Waffentragen am Sammelplatz

Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Ich habe ein Lodenfutteral von Hubertus da wird die Waffe verstaut.
So kann sich keiner beschweren wie ich meine Waffe, und was ich für eine Waffe tragen.

Wh.Max
 

kar

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
60
RaubSaujäger schrieb:
Ich habe ein Lodenfutteral von Hubertus da wird die Waffe verstaut.
So kann sich keiner beschweren wie ich meine Waffe, und was ich für eine Waffe tragen.

Das wiederum würde mir garnicht passen. Fühle mich einfach wohler, wenn ich den Sicherheitszustand von Waffen der Mitjäger sofort erkennen kann.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Da kann ich dir aber nur beipflichten, oder sind die Futterale von Hubertus inzwischen schußdicht?
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Forestgump schrieb:
Da fällt mir gleich wieder eine Begebenheit auf meiner ersten Drückjagd ein:

Als es zum Streckelegen ging, wurde ich von einem Jäger der Ü60 Lodenklasse angeraunzt, warum ich meine Waffe nicht dabei hätte, wäre so üblich! Kurzer Blick auf seine Waffe und dann ich zu ihm: Wenn es Ihnen nichts ausmacht, derweil den Verschluss ihrer Repetierbüchse zu öffnen sehr gerne.

Und jetzt haltet euch fest, seine Antwort: Ich mache das immer so, hab schonmal auf die Art und Weise ein Schloss verloren und seit dem bleibt die Waffe zu! :roll:

In Frankreich ist es seit einiger Zeit Pflicht, Kipplauf-Waffen beim Sammeln egal ob vorher oder hinterher geöffnet zu tragen und Repetierer ohne Schloß *
. Diese sind in der Tasche, Rucksack oder inzwischen extra zu kaufenden Gürteltaschen zu tragen - bis man seinen Stand eingenommen hat.

Geschlossene Waffen beim Sammeln hasse ich auch...

Torf



* keine Ahnung, wie das bei Einer Semprio gehen sollte 8)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
O-Ton Waffenbehörde :Wer seine Waffe im o. g. Fall im Auto beläßt,egal ob im Futteral oder nicht ,ob Rücksitz oder Kofferraum, setzt seine Zuverlässigkeit aufs Spiel .Waffe ist am Mann zu tragen. Fahrzeuge gelten nicht als sicherer Aufbewahrungsort. Leuchtet mir auch ein .Die Öffnung eines modernen Fahrzeuges dauert beim Profi nur Sekunden.
 
Registriert
16 Jul 2005
Beiträge
579
also was das führen der Wffe am Streckenplatz betrifft, sollten wir uns mal an den o.a. Franzosen orientieren.
Ich für meinen Teil hab die Waffe IMMER am Mann. Da kann mir einer erzählen was er will, von wegen im Auge haben. Da kann ich nur laut lachen, wenn ich mich in der versamelten Runde dann umsehe. Diese, mit Verlaub, alten Säcke und dickbäuchigen Weidgenossen, was wollen die denn machen bei - "eh da klaut einer meine Waffe" - hinterher rennen :mrgreen: :!: :mrgreen: na klar. Das könnte ich momentan noch in gut trainierten Zustand, aber in Jagdstiefeln :?: :shock: :?: wahrscheinlich aussichtslos, so viel zu "im Auge haben" :twisted: - noch also WAFFE IMMER OFFEN AM MANN :idea: :idea: :idea:

shampy
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
shampy schrieb:
also was das führen der Wffe am Streckenplatz betrifft, sollten wir uns mal an den o.a. Franzosen orientieren.
Die Waffe ohne Schloss zu tragen halte ich für ausgemachten Blödsinn und wir sollten nicht danach schreien das als Standard haben zu wollen!
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich schlage vor, sich vom Jagdleiter den Jagdschein zeigen zu lassen und ihm dann die Waffe zur sicheren Verwahrung in seinem Auto vorübergehend zu überlassen. :mrgreen:
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Forestgump schrieb:
Da bietet es sich aber vorher an, die Einladung genaustens durchzulesen.

Ein Bekannter war letztes Jahr auf verschiedenen Drückjagdden beim Staat, wo jeweils explizit draufstand dass die Waffen im Auto zu lassen sind. 3 Jäger hatten es wohl nicht so mit dem Lesen und sind dann freundlich vom jagdleiter auf die Heimreise geschickt worden.

Tach auch.. :wink:
Wenn bei uns eine Staatsjagd stattfindet, keiner oder einige die Waffen nicht geschultert haben, darf sie gerne aus dem Auto holen, sonst gehts nicht weiter....
Ein Revierleiter bei uns ist schon mal ausfallend geworden, weil die meisten keine Waffe trugen! :shock:
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
[ Satiere an]

Förster wollen nur nicht zeigen; welches Handwerkszeug sie sich bei ihrem " Hungerlohn" leisten....

[ Satiere aus ]


Andreas

der sein Plempe mit zum Sammelplatz nimmt, wen ich mir nicht sicher bin das unsere Karossen nicht bewacht abgestellt sind.

Nur ist es schon ein akt der Körperverletzung wen ich die Krachlatte auf dem Sammelplatz bis zum Streckelegen rumschleppen soll : das kann mitunter Stunden dauern.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Rugen schrieb:
[ Satiere an]

Förster wollen nur nicht zeigen; welches Handwerkszeug sie sich bei ihrem " Hungerlohn" leisten....

[ Satiere aus ]


Andreas

der sein Plempe mit zum Sammelplatz nimmt, wen ich mir nicht sicher bin das unsere Karossen nicht bewacht abgestellt sind.

Nur ist es schon ein akt der Körperverletzung wen ich die Krachlatte auf dem Sammelplatz bis zum Streckelegen rumschleppen soll : das kann mitunter Stunden dauern.

Wenn man solch dicke Knarren mit zur Drückjagd schleppt! :wink:

Oder man geht nur als Treiber mit, da reicht ne Saufeder oder ein Stock! :mrgreen:
 
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
cast schrieb:
Ich hab schon ein paar Drückjagden beim Staat mitgemacht, wo bislang niemand angemault wurde, weil er seine Waffe zum Streckelegen mitnahm.
Das ist aber schön für dich.

Außer Arroganz kann ich da nichts rauslesen. :roll:

cast schrieb:
Die allermeisten Schützen (>98%) haben sie aber im Auto gelassen, ohne dass sie es ständig im Blick hatten.
Es soll sogar welche geben die bewahren sie dort auch noch geladen auf, und????

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass nach meiner unwesentlichen Erfahrung das Problem "sichere Waffenaufbewahrung beim Streckelegen" von den meisten Jägern immer noch unverkrampft gesehen wird. Keiner kam von sich aus auf die Idee, seine Waffe zum Streckelegen mitzunehmen, später in die Kneipe dagegen schon. Ob das gut ist, sei mal dahingestellt. Bei privaten Jagden war es im Übrigen genauso.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
645
Oben