Waffen Velser - eure Erfahrungen?

Besagte "ältere Dame" wird im Eingangs-/Verkaufsbereich wohl als Kundenschreck eingesetzt. Dort wird neben verschiedenen Waffen und Jagdzubehör auch wärmende Unterwäsche angeboten, die aber bitte in bar zu bezahlen ist. Hat man nicht genug Bargeld dabei und zückt eine EC-Karte, erfährt man eine jähe Zurückweisung durch sie und kann unverrichteter Dinge von dannen ziehen. (n):(:whistle:.
Derartige Erfahrungen habe ich mit Frau Velser nicht gemacht.
M. E. gibt es jetzt dort ein Kartenlesegerät.
Ich habe auch schon Einkäufe mitnehmen können mit der Frage, ob die gespeicherte Anschrift noch stimmt und dem Nachsatz, dass ich eine Rechnung per Post bekomme.
Wh
T.

........

Dies ist eine allgemeine Feststellung, keine Wertung von Herrn Velser.

Gruss, w
Ich hätte bzgl. der Velsers als Büchsenmacher keinerlei Bedenken. Bisher nur Gutes gehört. Aber infolge oben beschriebener beiläufiger Erlebnisse findet dann so mancher Interessent doch "seinen" Büchsenmacher woanders. 🤷‍♀️

Sehr schöne Waffe.
Aber pass auf, da kommt sicher noch der "Eine" , der sich an der roten Schaftkappe stört 🤣
hier im Forum gibt es doch den einen oder anderen User der sich an allem stört was einem anderen gefällt oder was ein anderer Besitzt. Ich wurde sogar schon per PN angepöbelt, warum ich so blös sei und eine Waffe ohne offene Visierung bestelle. Gleicher User hat mir sogar vorgeworfen, ich würde nicht waidgerecht jagen wenn ich mit einer Waffe ohne offene Visierung auf den Ansitz gehe

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
hier im Forum gibt es doch den einen oder anderen User der sich an allem stört was einem anderen gefällt oder was ein anderer Besitzt. Ich wurde sogar schon per PN angepöbelt, warum ich so blös sei und eine Waffe ohne offene Visierung bestelle. Gleicher User hat mir sogar vorgeworfen, ich würde nicht waidgerecht jagen wenn ich mit einer Waffe ohne offene Visierung auf den Ansitz gehe

Der größte Feind der Legalwaffenbesitzer ist halt der Legalwaffenbesitzer 😉

Hallo in die Runde,

Ich habe mal eine an die Besitzer eines Velser 98ers.

Mit was für einem Schlossgang kann man bei den Velser Waffen rechnen?
Ich kenne mich mit den alten 98er Systemen nicht aus, möchte mir aber gerne einen 98er zulegen.
Meine älteste Waffe ist eine Mauser 225 Baujahr Anfang der 90er.
Die hat einen sagenhaften Schlossgang.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Mauser 225 und 98 sind in keinster Weise miteinander vergleichbar.

Das Mauser 98 System entspricht dem Standard von 1898 und dementsprechend den Schlossgang.

Ich bin mit dem System seit Jahrzehnten vertraut und war immer damit zufrieden. Nachdem wie ein erfahrener Büchsenmacher solche Systeme verarbeitet, ist ein weicherer Gang zu erreichen als der des originalen Militärsystems, trotzdem ist er nicht vergleichbar mit dem von vielen moderneren Systemen.

Hallo in die Runde,

Ich habe mal eine an die Besitzer eines Velser 98ers.

Mit was für einem Schlossgang kann man bei den Velser Waffen rechnen?
Ich kenne mich mit den alten 98er Systemen nicht aus, möchte mir aber gerne einen 98er zulegen.
Meine älteste Waffe ist eine Mauser 225 Baujahr Anfang der 90er.
Die hat einen sagenhaften Schlossgang.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Einen 98er legt man sich sicher nicht wegen des Schlossgangs zu (obwohl es auch da große Unterschiede gibt).
Wer einen alten Repetierer mit "sagenhaftem Schlossgang" sucht, möge zum Mannlicher Schoenauer greifen...

Oder ein G88, das kommt der MS Verschluss ja her.

Is halt immer die Frage, will man onanierrepetieren oder will man mit der Waffe treffen.

Im ersteren Fall wäre eine schön getunte Winchester 73 hilfreich.

Zuverlässige Zuführung wäre da eher ein Argument. Und das kann der 98er eben.

ballistic_tip

Moderator
Ich nenne seit drei Wochen eine Velser mein Eigen. Im direkten Vergleich zu einem Custom Argentino ist das verwendete Steyr System nochmal eine Nummer ruhiger und flüssiger. Da schlabbert nicht und ich fühle mich beim verschossenen potenten Kaliber stets sicher.
Es handelt sich um eine .376Steyr.
Alle Metallteile sind Ceracote beschichtet, es ist kein Edel 98iger aber eine grundsolide Gebrauchswaffe die in den kommenden Wochen Ihre Berufung finden wird.

Meine Vorstellung ist ein klassischer Repetierer, Kaliber 6,5x55 in der mittleren Ausführung.
Lauflänge 58 cm mit Gewinde
Ohne, oder mit abnehmbarer Visierung.
Wenn möglich, eine Matte Brünierung.

Hab Herrn Velser mal angeschrieben und meine Vorstellungen beschrieben, mal sehen was er antwortet.

Der soll nur auf dem Ansitz geführt werden, für die Drückjagd habe ich eine R8.

Mauser 225 und 98 sind in keinster Weise miteinander vergleichbar.
Ich weiß, meine Frage war, lässt sich der Schlossgang vergleichen.

Ich kenne eigentlich nur einen 98er.
Das war der aus dem Jagdkurs und der war ziemlich ausgelutscht.
War einer dieser spanischen...

98er ist ein weites Feld...! Auch wir übten damals mit einem 98er, von Verschlußgang kannten wir allerdings noch nichts...

Als noch junger Jäger schaffte ich mir vor 35 Jahren einen Zastava 98er von Frankonia an , der mir (nur aufgr. der Ofenrohroptik) zu den ersten Sauen verhalf. Das System klapperte aber wie das Auto vom Altmetall-Sammler...
Mit dem ersten vernünftigen Gehalt nach dem Studium verkaufte ich das Teil und kaufte eine Marken-Büchse.
Parallel lief mir als Student ein 100 Jahre alter Jagd-98er (verm. mit abgedrehtem MGLauf) unbekannter Herkunft zu und ihn ließ ich mir zur NaSu Waffe umarbeiten. Dessen Verschluß läuft vernünftig und lässt sehr schnelles Nachladen zu. Als ältestes Gewehr im Schrank vertraue ich ihm absolut, v.a. über KuK und wegen der guten alten 8x57 IS...

Das sind nur 2 Beispiele - heutige Custom-Waffen auf Basis 98er System laufen sicherlich wie ne Sauer 90 ;) , so eine hatte ich noch nicht in der Hand.

Die vom Mitforist aus der Wanitschek-Werkstatt vorgestellte finde ich total klasse und trifft genau meinen Geschmack (außer dem Kaliber...).

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
390
Oben