Waffen erst mit 21 Jahren?

Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
Bei aller Tragik handelt es sich bei den Forderungen um eine weitere Verschärfung des Waffenrechts und auch der Beschränkung der Medien nicht nur um blinden Aktionismus für Wahlkampfzwecke (wie sich Stoiber das leisten kann frage ich mich ohnehin, ist er nicht sogar Ehrenhauptmann einer Gebirgsschützenkompanie?). Vielmehr ist es auch der Versuch einen Schuldigen zu finden, denn die politischen Waffenrechtsverschärfer werden sich insgeheim wohl eingestehen müssen: Es hätte vielleicht auch mein Kind sein können!
Hat man sich doch der Karriere wegen schon lange nicht mehr um das eigene Kind und dessen Probleme gekümmert. Ein Vorbild war man auch nicht, zumindest nicht wenn es um den Umgang mit Mitmenschen ging und bei der Bewältigung von Problemen standen die eigenen karrierebedingten im Vordergrund.
Letztlich sind die Ursachen in unserer Gesellschaft zu suchen, die Kinder und Jugendlichen von heute sind an sich nicht anders als die vor 20 oder 30 Jahren. Und eine Waffe wird sich immer finden lassen.
Keine Frage die Schützen und Jäger sollten sich zur Wehr setzen gegen eine weitere Verschärfung des Waffenrechts!
So, jetzt frage ich: Wo bleibt Herr Streitberger und das Forum Waffenrecht?!
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.832
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:
So, jetzt frage ich: Wo bleibt Herr Streitberger und das Forum Waffenrecht?!<HR></BLOCKQUOTE>


Diese Frage stellte ich gestern schon- siehe Verbände!

WH Ralph
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan:
Ich bin echt entsetzt, wie ein Jäger dem anderen sowas sagen kann.<HR></BLOCKQUOTE>

Deutsche Jäger. Ich kann's nachvollziehen - im Sinne eines hilflosen Bestrebens nach Schadensbegrenzung. Aber es ist unrecht. Und Jan hat mit seiner Empörung völlig recht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und auch dieser Blödsinn mit Führerschein ab 21 und dann bis 25 90kmh. Was soll denn so ein Quatsch jetzt????
Sicherheit wird nur durch Freiheitsverlust erkauft und auch in diesem Fall werden wieder verantwortungsbewusste junge Menschen, die sehr vernünftig und gewissenhaft Auto fahren dafür bestraft das einige meinen sie müssen besoffen mit 150 von der Disko nach Hause rasen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig. Du hast mein Argument genau verstanden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich bin sehr sehr enttäuscht!

Der Ambacher-Effekt. Geht momentan vielen so. Genau das wollen ja unsere Gegner: die Einheitsfront der legalen Waffenbesitzer aufsprengen und die eine Gruppe gegen die andere ausspielen. "Wofür brauchen Jäger überhaupt Pistolen ? Warum müssen Sportschützen böse Pumpguns haben ? Und die sammelnden Waffennarren werden sowieso von uns beiden verachtet."
Genau das war die frühere Policy der Waffengegner. Das FWR hat dieser Taktik zum ersten Mal erfolgreich eine Solidarität und gemeinsames Handeln entgegengesetzt - bitte gebt diese Solidarität nicht auf !

Carcano

[ 30. April 2002: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan:
Ich hab da mal eine Frage an Christian <HR></BLOCKQUOTE>

Servus Jan,
da Du mich persönlich angesprochen hast:
Ich hätte Dir gerne eine persönliche Mail geschrieben, da ich einiges gerade rücken möchte, was Du eventuell in den falschen Hals bekommen hast. Aber leider hast Du Deine Mail-Adresse gesperrt.

Viele Grüße
Christian
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Das FWR hat dieser Taktik zum ersten Mal erfolgreich eine Solidarität und gemeinsames Handeln entgegengesetzt - bitte gebt diese Solidarität nicht auf !

Carcano

<HR></BLOCKQUOTE>

@ C.,
Ist es in Deinen Augen schon ein Aufgeben der Solidarität, wenn man zu einem bestimmten Sachverhalt eine andere Meinung hat und diese in einem Jägerforum diskutieren möchte, auch wenn diese dort nicht Mainstream ist ?
Fragt
Christian

P.S. Gerade auf der WELT-Homepage entdeckt: Der Deutsche Schützenbund signalisierte Einlenken zur Heraufsetzung der Altersgrenze für den Waffenerwerb.

