Wahl des Bundeslandes wichtig fuer die Pruefung?

Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Grundsätzlich solltest Du in dem Bundesland lernen und die Prüfung absolvieren, in dem Du später auch jagen willst. Andererseits ist es zu kritisieren, wenn die Behörden wie in NRW nur einen Prüfungstermin pro Jahr anbieten – das passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit –, oder wenn wie in BW die Fächer einfach zu überladen sind. Beides fördert den Prüfungstourismus, und das ist auch verständlich.

Über die Konstellation der Fragen oder Schießprüfung solltest Du Dir dagegen keine Gedanken machen. Da arbeitest Du Dich schon rein.
 
Registriert
22 Feb 2010
Beiträge
23
So langsam kristallisiert sich bei mir heraus, dass es wohl aus verschiedenen Gründen auf eine Jagdschule hinaus laufen wird. Eine Jagdgelegenheit werde ich aller Voraussicht nach tendenziell in Hessen haben, wo ich auch wohne. Nun gibt es allerdings in Hessen nicht allzu viele Jagdschulen, über man sich im Vorfeld (halbwegs) objektiv informieren kann. Deshalb dachte ich zuerst an eine Jagdschule im Saarland. Da mich der Norden aber auch immer sehr reizt, tendiere ich derzeit eher zu einer Schule in Niedersachsen oder Meck-Pomm.

Aber Eure Antworten haben mir schon sehr geholfen. Die Unterschiede scheinen also eher marginaler Natur zu sein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.666
coventgarden schrieb:
Ist die Frage des Bundeslandes eine, die ich in meine Ueberlegungen mit einbeziehen sollte oder kann man das vernachlaessigen?
Immer abhängig davon, wie zB Dein Arbeitsumfeld aussieht.
Steht zB ein Jobwechsel an? Wechselst Du das Bundesland?
Und auch die Frage, welche Jagdgelegenheiten Du haben wirst.

Sollte klar sein, daß Du eh keine große Möglichkeit auf Niederwild und Wasserwild haben wirst, dann würde ich nicht unbedingt dort den Schein machen, wo Wurftaube Prüfungsbestandteil ist. Das kannst Du später immer noch auf einem Stand üben...

Wichtig ist, daß die Lehre und Prüfung sich stets auf das Landesjagdrecht bezieht, spricht Du machst im Saarland die Prüfung, dann solltest Du Dich nach bestandener Prüfung sehr intensiv mit dem örtlichen (hessischen) Jahdrecht auseinandersetzen. Sonst könnte Dir ein folgenschwerer Verstoß unterlaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
549
Oben