Waidmannsheil oder Weidmannsheil

Meine Frage ist ob man Waidmannsheil mit ai oder Weidmannsheil mit ei schreibt.

Ich kenns in beiden Formen aber eine ist doch die originale Form

A

anonym

Guest
-:Hunter:- schrieb:

Die ältere Form ist Waidmannsheil!

wai-þ-j-a 1, got., sw. M. (n), (Krause, Handbuch des Gotischen 21, 137,3): nhd.
Jäger; ne. hunter, huntsman; Q.: Inschrift von Brunshausen (um 822); E.: s. germ.
*waiþÆ, *waiþæ, st. F. (æ), Jagd, Weide (F.)
(2), Futter (N.) (1); s. idg. *øÆti-, Sb., Genuss, Streben, Pokorny 1123; idg. *øei-
(3), *øeØý-, *øÆ-, V., gehen, erstreben, ersehnen, erjagen, wollen (V.), kräftig sein (V.), Pokorny 1123; Son.: Vielleicht aus Genesis 25, 27.

Unter den auf Putzstücken des vorromanischen Klosters Brunshausen bei
Gandersheim 1965 gefundenen Inschriften befindet sich das vermutlich gotische
Wort waithia (*waiþja »Waidmann«, Jäger), das der Zeit bald nach 822
zugewiesen wird.

Ich werde zu Hause mal den Teil vom Frevert abpinnen, der sich in chirurgischer Präzision mit diesem Thema befasst hat....
Der schreibt zwar auch "pürsche" statt pirsch, aber "ei" ist eine Version, die im Osten Deutschlands "eingeführt" wurde, um sich von den Faschisten im Westen zu distancieren (damals....).

Muss aber erst heimfahren und das Buch lesen....

Claus

-:Hunter:- schrieb:

schalala schrieb:
gäääähn :!:

mal sehen, was hier gleich passiert! :wink:
Aiaieieiaiei!

Diese Frage wird die Menscheit noch genau so lange beschäftigen wie die Frage was zuerst da war: Das Huhn oder das Ai ähm Ei. :lol:

Walter Frevert schrieb:

"So werden auch in der Jägersprache immer gewisse provinzielle Unterschiede bleiben, der süddeutsche wird das weibliche Reh immer wieder Geis nennen, wenn wir Norddeutschen das auch für unrichtig halten usw. Wohl aber sollten wir uns endlich darüber verständigen, daß wir das Wort "Waid" in all seinen Zusammensetzungen mit ai und nicht mit ei schreiben. Etymologisch läßt sich dieser Streit nicht entscheiden. Es ist unendlich viel Tinte und Druckerschwärze um die Schreibweise dieses Wortes geflossen. Nachdem jedoch das Reichsjagdgesetz und auch die heutigen Landesjagdgesetze die Schreibweise mit ai gewählt haben, dürfte dieser Streit entgültig entschieden sein. ... ... Mit gelehrten Ausführungen kommt man bei diesen Dingen nicht weiter.Wie schon gesagt, ist die Jägersprache nicht nur etwas traditionelles, an ihrer Beherrschung erkennt man auch heute noch den wirklichen Waidmann."

aus " Das jagdliche Brauchtum" von Walter Frevert, 8. Auflage, PP HH und B

Claus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
402
Oben