[ 30. April 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Nein Christian, Du sollst das hier reinstellen und öffentlich deinen Beitrag kommentieren, ich bin zur Zeit nicht daran interessiert unter 4 Augen so brisante Themen zu diskutieren, da soll hier jeder was von haben.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:
Und die Munition kann man bis zum 21. Geburtstag im Zweifel auch im Vereinsheim lagern, denn der Leistungsschützen-Trainingsstand befindet sich ja wohl eher dort als zu Hause ...<HR></BLOCKQUOTE>

Sachlich ist das ja auch nicht gaaanz falsch...
und Jäger lagern deshalb ihre Leihwaffen unter Aufsicht des Abschnittsbevollmächtigten in der Waffenkammer der Jagdgesellschaft. Der Leiter der Jagdgesellschaft gibt die Waffe jeweils am Abend aus und nimmt sie am Morgen wieder in Empfang. Munition wird quittiert und über jeden Schuß wird Buch geführt.

Huch... Moment ? Falscher Film ? Oder falsche Zeit ? Oder falscher Staat ? Oder gar alles drei ?

Mit realsozialistischem Gruß,

Carcano
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan:
Nein Christian, Du sollst das hier reinstellen und öffentlich deinen Beitrag kommentieren, ich bin zur Zeit nicht daran interessiert unter 4 Augen so brisante Themen zu diskutieren, da soll hier jeder was von haben.<HR></BLOCKQUOTE>

Also steht man hier mit einer anderen Meinung doch am Pranger ?
Schade !
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Jan, Oddbal357, Varminter, Nils,

auch ich kann den Frust und Zorn der jüngeren Forumsmitglieder verstehen.

Jedes demokratische Volk hat allerdings die Politiker, die es verdient. Der offenbar unfähigere Teil davon fordert jetzt augenscheinlich nach den ersten Tagen der Trauer, Stille und Besonnenheit nach Opfern. Das Verbot von Gewaltvideos und einschlägigen PC-Spielen hat dabei aber ungefähr die gleiche Wirkung wie ein Exportstopp für Bibellieferungen in den Irak.
Und ob der große Gerhard den Programmchefs der deutschen TV-Sender wirklich am Montag kommender Woche die große Selbstkontrolle abnötigen wird, halte ich nicht nur zu Wahlkampfzeiten für einen weiteren Kampa-PR-Gag. Was die Sender von Sanktionen der Politik bei Verstößen gegen die Programmrichtlinien der Landesmedienanstalten halten, zeigen doch bestens die schon seit Jahren ausstehenden (gestundeten) 10 Millionen DM von RTL an das Land Niedersachsen (wie der Bund hochverschuldet). Glaubt man ja nicht, dass Herr Gabriel auf die Idee käme, das Bußgeld nun aber vehement einzufordern.
In Sachen waffenrecht bin ich aber trotzdem noch der guten Hoffnung, dass es zu einem (noch verhinderbaren?) Heraufsetzen der Erwerbsalters auf 21 bzw. 25 Jahre erst nach einem gewissen Stichtag kommen wird (Kompromiss-Linie). Alles andere wäre doch unkalkulierbar kostenaufwändig und widersinnig (wobei letzteres bei unseren Politikern nicht immer auszuschließen ist).

Carcano und Reinecke werden als Juristen sicher beurteilen können, welche Prozesslawine losgetreten würde, wenn jetzt alle JägerInnen und SchützInnen unter 21 Jahren ihre rechtmäßig erworbenen Waffen abgeben müssten, für deren Erwerb und Besitz sie ja alle staatlichen Voraussetzungen (auch die Bedürftigkeit) erfüllt haben und von einem Tag auf den anderen diese Bedingungen nicht mehr erfüllen sollen. Diese sollte das Forum Waffenrecht auf jeden Fall juristisch unterstützen und beraten.

Am 22. September sind Wahlen. Und wir wollen doch nicht, dass die Greueltat von Erfurt - so schrecklich, bedauernswert und grauenhaft sie auch ist - die "Errungenschaften" der Berliner Koalition in Sachen Jagd, Tierschutz und Waffenrecht im speziellen und in der Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Landwirtschafts-, Finanz-, Steuer-, Gesundheits- und Bildungspolitik im Großen und Ganzen so ganz und gar in Vergessenheit gerät.

Mit fast bananenrepublikanischen Grüßen

Georg
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Nun, das ist ja wohl typisch für die Politiker: Anstatt an der Wurzel des Übels anzugreifen, nämlich m.E. Abschaffung der Horrorvideos und anderer diverser Greulspiele und den Jugendlichen wieder einen Sinn fürs Leben und Respekt vorm menschlichen Leben zu geben, machen sie in der Art Vogel Strauß Kopf in den Sand : Wir sind nicht schuld, sondern die bösen, bösen Waffenbesitzer. Was hilft es das Alter auf 21 oder 25 hochzusetzen, wenn erwiesenermaßen jeder jede gewünschte Waffe schwarz kaufen kann. Und nicht nur in den Großstädten. Schon bei uns in kleineren Städten ist das möglich !!!!
Sicherlich ist da bei der Erteilung der WBK etwas heftig falsch gelaufen, aber wenn irgendein durchgeknallter Typ sowas machen will, dann kommt er immer an eine Möglichkeit. Was war denn 1964 die Tatwaffe ? EIN FLAMMENWERFER !!!

