Waffen .45 ACP Fangruppe

Registriert
23 Aug 2024
Beiträge
53
WMH ich bin der neue.
Ich habe eine Petersstahl sechs Zoll in 45 ACP diese Pistole haben ich seid 1988 und muss sagen die gebe ich nicht wieder her.
Aber zur Jagd nehme ich keine Kurzwaffe mit das empfinde ich nur als unnütze Last.

WMH
 

Anhänge

  • IMG_6014.jpeg
    IMG_6014.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_6010.jpeg
    IMG_6010.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Als Ehemaliger Sportschütze und jetzt " nur noch Praktisch bei Jagd" sollte bei der Wahl der Einsatzzweck schon der Technik angepast sein...

will ich Prätzise Löcher Widerhohlgenau in Pappscheiben stanzen; ist die getunte 1911er natürlich ein gute Wahl... als Back Up bei der Jagd gibt es heute bessere Modelle; und da sei die Glock oder die H&K USP oder Sig Sauer P220 Stellvertretend genannt. Für mich als Gebrauchspistole währen DA; Fallsicherheit; Entspannhebel; Tritium-Visier und leichte Zerlebbarkeit-Pflege/Wartung wichjtig. Das 1911err- Verriegelungssytem mit Kettenglied und nur schwer auf Passgenauigkeit zu Pürfende Verriegelungssystem mit Komplizierter Bushing-Verriegelung ist mit letzendlich zu Aufwendig und Fehlerbehaftet.

Heute würde ich in 9 mm Luger auch keine 08 oder C96 mehr Praktisch Führen; obwohl das mit Sicherheit interesante Syteme sind. Ebenso wie im Revolverbereich kein SA; zumal viele der noch heute angebotenen Waffen nicht Fallsicher sind; sonst hätte eine Schofield in .45 LC oder .38 Spec schon bei mir Einzug gehalten.

Seriernmäsig ist die 1911er als Militärwaffe konzipiert... Prätzi war da nicht gefragt. Soll sie Getunt werden; ist sie Zickig wegen Mun; und Pflegezustand.. Schmutz berim Rauen Einsatz mag sie Überhaupt nicht. Ich habe die 1911er meine Bruders mehrfach geschossen; im Vergleich liegt die USP trotz geringerem Gewicht im Schuss besser in der Hand; das Visierbild läst sich besser und schneller aufbauen und mit dem Abzug läst sich gut leben. Die P220 past mir von der Griffergometrie nicht.. mit Handschuhgröße 10,5 komm ich da schnell an Grenzen. Bei S&W bemängele ich die doch sehr kurze Schlittenführung ( mal Komtrolieren wieviel Schlittenführung noch vorhanden ist wen der Lauf schon Entriegelt...)

Für mich sind die Zeiten der 1911er ausserhalb von Schießständen technisch Überhohlt und Vorbei da mein heutiger Augenmerk dem Praktischen Einsatz; und zum Einsatz gehört auch das Führen, Tragen; Verwahren.

Das Kaliber .45 ACP ist für mich der Aufgabenstellung immer noch angepast; da Brauchts keine Automatik in 100 mm Auto; .40 S&W; .357 Mag ; .44 Mag oder .50 AE... zumal diese Waffen überweriegend dann wieder 1911 Klone sind ( Desert Eagel..)... der einzige Vorteil den ich bei der .50 AE sehe : da läst sich viel Jägermeister in die leeren Hülsen kippen...
nun den; wer es braucht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.791
Wollte mir mal für IPSC Standard eine HK Expert in .40S&W kaufen. Nach dem Testschießen wurde es dann doch Mainstream in Form einer 2011er. Das Gefühl im Schuss taugt mir überhaupt nicht mit diesem doppelten Federsystem.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
99
Heute ging es mit der Colt Custom dann endlich mal auf den Stand. Stehe am Anfang zu lernen Kurzwaffen zu schießen und die Gruppen müssen auf 25m viel enger zusammen und vorallem mal alle ins Schwarze. Aber der Abzug ist schon mal wirklich sehr angenehm im Vergleich zu dem Walther Klon. Und es "rappelt" im Vergleich auch nichts an der Colt. Weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber er fühlt sich auch im Gebrauch viel viel wertiger und ordentlicher an. Ich bin extrem zufrieden mit dem Kauf, sie macht mir richtig Spaß zu schießen.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
51
. Stehe am Anfang zu lernen Kurzwaffen zu schießen und die Gruppen müssen auf 25m viel enger zusammen und vorallem mal alle ins Schwarze.
Nicht entmutigen lassen. Weiterüben und vor allem Leute denen Du zutraust, dass sie KW schiessen können um Rat fragen bzw. (und das erfordert eine ganze Portion Kritikfähigkeit) bitten sich neben Dich zu stellen und zu beobachten wie Du die Waffen handhabst und abziehst.

Habe für KW wir z.B. USP oder Glocks auch sehr lange gebraucht bis ICH mit denen was anfangen konnte
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
99
Danke, ja das ist eine andere Lernkurve als mit der Büchse auf 100m die 10 zu treffen.

Aber ich muss sagen es macht mir auch sehr viel Spaß.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.791
Statisch auf 25m die 8 zu halten sollte innerhalb 6 Monate möglich ein, wenn Waffe und Munition harmonieren und regelmäßiges Training zusammen kommen.

Sauberes Abziehen kann man zuhause auch mit Pufferpatronen üben, da reichen auf 5 m und eine maßstäblich verkleinerte Scheibe. Und wer will dazu ggf. noch Mantis als Auswertehilfe.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
99
Statisch auf 25m die 8 zu halten sollte innerhalb 6 Monate möglich ein, wenn Waffe und Munition harmonieren und regelmäßiges Training zusammen kommen.

Sauberes Abziehen kann man zuhause auch mit Pufferpatronen üben, da reichen auf 5 m und eine maßstäblich verkleinerte Scheibe. Und wer will dazu ggf. noch Mantis als Auswertehilfe.

Danke für Tipps und Ermutigung. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
179
Oben