wie kommst Du auf die 10m-Abstände zwischen den Horden und wie kommst Du auf 4x4m bzw. 5x5m, was soll da rein, was soll außen passieren?
Die 10m Abstand sollen etwa den Abstand der Bäume im Endbestand darsstellen.
Die Pflanzung erfolgt innerhaln der 4x4m Gatter. Quardatische Ausformung. Pflanzverband Laubholz 0,5x0,5m, 49 Pflanzen/je Gruppe - aufgerundet auf 50. Außen ein Kranz Schattlaubhölzer (24 Stück) in der Mitte 25 Stück der Hauptbaumart. Gruppen von Schattlaubhölzern in sich rein.
Nadelholz sollen 16 Stück (4x4) im Pflanzverband 1x1m jeweils in ein Gatter.
Ziel ist es, die gemeinschaftliche Konkurrenz der Bäume gegenüber der Begleitvegetation frühzeitig zu stärken. Dazu qualitative/vitale Auswahlmöglichkeiten zu haben. Zudem haben wir eine Stückzahlförderung.
Außen soll das Buschwerk erhalten bleiben und durch Seitendruck die Astreinigung vorübergehend begünstigen (bis 5m Höhe). Daneben kommt auch immer wieder eine einzelne NVJ -Pflanze im Strauchwerk mit hoch. Die wird gerne im weiteren Bestand als biologische Beimischung integriert. Qualitativ ist von denen wenig bis nix zu erwarten.
Irgendwann sollen die gepflanzten Trupps mal nen Kronenschluss erreichen und das Buschwerk ausdunkeln. Bis dahin hat sich vielleicht auch das Wildproblem gebessert und es kommt auch in den Zwischenfeldern zu einer NVJ durch die eingebrachten Laub- und Nadelhölzer.
wenn die Abstände zwischen den Schwarten groß genug sind dass Hasen durchpassen, nutzen Dir die Schwarten genau was?
Keine Abstände zwischen den Schwarten. Die sollen sich möglichst berühren.
Ich dachte, durch die "Verbretterung" sollen die Hasen "ausgesperrt werden - wat denn nu?
Zusätzlicher Effekt, dass durch den Sichtschutz das Sicherheitsgefühl des Hasen nicht gegeben ist, auch wenn er sich unterm Zaun durchgraben könnte
Also wenn der Hase das Problem ist, würde ich persönlich die engen Abstände eben bis zu einer "Hasen-sicheren" Höhe wählen. Mit Knotengeflecht scheint mir das nicht vergleichbar, weil die Latten wesentlich besser als Zwischetritt genutzt werden können als die dünnen Zaundrähte.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Drum wollte ich wissen, wer diesbezüglich Erfahrungen hat und mit eine ausreichende Höhe für die enge Verlattung benennen kann. War das wirklich so schwer zu verstehen???