Waffentragen am Sammelplatz

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Kurpfalzjäger schrieb:
Im übrigen habe ich noch kein einziges Mal (!) bei Treibjagden erlebt, dass abfällige Worte über Waffen von anderen gefallen wären. Bestenfalls schaut man sich mal ein besonders schönes oder ausgefallenes Stück an und fachsimpelt drüber.

Das ist auch meine Erfahrung als Drückjagdzigeuner.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
@Forrestgump:

Dann weist man den Herrn Jagdleiter (vermutlich ein Förster) auf die gesetzliche Bestimmung hin, dass Waffen nur dann im Auto verbleiben können, wenn man ständig Sichtkontakt zu diesem hat. Falls er darauf besteht, bedankt man sich, verläßt die Jagd und ich zumindest würde ad hoc eine Dienstaufsichtsbeschwerde an die Obere Jagdbehörde loslassen, evtl. auch ans Landwirtschaftsministerium. Ehrlich gesagt, warte ich geradezu auf so eine Gelegenheit, weil ich das von Freunden auch schon hörte. Insbesondere, weil ich seit kurzem u.a. auch beim Forst jage und die Drückjagdzeit wird kommen...
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

finde das auch übertrieben.
Wer einen Jagdschein hat und damit auf Gesellschaftsjagden teilnehmen darf, von dem sollte man auch voraussetzen, daß er imstande ist, mit entladener und geöffneter / gebrochener Waffe am Sammelplatz zu erscheinen. Notfalls muss er sich eine freundliche Aufforderung anhören.
Aber: Pauschal alle Waffen ins Auto zu verbannen und damit -streng genommen- die Zuverlässigkeit aller zu gefährden, die es befolgen, finde ich weit übertrieben.
Das ist ja so, als würde man allen das Autofahren verbieten, nur weil einige sich immer noch nicht anschnallen und damit sich und andere gefährden...

WmH
B
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
na das möchte ich mal erleben, daß jemand über meine Waffe mault.

Einzige Ausnahme ist vielleicht der einladende Jagdpächter der höflich darum bittet, Halbautomaten beim nächsten Mal zuhause zu lassen (ich frage für gewöhnlich vorher nach wie das örtlich gesehen wird). Das fände ich zwar trotzdem blöd, könnte ich aber gerade noch verkraften.

Da muss man wirklich drüber stehen und ggf. die passende Antwort parat haben.... steh Du mal zu Deiner Jagdwaffe - wenn Du kein Vertrauen dazu hättest, hättest Du sie nicht gekauft!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Das hat sich so ein Spinner in irgendeinem Forstamt ausgedacht, der nicht genügend Ar... in der Hose hat Menschen anzusprechen, die mit geschlossener Waffe am Sammelplatz herumstehen.
Das WaffG ist eindeutig, das kann nicht durch irgendwelchen Unsinn von solchen Spinnern bei den Landesforstbetrieben außer Kraft gesetzt werden.
Deswegen macht man um solche Jagden am besten einen großen Bogen.
Mal sehen wann der erste Diebstahl stattfindet und der erste seine Zuverlässigkeit verliert.
Die Kanone bleibt am Mann, selbst in der Kneipe bleibt die schön verpackt neben meinem Stuhl.
Gehe ich, geht die Waffe, so und nicht anders wird das gehandhabt.
 
Registriert
8 Nov 2007
Beiträge
1.189
Ich bin der Meinung das Waffen auf dem Streckenplatz nichts zusuchen haben und wenn einer meint jemanden seine Waffe zeigen zu müssen können die das ja am Auto machen .
Anders ist es wenn man z.B. mit einem anderem Jäger zusammen fährt und dann die Waffe in sein eigenes Auto bringt .
Hier im Forstamt wird es so gehand habt das die Waffen im Auto sind und das Auto kann man vom Streckenplatz sehen .
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
-:Hunter:- schrieb:
Hier im Forstamt wird es so gehand habt das die Waffen im Auto sind und das Auto kann man vom Streckenplatz sehen .

Versteh ich zwar nicht, aber bitte. . . .

Richtig wäre es - wenn schon die Aufforderung ergeht, die Waffen im Auto zu belassen - wenn ein Jäger sich bereit erklärt ( oder ein Förschter abkommandiert wird), die Autos zu bewachen. Aber ob ich die Veranwortung haben möchte?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.961
Argumentationen wie in diesem Thread wird man auch nur in Deutschland so finden - und das unabhängig von unserem grandiosen Waffg. :mrgreen:
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
Wenn mich einer auffordert, eine OWI oder Straftat zu begehen, so bekommt er vor versammelter Mannschaft eine Rechtsbelehrung (vor allem die Halbgötter in Grün, die ich sowieso gefressen hab). Auf eine folgende Einladung kann ich auch ganz gut verzichten. Kann sowieso nur 25 % der jährlichen Einladungen aus Gründen von Einladungsüberschneidungen annehmen.
Über Waffen oder Kaliber habe ich noch nicht einmal (in fast 40 Jahren) bei Gesllschaftjagden mosern hören.
Grüße
Hartmut
 
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
cast schrieb:
Das hat sich so ein Spinner in irgendeinem Forstamt ausgedacht, der nicht genügend Ar... in der Hose hat Menschen anzusprechen, die mit geschlossener Waffe am Sammelplatz herumstehen.
Das WaffG ist eindeutig, das kann nicht durch irgendwelchen Unsinn von solchen Spinnern bei den Landesforstbetrieben außer Kraft gesetzt werden.
Deswegen macht man um solche Jagden am besten einen großen Bogen.

