Waffen Velser - eure Erfahrungen?

Es gibt sehr unterschiedliche Mauser 98 Systeme. Einige müssen überarbeitet werden, aber andere sind gleich verwendbar, wie zum Beispiel die Systeme aus der FN Produktion.

Die verwendete Patrone spielt aber auch eine Rolle was den Schlossgang angeht.

Das war der aus dem Jagdkurs und der war ziemlich ausgelutscht.
War einer dieser spanischen...
Also ich kenne auch so einen Spanier: Die sind nicht zwingend ausgelutscht sondern das wollte man tendenziell so. Wird auch von vielen Kriegs-98ern so beschrieben und fördert die Zuverlässigkeit bei Schmutz, Vereisung etc..
War neulich bei Heym in der Fabrik und konnte dort einen Heym Express befingern, meines Wissens ein neu gefertigtes 98er-Magnum-System. Ob original nach Mauser oder konstruktiv in Details überarbeitet weiß ich nicht. Der repetiert sich schon ganz anders als so ein Spanier, der Verschluss hat deutlich weniger Spiel und alles flutscht einfach. Trotzdem gibt es konstruktionsbeding noch flutschigere Repetierer wie schon einige aufgeführte, auch Sauer 80/90 z.B..
Pauschal aber lässt sich sagen dass die höchste Zuverlässigkeit der Funktion in jeder Jagdsituation stets die Domäne des 98er Systems sein wird, nicht der Fun-Faktor auf dem Schießstand.

Also ich habe einen zivilen Röll Mauser aus den 50er ohne Daumenloch in 8x68S.
Dann noch einen Custom 98er mit 1912er Steyr System (in 6,5 x 55), eine Custom mit 1937er Portugiesen (8x57 IS) und einen CZ 98er von 2005 in 30-06.

Ich würde den Verschlüssgang und das -spiel auch in der Reihenfolge bewerten.

Ich hatte mal einen Mod.98 (bnz) aus Kriegsfertigung - der war klapprig.

(...) lässt sich sagen dass die höchste Zuverlässigkeit der Funktion in jeder Jagdsituation stets die Domäne des 98er Systems sein wird (...)
So sehe ich das auch. Als Büchsen nutze ich ausschließlich 98er - außer den seltenen Fällen wo ich mir mal eine Waffe zum testen leihe - und schätze genau das daran, denn im Stich hat mich davon trotz z.T. widrigster Umstände noch keiner gelassen.

(...) Einige müssen überarbeitet werden, aber andere sind gleich verwendbar, wie zum Beispiel die Systeme aus der FN Produktion (...)
Auch wenn wir uns damit noch weiter vom Thema entfernen: Damit sind aber doch dann bestimmt die zivilen FN-Systeme ohne Daumenloch gemeint oder?
Ich lasse mir gerade einen Custom-98er auf einem "zivilen" FN-System (aus den 50ern) mit Daumenloch aufbauen und fand den Schlossgang jetzt zwar nicht schlecht und auch das Spiel im Verschluss ist nicht so massiv groß wie bei anderen getesteten Systemen, aber als die Speerspitze würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Mein 1909er Peruaner läuft da besser, aber es wurde dieses FN-System als Basis weil es das System meiner ersten Büchse ist.

Wer beim 98er Schlossgang wie bei Sauer 90 erwartet hat überhaupt nichts verstanden. Völlig das Thema verfehlt. Ich hab diesen Schlossgangfetisch noch nie nachvollziehen können. Aber Laien bemühen das immer wieder. Lächerlich.
Dann erhelle mich doch bitte mit deinem Fachwissen!

Ich möchte nur wissen, was ich für 5k Euro erwarten kann.

Besten Dank vorab und freundliche Grüße!

Dann erhelle mich doch bitte mit deinem Fachwissen!

Ich möchte nur wissen, was ich für 5k Euro erwarten kann.

Besten Dank vorab und freundliche Grüße!

Ein neues 98er System kostet weiss von Prechtl ca. 3.500 €.
Konstruktionsbedingt ist ein Schlossgang ala S202 nicht möglich, warum auch. Prechtl liefert alle möglichen Ausführungen, auch geschlossene Hülse usw. Wenn du dann noch den Rest drumherum siehst, kommst du mit 5k nicht weit. Das nur als Orientierung, warum Premium 98er bei 12 k + liegen...

Dwm argentino 1909, brasilaner 1908, styer 1912… es gibt gute 98er Systeme und es gibt ausgelutschte Möhren.
Velser nutzt gerne die Steyr 1912 und man kann einen ordentlichen Schlossgang erwarten. Aber ein 98 er ist kein Steyr Mannlicher oder Sauer 90. auch macht es einen Unterschied ob du neu bei ihm kaufst oder irgendwas bei egun was schon x jahre maltertiert wurde.

Ich kann Velser bedenkenlos empfehlen, aber tu dir einen Gefallen und fahr hin, lass dich beraten und nimm ein paar seiner Ausstellungsstücke in die Hand.

Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen . Auch ich habe mich von der Küste auf den Weg in die Eifel gemacht und es nicht bereut.

A.

Velser macht eine hervorragende Arbeit. Der versteht auch sein Handwerk und ist auch maschinell sehr gut ausgerüstet ( was heute ja schon vielen BüMas fehlt). Seine Brünnierung ist auch richtig gut.
98er sind nicht die Vorzeigemodelle was Verschlussgang angeht. Die Gründe sind oben schon erläutert. Ich hatte damals meinen LaCoruna bei Velser nach und nach aufwerten lassen. LaCoruna sind für ihre Wurfpassungen bekannt. Aber - was ich zurück bekam war klasse. Ich hatte ihn damals schon mit einem Timney ausgerüstet und den alten Schaft gegen einen Hogue (?) Schaft mit Alueinlage. Aber er streute wie ne Gießkanne. Mit Velser gesprochen - Termin und neues Rohr einbauen lassen. Die Waffe war super brünniert - Kammer überarbeitet und auch schwarz bünniert. Die Waffe war ein Traum. Vater Velser zeigte mir beim Beratungsgespräch den Kreis aus Daumen und Zeigefinger. So wird der Streukreis mit dem Lauf. Das Wort hat er gehalten - die schießt auf 100m wirklich Loch in Loch. Unglaublich. Lothar Walter Lauf in 8x57iS. Das System war ja eigentlich das Schrottteil von LaCoruna. Es hat Spiel - ja - aber das registriere ich gar nicht. Wie oben schon erwähnt- zum Schlossgangschwärmen gibt es andere Waffen.
Ich habe vergessen zu erwähnen - ich habe natürlich auch die Flügel-Sicherung gegen die Secura austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
193
Oben