Waffenreinigung mit Reinigungsschnur

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 519
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

...es ist nicht notwendig, dass Infos über alles mögliche für immer und ewig und jeden hier ersichtlich sind!

Ich hab son Ding für all meine Kaliber. Zieh nach jedem schießen die Waffe damit durch. Ab und zu,muss man sie mal reinigen,also die Schnur! :wink:
Hatte bis jetzt noch keine Probleme. :)

Nicht gut. Die Pulverassche Partikel setzen sich fest in das Gewebe und wirken dan spater schleifend auf das Laufinnere.

reindeer12657
Nicht gut. Die Pulverassche Partikel setzen sich fest in das Gewebe und wirken dan spater schleifend auf das Laufinnere.
Da kannste aber jahrzehnte mit der "Pulverasche schleifen" bevor du auch nur ansatzweise etwas am Lauf bemerkst, oder sind deine Läufe aus Pressspan? :lol:
Grüße
Hartmut

Gute (teuere) Laufe sollen so lang wire moglich gut bleiben
Deswegen bunutze ich nur Wipe Out Reinigungsschaum und 'patches'
Es werden noch immer mehr Laufe kaput geputzt als ausgeschossen!

Ich verwende überwiegend die QuickClean-Reinigungsschnüre (nicht nach jedem Schuss, sondern je nach Laufablagerungen bzw. wenn die Waffe nass geworden ist) und bin sehr zufrieden. Chemischen Reiniger sehen meine Waffen nur 1-2x im Jahr.

WH Lodenmantel

A

anonym

Guest
reindeer12657 schrieb:

War wohl nicht ernst gemeint ?
Vergiss das nächste Mal nicht die Smeilis anzuhängen.

flintenrost schrieb:
reindeer12657 schrieb:

Was reindeer schreibt, stimmt schon. Oder hast du jetzt die Smilies vergessen und ich hab´s falsch gedeutet? :roll: :wink:

WH Lodenmantel

Lodenmantel schrieb:
Ich verwende überwiegend die QuickClean-Reinigungsschnüre (nicht nach jedem Schuss, sondern je nach Laufablagerungen bzw. wenn die Waffe nass geworden ist) und bin sehr zufrieden. Chemischen Reiniger sehen meine Waffen nur 1-2x im Jahr.

WH Lodenmantel

Laufablagerungen im Sinne von Metallischem Abrieb kannst Du mit der Quickcleanschnur nur bedingt entfernen, besonders wenn sie nur trocken verwednet wird.

Zum Entfernen von Pulverschmauch bei wenigen Schüssen ist sie aber gut geeignet. Die regelmäßige Reinigung kann die Schnur aber nicht ersetzen. Sie ist aber ein sehr gutes Hilfsmittel um das Reinigen bei wenigen Schüssen aufzuschieben, wenn die Waffe naß oder kalt geworden ist um Wasser oder Kodenswasser aus den Lauf zu entfernen und während der Jagd um eingedrungenen Schmutz oder ähnliches zu entfernen (klappt nicht zu 100% bei kleinen Kalibern wie .22).

Gelegentliches waschen erhält den Wert und die Funktion der Schnur.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Lodenmantel schrieb:
flintenrost schrieb:
reindeer12657 schrieb:

Was reindeer schreibt, stimmt schon.

Dann glaubst Du auch an den Osterhasen und bist in Schneewittchen verliebt.

Dieser Schwachsinn ist das hartnäckigste Gerücht rund um Waffen das wohl mit nichts auszurotten ist. Wird aber auch durch Nachplappern nicht wahrer.

Bei ALLEN Schnüren (und Ketten) ist das Problem darin, dass bei nur halbwegs festsitzenden Fremdkörpern die Schnur oder deren Gewicht nicht durch den Lauf rutscht. :cry:

Was Lauf angeht, kann dieser an der Mündung präzi-mindernd leiden, wenn die Schnur (oder Kette) nicht mittig rausgezogen wird. Aber auch da muss schon sehr viel gefummelt werden um was zu merken. :wink:

Bei Zylinderverschlüssen oder Blockverschlüssen lässt sich der Lauf von hinten her reinigen, bei SLB ist das mit Putzstock gar nicht und mit Schnur besser von der Mündung her. Letzteres ist nur im Notfall erforderlich und wenigen der seltenen Anwendung kaum Lauf schädigend. 8)

Sir Henry schrieb:
Bei ALLEN Schnüren (und Ketten) ist das Problem darin, dass bei nur halbwegs festsitzenden Fremdkörpern die Schnur oder deren Gewicht nicht durch den Lauf rutscht. :cry:

Hääh :?: :?:
Schiesst ihr mit Steinkugeln oder habe ich etwas verpasst :?:

Es grüßt ein verwirrter podenco

flintenrost schrieb:
Lodenmantel schrieb:
flintenrost schrieb:
reindeer12657 schrieb:

Was reindeer schreibt, stimmt schon.

Dann glaubst Du auch an den Osterhasen und bist in Schneewittchen verliebt.

Dieser Schwachsinn ist das hartnäckigste Gerücht rund um Waffen das wohl mit nichts auszurotten ist. Wird aber auch durch Nachplappern nicht wahrer.

Was?!? Haben die sch*** sieben Zwerge wieder nicht dichtgehalten und Schneewitchen und mich verpfiffen?!? *kreisch*

Na, dann beleg mal deine These! Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass diejenigen, die nach jedem Schießen den Lauf mit chemischen Reinigern bearbeiten, diesem mehr schaden als nützen.

WH Lodenmantel

Code:
Na, dann beleg mal deine These!

Eine fachliche Begründung würde auch mich ernsthaft interessieren. :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
393
Oben