Optik für CR223 - Fuchs, Reh und Stand

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.152
Hat keinen Parallaxeausgleich und damit ist das Pard jenseits von 50-60m nur noch eingeschränkt nutzbar. Du bekommst halt entweder Absehen oder Bild scharf und dann wird's auf 100m schon ziemlich ekelhaft.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.152
Also, dann passt das schon.

Hast du schon ne feste Jagdgelegenheit, wenn ja - was führen deine Mitjäger?
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
677
Wenn Du so ein super Zeiss hast verstehe ich die ganzen Fragen hier nicht. Ich würde das Glas mit mehreren Waffen nutzen ;D
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
677
Ich würde Dentler Vario nicht kaufen. Das ist nicht nutzerfreundlich.
Alle meine Zielfernrohre haben eine gute Verstellung/ASV. Ich klicke einfach die Werte wenn ich wechsel. Muss man halt ein paar Mal auf dem Schießstand machen - ist aber kein Problem.
Natürlich hätte ich gerne alle Kombinationen aus Gläsern und Waffen so häufig, dass ich nicht tauschen muss - das ist aber leider prohibitiv teuer.
Das Geld, was ich durch ZF Tauschen spare, investiere ich v.a. in Munition, Trainings, und v.a. bessere Hardware.

Edit sagt noch: ich kenne keinen der das sonst macht - ist also keine klare Handlungsempfehlung. Aber halt eine Anregung.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
359
Ja, schönes Glas!
Das werde ich mal ins Auge fassen.

Montage ist die da gemeint?

Komme ich da über die vorhandene Stahlvisierung drüber? Die möchte ich auf jeden Fall auf der Büchse lassen.
Das kommt auf die Visierung an. Beim Zenith ist mit der Ultraleicht an der engsten Stelle 15mm Platz zwischen Okular und Picatinni
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
617
Warum eigentlich die ganzen Auswahlvorschläge mit LPVO-Varianten 1-X x 24(28)?
Die sind jagdlich nur sehr eingeschränkt tauglich und sportlich auch nur dynamisch. Schon bei 100m statisch gibt es deutlich Besseres, über 100m sind das Notbehelfe. Ok, natürlich kann man damit auf 600m eine Metallplatte "plingen" aber das war nicht Anforderung.
Ich würde mich vom LPVO bei deinen genannten Anwendungsbereichen verabschieden.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
138
Wenn es um die 1000 € kosten soll, werfe ich mal das hier in den Raum:


Für den Zweck bestens geeignet und es bleibt sogar noch Geld für eine vernünftige Montage übrig.

Ich nutze das Glas in der 2,5-15x56 Ausführung auf mehreren Waffen und bin hochzufrieden. Funktioniert auch hervorragend mit Wärmebildvorsatzgerät. Mit einem Pard habe ich es noch nicht genutzt, grundsätzlich sollte aber auch das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
65
Hallo,
war gerade auf dem Stand,
habe "Kimme" und Korn auf 50m so ungefähr eingeschossen.

Anschließend ca. 30 Schuss auf 100m.
Ich konnte die Sieben, wenn man drei wegnimmt die Acht locker halten.

... was mich zum Schluss bringt, dass 6-fach für die Vergrößerung reicht und 8-fach dann "schön" ist.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
489
Ist das eine gute Kombination:
+

Funktioniert das Pard auch mit dem Zeiss V8 1,8-14?
hatte ich so ohne Probleme im Einsatz.

Mir würde aber nicht im Traum einfallen, ein 3k € Glas auf einen Halbautomaten zu packen. Habe selbst zwei Halbautomaten, eine davon eine CR308 und werde sie vermutlich demnächst verkaufen. Die Waffe ist selbst ohne Schalldämpfer mit meinem leichten Glas sowas von sackenschwer.

Ist das deine einzige Waffe? Ich würde nicht mehr wie rund 1000€ für ein Glas investieren. Vor allem wenn eh noch Technik dran geschraubt wird. Auf meiner BBFL habe ich ein DD Optics Nachtfalke und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
201
Oben