Waidmannsheil oder Weidmannsheil

Fichtensau schrieb:
Weidmannsheil :lol:

denke mal das passt hier ganz gut rein SuFu hat nicht das richtige ergeben
nun als frischer JJ aufgewachsen in einer nichtjagenden Familie ist mir die Jägersprache trotz Jagdschule und 3 Jahre Treiber manchmal ein Rätsel, und manchmal peinlich 8wenn man nicht weiß was man auf "Weindmanngeheul" antworten soll.
....
Vielen Dank und Waidmannsheil

Ich würde den "Klassiker" empfehlen (Buch1). Abgesehen davon, dass man Sprachen erlernen, aber nicht erlesen kann. Unterhalte dich und habe Mut zur Lücke.
Weiterhin kommt es bestimmt eher auf den Punkt, wenn du deinen "eigenen" Thread dafür aufmachst.
Da kannst du dann direkt ne Umfrage reinbauen

Claus

@ Fichtensau

Hallo, ich besitze Buch 1 und 3 aus dieser Kollektion. Ich finde beide sind sehr informativ und ergänzen sich teilweise gegenseitig.
Ich wurde aus einer ähnlichen Situation wie du Jäger, und mich ärgert es oft wenn es manche Ältere Weidkameraden gibt die meinen das Jagen erfunden zu haben. Daher informiere ich mich wenn möglich bei mehreren Stellen (z.B.Bücher, Forum), und filtere dann das für mich logischte heraus.

jep werd ich auch mal machen, danke

erlernen klar mach ich ja schon, nur das Beispiel am "Waidmannsgeheul" das habe ich eben noch nie gehört

werde denn mal unter Literatur nachfragen

Waidmannsgeheul - dürfte wie Neidmannsheil eine Erfindung zu einem aktuellem Anlaß sein...

ich habe mal gelernt, es gibt zwei Begriffe.
Waid, steht für Jagd, und Weid, steht für Äsung und Grün, und alles was im Wildkörper drin ist. Deshalb: Weidmannsheil = Gekrösemannsheil 😈😈😈

Walter Frevert schrieb:

Es ist unendlich viel Tinte und Druckerschwärze um die Schreibweise dieses Wortes geflossen. Nachdem jedoch das Reichsjagdgesetz und auch die heutigen Landesjagdgesetze die Schreibweise mit ai gewählt haben, dürfte dieser Streit entgültig entschieden sein. ... ... Mit gelehrten Ausführungen kommt man bei diesen Dingen nicht weiter.Wie schon gesagt, ist die Jägersprache nicht nur etwas traditionelles, an ihrer Beherrschung erkennt man auch heute noch den wirklichen Waidmann."

aus " Das jagdliche Brauchtum" von Walter Frevert, 8. Auflage, PP HH und B

Claus
Im BJagdG § 1 kommt das Wort Weidgerchtigkeit vor.

Ich habe gerade im Riesenthals Jagdlexikon von 1916 nachgeschlagen.

Bei Waid- wird man auf Weid- verweist, und der Gruß wird Weidmannsheil geschrieben.

Moin,

Leichenfledderei at it´s best - uralter Faden, der immer wieder als Kirrung angenommen wird :whistle:.

munter bleiben!!

hobo

(dem das scheißegal ist, wie es geschrieben wird - man sollte es leben!)

Ich habe gerade im Riesenthals Jagdlexikon von 1916 nachgeschlagen.

Bei Waid- wird man auf Weid- verweist, und der Gruß wird Weidmannsheil geschrieben.
Selbstverständlich, weil es eine der Possen der Nazis war vermeintlich historisches auch in der Schrifsprache zu germanisieren.

wenn überhaupt hat sich Ulrich Scherping darüber Gedanken gemacht.
Frevert war da als Autor noch nicht aktiv.

Riesenthals Jagdlexikon.
Bei geschrieben wie gesprochen, liegt ai näher als ei :p
Dann müsste man auch (Vieh-) Waide schreiben: Der gleiche Wortstamm aus dem Westgermanischen bzw. Indogermanischen. Die von Scherping dem Dicken aufgeschwatzte Vereinheitlichung ging in die falsche Richtung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
851
Oben