Wenn Kinder mit 13, 14 Jahren andere Kinder mit Messern bedrohen oder vergewaltigen wo kommt dieses denn her ? Wer sind denn dann die Vorbilder?

Anstatt daß die Poltiker versuchen der Jugend einen Sinn fürs Leben zu geben, überlegen sie ernsthaft die Tiere uns Menschen per Gesetz gleichzustellen. Oder die Menschen den Tieren ?
icon_sad.gif
Schon die da oben haben m.E. eine seltsame Lebenseinstellung. Bald sind Tiere wichtiger als Menschen, man betrachte nur mal die Mitgliedszahlen in Tieschutzvereinen etc., hat der Kinderschutzbund auch soviele ?
Strafst Du Deinen Hund in der Öffentlichkeit, mußt du mit einer Anzeige wegen Tierquälerei rechnen. Haut jemand einem Kind eine runter oder läßt sie wochenlang in einer verschmutzen Wohnung dahinvegetieren, regen sich erst die Gemüter, wenn das schlimmste mit dem Kind passiert. Unsere Welt wird immer mehr eine verkehrte Welt.!!
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
 
Registriert
31 Jan 2001
Beiträge
81
Na, was glaubt Ihr wohl, wer im Zweifelsfall schneller, einfacher und risikoloser öffentlich zu schlachten ist?

Nintendo, Sony & Co., oder wir??????

Computer-DAU (= "Dümmster Anzunehmender User") der ich bin, habe ich mich in den letzten Tagen mal ein bißchen umgetan. Stichwort: Computer-BILD (gibt es, glaube ich, sogar als reine Spiele-Ausgabe).

Lest mal die Testberichte der neuesten Spiele (pardon: Games) - aber setzt Euch vorher hin... (Sitzt Ihr gut?)

Da schlüpft der Spieler in die Rolle von Mitgliedern eines SWAT-Teams, eines Militärscharfschützen u.ä. Da werden in fast kinoreifer Graphik und unterstützt durch den entsprechenden "Sound" Häuser gestürmt und Stockwerk für Stockwerk freigekämpft. Du glaubst, du bist in Hammelburg...

Die Wirkung im Ziel wird in allen Details dargestellt, wie den Bildausschnitten zu entnehmen ist (DAS gibt es nicht in Hammelburg).

Kommentar Computer-BILD (ach ja, das ist ein Ableger der Zeitung, die so gern über "Waffennarren" herzieht): Toller Sound, Hochspannung, klasse Graphik (?!?), kann süchtig machen...

Wir sind scheinbar schon lange über den Punkt hinaus, wo auf Monster, Raumschiffe u.ä. "geballert" wurde.

Was hier offensichtlich Hinz und Kunz zur Verfügung steht, sind taktisch ausgefeilte Gefechtssimulationen!!!
icon_eek.gif


Und das ist, wie mich der Zeitschriftenstand des heimischen Super-Markts belehrt, wohl sogar noch das "Kinderprogramm".

The more I watch the human race, the more I do not understand.

Grüße!

Reinecke

icon_mad.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Anzeigen wegen Beihilfe zum Mord
Einfach mal machen möglichst medienwirksam.
Vielleicht hilfts.
 
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

das Hochsetzen der Altersgrenze bringt absolut nichts . Es wird nicht eine Straftat verhindern.

Bei aller Trauer und Respekt gegenüber der Opfer darf einen wichtigen Punkt nicht vergessen.

Der Täter hat seine Waffen legal gekauft und registrieren lassen.Dafür hat er ordentlich Geld auf den Tisch seines Büchsenmachers geblättert.Wir kennen die Preise solcher Waffen.Dafür hat er vielleicht gespart, gearbeitet oder er hat es sich geliehen. Das weis keiner von uns.

Aber eines steht für mich fest.Für die gleiche Summe die er im Geschäft bezahlt hat,hätte er sich problemlos eine scharfe illegale Waffe in der Unterwelt besorgen können.

Diese Wahnsinnstat war vom puren Haß gegen die Lehrer gesteuert. Sie hätte so oder so
leider nicht verhindert werden können.

Jürgen
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Ich wäre bereit für meine Rechte vor Gericht zuziehen, einen für die Prozesslawine hätten wir damit schonmal!

Mir wurde aber heute auch von einigen Jägern gesagt, dass ich durch das sogenannte Besitzstandsrecht nicht mehr von einer Altersherausstufung betroffen wäre und meine Waffen behalten dürfte, ich hoffe mal das stimmt.

WH
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
310
Oben