht unterschiedliche Geschosse und je nachdem, was kommt und wo ich sitze wird der eine oder andere Lauf ausgelöst. HDB für Reh,Fuchs, Sau da, wo sie notfalls ein paar Meter gehen kann, Schüsse durch leichte Hindernisse wie Gras oder dünne Zweiglein, die im Wege sind.(Ein gutes Gefühl, wenn man nicht fürchten muß, daß es das Geschoss dort schon zerlegt). TIG geht prima für Sau an schwierigen Stellen, wo lange Fluchten unerwünscht sind.(Und im "Notfall" auch auf alles Andere, ich ziehe "Bleifrei" eigentlich vor, renne aber ungern Schweinchen im unwegsamen Gelände hinterher...)
Natürlich geht die Welt nicht unter, wenn man mal mit der jeweils anderen Mumpel nachschießen muß und witzigerweise schießen diese Labos bei mir jagdlich akzeptabel zusammen, so daß man theoretisch auch mal die Läufe "falschherum" laden kann. Habe mir die Zündhütchen beim HDB schwarz (Geschoss ist auch dunkel)gefärbt und komme so gut zurecht.
Beim Repetierer geht es so nicht, wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die o.g. Variante das vorläufige Endergebnis auf meiner Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Geschossen ist.Die gibt es nämlich nicht wirklich.
Im Harz eine "Neue"! Und morgen eine kleine aber feine Drückjagd!
Waidmann's Heil vom Harzjäger !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
268
Oben