Waldbau - Austausch ohne Forstbashing und ohne Wilddebatten!

Wenn das Wetter bei euch so ist wie hier, könnt ich mir Pilz sehr gut vorstellen. Feucht und warm-kühl-Wechsel leisten diser Lebensform Vorschub. Alternativ Wühlmäuse?

Mäuse schließe ich aus, da es zu großräumig vorkommt.

Im Juni gab's je nach Region zw. 100 und 150 l Niederschlag....es wird wohl ein Pilz sein.

Apropos: Roßkastanie hat auch ein Thema...
41560381ln.jpg
41560383zn.jpg
Das müsste die Kastanienminiermotte sein. Bei uns leider fast an jeder Rosskastanie zu finden.

z/7

Jepp. Nur noch nie so heftig gesehen hier, um diese Jahreszeit schon und das trotz reichlich Regen und bis vor kurzem arsxxxkaltem Wetter, das die Vegetation nach wie vor 2 Wochen in Verzug hält.

Jepp. Nur noch nie so heftig gesehen hier, um diese Jahreszeit schon und das trotz reichlich Regen und bis vor kurzem arsxxxkaltem Wetter, das die Vegetation nach wie vor 2 Wochen in Verzug hält.
Kaltes Wetter ? Darf ich fragen, wo Du ungefähr lebst ? Ich finde es dieses Jahr hier im Großraum München relativ warm. Rein subjektiv.

Mir kommt das auch ungewöhnlich früh vor: Bei uns beobachte ich das meist so ab August.

Ich finde es dieses Jahr hier im Großraum München relativ warm. Rein subjektiv.
Vielleicht liegts daran, dass man wieder Menschen ohne Maske begegnet … da wird einem eben warm ums Herz :)

z/7

Kaltes Wetter ? Darf ich fragen, wo Du ungefähr lebst ? Ich finde es dieses Jahr hier im Großraum München relativ warm. Rein subjektiv.
Großstadtklima. Auf dem Lande und gut 200 m höher stellt sich das frischer dar. Wenn ich von der Verwandtschaft in M höre, schlackern mir auch immer die Ohren. Am ersten Juli hatt ich morgens 10 ° im Carport. Also unter Schirm. Und so geht das bis auf einzelne Ausnahmen das ganze Jahr schon. Bis Mitte Juni durchgehend geheizt, und jetzt an einzelnen Tagen schon wieder. Tomatenjahr wird das keins.

Eigentlich ein Traumsommer. Nicht zu heiß, ausreichend Niederschlag. Dem Mais kann man beim Wachsen zuschauen.
Buchen- und Fichtenanpflanzung ohne Ausfälle. Wildäcker richtig saftig grün.

z/7

Ist der Mai kühl und naß, füllt's dem Bauern Scheun und Faß...

;)

Zuletzt bearbeitet:
Sitze im Büro und genieße den Blick in den strömenden Regen...:)

Heute vor 8.00 gaben mir 4 Std trüb-trockenes Wetter Auslauf genug...

Nach 3 Trockensommern und wochenlangem Ventilator-Einsatz in der Bude, find ichs grad so sehr erfrischend, wenn auch öfter die Wiese gemäht werden muß...;)In 2020 nur 3 x ingesamt...

Mein Bedarf an 30-40 Grad Tagen ist bis auf weiteres gedeckt.

Klar werden die Bauern jetzt Probleme mit der Getreideernte bekommen, die Gerste wär soweit, aber keine Chance.

z/7

Eben. Hier legen sie grad erst richtig los. Wenn ich morgens das Schlafzimmerfenster öffne, eine Wolke von Rosenduft im Zimmer.

Servus zusammen!

ich hab mal eine Frage fürs Schwarmwissen:
In einer meiner Gemeinden mit viel Rehwild und auch nennenswertem Hasenbestand hab ich eine Fläche, wo sich die Altkiefer flächig verabschiedet. Drunter steht bis zu 5m hoch alles was Dornen hat - sprich Sträucher ohne Ende, aber keine Verjüngung. Irgendwie müsssen wir die Fläche wieder in Bestockung bringen. Die komplette Fläche zäunen wird nicht funktionieren. Das Funktioniert nicht mal auf deutlich kleineren Flächen - leider. Eine "normale" Kultur auf ganzer Fläche würde Pflegekosten unbekannten Ausmaßes bedeuten.
Daher ist die Idee, im Abstand von +/- 10m zueinander kleinflächig zu mulchen und jeweils ein Kleinstgatter zu errichten. Abmaße etwa 4x4 oder 5x5m. Ich will diese Gatter als Hordengatter aus Holz bauen lassen (Ferienjob für Jugendliche aus dem Ort).
Jetzt meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Hordengattern und Hasen. Wie eng nagelt Ihr die unteren Latten und bis auf welche Höhe? Ist es vllt. nicht sogar sinnvoller von unten her mit Schwartenbrettern zu arbeiten?
Frage an die Hasenexperten: Ich hab den Eindruck, die Hasen meiden üblicher weise Bereiche, wo ihnen die Übersicht fehlt und sie von Fressfeinden (Fuchs) überrascht werden könnten. Kann die "Verbretterung" nach vier Seiten auf engem Raum für ein latentes Unwohlsein beim Hasen sorgen und dazu beitragen, dass die kleinstgatter gemieden werden?

Ich hab bereits in ner anderen Gemeinde mit Schülern Hordengatter gebaut. Durch die sind die Hasen aber ohne sichtliche Probleme hindurchgeschlüpft. Die unteren Latten waren auf 7 bis 8cm Luft genagelt, ab 50cm dann auf 12 und ab 70 auf 15. ich diesem Bereich sind die Hasen durchgesprungen ohne auch nur ansatzweise ein Problem zu haben...

Moin
1. Warum verabschiedet sich die Kiefer? Wurde auf Wurzelschwamm untersucht?
2. Um welchen Standort handelt es sich?
3. Welche Baumart soll auf die Fläche?
4. Wie groß ist die Fläche?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
574
Oben