Waffen .45 ACP Fangruppe

Wo ist der Unterschied, wenn jemand mit ner geladenen Glocke vor dir rumturnt? Was macht es für einen Unterschied ob man das Schlagstück sieht oder nicht.
Bei der Glock weiss man dass so lange der Finger vom Abzug weg bleibt, dass die Waffe sicher ist. Bei einer 1911 weiss man nicht ob die Sicherung funktioniert, das Riemchen nicht unter dem Hammer weg gestreift wird, ob die Griffsicherung funktioniert oder ob sie irgendwann von jemandem ausgeschaltet wurde um „noch schneller“ schiessen zu können! Aber wisst ihr, mir ist es egal was ihr macht, gefallen tut es mit nicht und ich denke dass ich nicht der einzige bin. Wenn der Jagdherr dich auf seiner Drückjagd nach Hause schickt weil dein Auftreten ihm nicht gefällt, so ist das deine Sache und nicht meine! Wenn du so rum läufst mit deiner Waffe dann sehe ich auch keinen Grund bei meinem Repetierer das Schloss zu öffnen oder meine Kipplaufwaffe zu brechen! Bei den Langwaffen geht es darum den Mitjägern anzuzeigen dass die Waffe tatsächlich leer ist, und bei dir sieht man dass eine Patrone im Lauf ist und der Hahn gespannt ist. Ob es da jemanden interessiert dass deine Sicherungen funktionieren wage ich zu bezweifeln! Ausser auf dem Posten bei einer Treibjagd haben alle Waffen komplett entladen zu sein, aber du würdest zwischen den Jägern und Treibern auf dem Sammelplatz mit einem geladenen Colt 1911 in Condition one herum laufen d.h. Patrone im Lauf, den Hahn gespannt und gesichert? Auch wenn du die Waffe verdeckt trägst, sobald jemand das mit bekommt, wird keiner das mehr lustig finden! Wir sind schliesslich nicht in Vietnam wo eine böse mörderische Sau hinter jedem Busch lauern kann. Dabei habe ich nichts gegen Kurzwaffen bei der Jagd, solange die im Rucksack bleiben bis sie effektiv auf einer Nachsuche genutzt werden sollen!

Wir sind garnicht so weit auseinander.
Das ganze gilt für ne Glock aber halt auch.
Auch da haben sich schon ungewollt Schüsse gelöst.
Persönlich führe ich meine 1911 auch nicht gespannt. Bei ner Glock geht das halt nicht.
Aber beim durchgehen sind Waffen ja sowieso maximal unterladen zu führen, nicht wahr?

Wmh. Skidder

Persönlich führe ich meine 1911 auch nicht gespannt. Bei ner Glock geht das halt nicht.
Aber beim durchgehen sind Waffen ja sowieso maximal unterladen zu führen, nicht wahr?

Wmh. Skidder
Beim Durchgehen da gillt unterladen, KBL‘s mit Patronen im Lauf, Waffe gebrochen. So habe ich das gelernt! Auch beim Durchgehen wirst du keine Waffe wie Luky Luke schneller als dein Schatten schiessen müssen da sich rundherum Schützen und Treiber befinden! Gerade da sind schnelle Schüsse alles andere als angebracht! Wenn man auf dem Posten steht kann man sich seine Schusswinkel in aller Ruhe ansehen und definieren. Somit sind schnelle Schüsse in den vorgegebenen safen Schussschneisen immer möglich, beim Durchgehen ändern sich die Gegebenheiten und Gefährdungsbereiche bei jedem Schritt den man macht. Da sind Schnellschüsse alles andere als angebracht!

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ok, ich hätte mich des Themas mehr annehmen sollen und den Beitrag von AlbertanLuger, wo er schreibt, dass er die Waffe nur mit zwischen gelegtem Lederriemen führt, hinterfragen sollen.
Ich würde die Waffe nie mit gespanntem Hahn führen. Soviel Zeit ist immer um diesen Schritt zu vollziehen.

