Wo ist der Unterschied, wenn jemand mit ner geladenen Glocke vor dir rumturnt? Was macht es für einen Unterschied ob man das Schlagstück sieht oder nicht.
Danke. Woltte es gerade auch schreiben.
Wo ist der Unterschied, wenn jemand mit ner geladenen Glocke vor dir rumturnt? Was macht es für einen Unterschied ob man das Schlagstück sieht oder nicht.
Bei der Glock weiss man dass so lange der Finger vom Abzug weg bleibt, dass die Waffe sicher ist. Bei einer 1911 weiss man nicht ob die Sicherung funktioniert, das Riemchen nicht unter dem Hammer weg gestreift wird, ob die Griffsicherung funktioniert oder ob sie irgendwann von jemandem ausgeschaltet wurde um „noch schneller“ schiessen zu können! Aber wisst ihr, mir ist es egal was ihr macht, gefallen tut es mit nicht und ich denke dass ich nicht der einzige bin. Wenn der Jagdherr dich auf seiner Drückjagd nach Hause schickt weil dein Auftreten ihm nicht gefällt, so ist das deine Sache und nicht meine! Wenn du so rum läufst mit deiner Waffe dann sehe ich auch keinen Grund bei meinem Repetierer das Schloss zu öffnen oder meine Kipplaufwaffe zu brechen! Bei den Langwaffen geht es darum den Mitjägern anzuzeigen dass die Waffe tatsächlich leer ist, und bei dir sieht man dass eine Patrone im Lauf ist und der Hahn gespannt ist. Ob es da jemanden interessiert dass deine Sicherungen funktionieren wage ich zu bezweifeln! Ausser auf dem Posten bei einer Treibjagd haben alle Waffen komplett entladen zu sein, aber du würdest zwischen den Jägern und Treibern auf dem Sammelplatz mit einem geladenen Colt 1911 in Condition one herum laufen d.h. Patrone im Lauf, den Hahn gespannt und gesichert? Auch wenn du die Waffe verdeckt trägst, sobald jemand das mit bekommt, wird keiner das mehr lustig finden! Wir sind schliesslich nicht in Vietnam wo eine böse mörderische Sau hinter jedem Busch lauern kann. Dabei habe ich nichts gegen Kurzwaffen bei der Jagd, solange die im Rucksack bleiben bis sie effektiv auf einer Nachsuche genutzt werden sollen!Wo ist der Unterschied, wenn jemand mit ner geladenen Glocke vor dir rumturnt? Was macht es für einen Unterschied ob man das Schlagstück sieht oder nicht.
Beim Durchgehen da gillt unterladen, KBL‘s mit Patronen im Lauf, Waffe gebrochen. So habe ich das gelernt! Auch beim Durchgehen wirst du keine Waffe wie Luky Luke schneller als dein Schatten schiessen müssen da sich rundherum Schützen und Treiber befinden! Gerade da sind schnelle Schüsse alles andere als angebracht! Wenn man auf dem Posten steht kann man sich seine Schusswinkel in aller Ruhe ansehen und definieren. Somit sind schnelle Schüsse in den vorgegebenen safen Schussschneisen immer möglich, beim Durchgehen ändern sich die Gegebenheiten und Gefährdungsbereiche bei jedem Schritt den man macht. Da sind Schnellschüsse alles andere als angebracht!Wir sind garnicht so weit auseinander.
Das ganze gilt für ne Glock aber halt auch.
Auch da haben sich schon ungewollt Schüsse gelöst.
Persönlich führe ich meine 1911 auch nicht gespannt. Bei ner Glock geht das halt nicht.
Aber beim durchgehen sind Waffen ja sowieso maximal unterladen zu führen, nicht wahr?
Wmh. Skidder
Fuehre ich meine 1911 ist sie fertig geladen, gespannt und gesichert. Fuehre ich die Sig 226 ist die geladen und entspannt. Revolver geladen. Der Finger hat am Abzug nichts zu suchen. Die 1911 ist konstruiert um sie gespannt und gesichert zu fuehren. Die ist nicht unsicherer als eine geladene teilgespannte Glock.!
Mit jedem Waffen system muss man ausgiebig ueben. Niemand spielt Lucky Luke oder GSG9 wenn er verantwortungsvoll und besonnen ist. Man sollte sich erstmal mit den verschiedenen Waffen auseinander setzen. Wenn jemand seine Glock geladen fuehrt soll er es tun. Ich fuehrte meine 1911 immer geladen und gespannt. Wichtig ist etwas ganz anderes. Der Finger kommt erst an den Abzug wenn die Waffe im Ziel ist!
@JoeCox
Wie definierst Du die von dir angemerkte "unmittelbare Jagdausübung"?
A.
Mach dir nix draus, Haarspalterei ist hier ein Hobby, was falsch zu verstehen ist, wir auch oft absichtlich falsch verstanden.Ich rede vom berechtigten fuehren waehrend der Jagdausuebung. Auf der Gesellschaftjagd wuerde ich die KW in den meisten Faellen zuhause lassen. Hast du schon eine KW ausser einer Glock geschossen?
Wir sind garnicht so weit auseinander.
Das ganze gilt für ne Glock aber halt auch.
Auch da haben sich schon ungewollt Schüsse gelöst.
Persönlich führe ich meine 1911 auch nicht gespannt. Bei ner Glock geht das halt nicht.
Aber beim durchgehen sind Waffen ja sowieso maximal unterladen zu führen, nicht wahr?
Wmh. Skidder
Soll ich das so verstehen dass was man nicht sieht auch nicht sicherheitsrelevant ist?