Dass du um Jagden beim Staat einen großen Bogen machst, hat sich mittlerweile in halb Europa rumgesprochen...

Ich hab schon ein paar Drückjagden beim Staat mitgemacht, wo bislang niemand angemault wurde, weil er seine Waffe zum Streckelegen mitnahm. Die allermeisten Schützen (>98%) haben sie aber im Auto gelassen, ohne dass sie es ständig im Blick hatten.
Es soll auch Streckenplätze geben, die nicht im Jagdbezirk des Forstamtes liegen, z.B. vor einem Dorfgemeinschaftshaus, wie sähe es da aus?
 
A

anonym

Guest
standhauer schrieb:
Wenn ich mir so anhöre wie über Waffen und Kaliber der jeweiligen Jagdkollegen gemosert wird dann empfinde ich Jagden als angenehm bei denen weder beim Sammeln noch beim Verblasen der Strecke Waffen getragen werden.
Kein Neid, keine Besserwisserei, keine unnötigen (Kaliber-)Diskussionen dafür ein mehr an Sicherheit.
Sollte man das nicht generell einführen ?

Nein, sollte man nicht.

Welcher Handwerker schaemt sich seines Werkzeugs so, dass er es versteckt?


Welcher Zocker spielt mit seiner Zuverlaessigkeit so leichtfertig, dass er seine Waffen im irgendwo herumoxydierenden Auto herumliegen laesst, wo sie ohne dass es einer merkt, geklaut werden koennen?


Warum in Seths Namen sollte also ein Jaeger sein Handwerkszeug, bei dessen Abhandenkommen er seine restlichen Werkzeuge auch los sein wuerde, irgendwo herumliegen lassen, wenn er am Sammelplatz ist?
Was soll so eine unsinnige Frage eigentlich?

Entweder ich hab die Waffe im Blick oder sie ist am Mann (oder im Tresor).
AllLES ANDERE IST BULLSHIT!
Amen!
 
A

anonym

Guest
Pirol schrieb:
...
Es soll auch Streckenplätze geben, die nicht im Jagdbezirk des Forstamtes liegen, z.B. vor einem Dorfgemeinschaftshaus, wie sähe es da aus?

§13(6) ist eindeutig.

Die Waffe darf bei solchen Gelegenheiten offen am Mann gefuehrt werden, natuerlich nicht schussbereit ( also vollstaendig entladen und wg UVV auch mit offenenm Verschluss oder gebrochen).

Auch hier gibts nur eine Entschuldigung, wenn die Waffe nicht am Mann ist: Wenn sie daheim schon im Safe steht.

Ich hab keine Lust, wegen irgendwelchen Spinnern meinen Jagdschein, meine WBKs und meine Wummen und vor allem meine Jagdgelegenheiten zu verlieren, also ist die Waffe am Mann (oder im Safe oder unter der Aufsicht eines nach WaffG Berechtigten). Oder ich bin daheim.
Und dabei ists mit sch..egal, ob ich damit irgendwelche Gutmenschen, Foerster (gehe eh nicht zu solchen staatlichen Cullingveranstaltungen) oder Wirte oder sonstwen schockiere.

Es gibt Dinge, da endet die Privatautonomie eines Jagdherren und die werden u.a. vom WaffG vorgegeben.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
promillo schrieb:
Nein, sollte man nicht.

Welcher Handwerker schaemt sich seines Werkzeugs so, dass er es versteckt?

Keiner, die haben alle zehn Augen damit es nicht geklaut wird oder eine dicke Kette oder am Kran hochgezogen oder Bautür... Gibt es auf der Jagd aber eher selten....

Welcher Zocker spielt mit seiner Zuverlaessigkeit so leichtfertig, dass er seine Waffen im irgendwo herumoxydierenden Auto herumliegen laesst, wo sie ohne dass es einer merkt, geklaut werden koennen?

Ich auch nicht

Warum in Seths Namen sollte also ein Jaeger sein Handwerkszeug, bei dessen Abhandenkommen er seine restlichen Werkzeuge auch los sein wuerde, irgendwo herumliegen lassen, wenn er am Sammelplatz ist?
Was soll so eine unsinnige Frage eigentlich?

Finde ich auch Blödsinnig

Entweder ich hab die Waffe im Blick oder sie ist am Mann (oder im Tresor).
AllLES ANDERE IST BULLSHIT!
Amen!

WH Michael
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.100
cast schrieb:
Das hat sich so ein Spinner in irgendeinem Forstamt ausgedacht, der nicht genügend Ar... in der Hose hat Menschen anzusprechen, die mit geschlossener Waffe am Sammelplatz herumstehen.

Yep !

Vorschlag: Mit Waffe antreten lassen und "show clear".
Geht beim PPC / IPSC doch auch. Aber die tragen ja kein Loden. :lol:

basti
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Ich hab schon ein paar Drückjagden beim Staat mitgemacht, wo bislang niemand angemault wurde, weil er seine Waffe zum Streckelegen mitnahm.
Das ist aber schön für dich.
Die allermeisten Schützen (>98%) haben sie aber im Auto gelassen, ohne dass sie es ständig im Blick hatten.
Es soll sogar welche geben die bewahren sie dort auch noch geladen auf, und????
Es soll auch Streckenplätze geben, die nicht im Jagdbezirk des Forstamtes liegen, z.B. vor einem Dorfgemeinschaftshaus, wie sähe es da aus?
Genauso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
260
Oben