Fuehre ich meine 1911 ist sie fertig geladen, gespannt und gesichert. Fuehre ich die Sig 226 ist die geladen und entspannt. Revolver geladen. Der Finger hat am Abzug nichts zu suchen. Die 1911 ist konstruiert um sie gespannt und gesichert zu fuehren. Die ist nicht unsicherer als eine geladene teilgespannte Glock.!
Mit jedem Waffen system muss man ausgiebig ueben. Niemand spielt Lucky Luke oder GSG9 wenn er verantwortungsvoll und besonnen ist. Man sollte sich erstmal mit den verschiedenen Waffen auseinander setzen. Wenn jemand seine Glock geladen fuehrt soll er es tun. Ich fuehrte meine 1911 immer geladen und gespannt. Wichtig ist etwas ganz anderes. Der Finger kommt erst an den Abzug wenn die Waffe im Ziel ist!

Fuehre ich meine 1911 ist sie fertig geladen, gespannt und gesichert. Fuehre ich die Sig 226 ist die geladen und entspannt. Revolver geladen. Der Finger hat am Abzug nichts zu suchen. Die 1911 ist konstruiert um sie gespannt und gesichert zu fuehren. Die ist nicht unsicherer als eine geladene teilgespannte Glock.!
Mit jedem Waffen system muss man ausgiebig ueben. Niemand spielt Lucky Luke oder GSG9 wenn er verantwortungsvoll und besonnen ist. Man sollte sich erstmal mit den verschiedenen Waffen auseinander setzen. Wenn jemand seine Glock geladen fuehrt soll er es tun. Ich fuehrte meine 1911 immer geladen und gespannt. Wichtig ist etwas ganz anderes. Der Finger kommt erst an den Abzug wenn die Waffe im Ziel ist!

Ok, sei mir bitte nicht böse, aber hier in Europa herschen nun einmal andere Verhältnisse. Geladene Waffen haben nichts ausserhalb der unmittelbaren Jagdaktivität verloren. Das ist nun halt einmal Realität in Deutschland. Wir sehen das schon sehr restriktiv!

Ich rede vom berechtigten fuehren waehrend der Jagdausuebung. Auf der Gesellschaftjagd wuerde ich die KW in den meisten Faellen zuhause lassen. Hast du schon eine KW ausser einer Glock geschossen?

@JoeCox

Wie definierst Du die von dir angemerkte "unmittelbare Jagdausübung"?

A.

A.Auf der Einzeljagd, Ansitz, Pirsch wenn du im Revier bist. Da kannst du deine Waffe laden so wie die Unfallvorschriften es ausweisen. Also ausserhalb des Autos und nicht beim Besteigen des Hochsitzes oder wenn ein Hindernis überwunden wird.
B. Bei Gesellschaftsjagden auf dem Posten oder wenn du durch gehst. Brauchst du als Schützen keine Kurzwaffe da normalerweise vom Jagdherren Nachsuchenjäger im vorraus beauftragt werden. Diese können Kurzwaffen bei sich haben da diese denselben eventuell von Nutzen sein können. Da Durchgehschützen nicht dazu da sind extensive Nachsuchen während dem die Drückjagd im Gange ist ä, zu machen, sind dieselben mit einer handlichen ä, unterladenen Langwaffe besser bedient. Kurzwaffen brauchen die keine zu führen!
C. Während dem Schüsseltreiben und auf dem Sammelplatz hat eine geladene Kurzwaffe nichts zu suchen da dort keine Jagd ausgeführt wird und Leute rund herum sind!

Im Regelfall sollte eine Jagdwaffe nur geladen werden wenn eine Jagdaktion unmittelbar bevor steht! Es macht keinen Sinn eine geladene Kurzwaffe mit auf die Toilette zu nehmen, weil man da kein verletztes Wild erlösen muss! Und da die Jagdausübung mit einer Kurzwaffe generell verboten ist, und nur zum erlösen von verletztem Wild, zum Nachsuchen von Wild in unübersichtlichem Gelände / Gestrüpp, zur Fallenjagd und zum Jagdschutz benötigt wird macht es auch keinen Sinn dieselbe ausserhalb dieser Aktivitäten geladen zu führen! Auf einem Sammelplatz wird man weder überfallen noch erlöst man dort Wild! Es gibt einfach keinen Grund ausserhalb dieser Aktivität eine geladene Waffe zu tragen, und sollte da etwas passieren (zb. die Kurzwaffe fällt aus dem Holster und aus irgend einer Ursache funktioniert die Sicherung nicht, ein Schuss löst sich und jemand wird verletzt), so ist man von vorne herein total im Fehler und wird die juristischen Konsequenzen tragen müssen!

Ich rede vom berechtigten fuehren waehrend der Jagdausuebung. Auf der Gesellschaftjagd wuerde ich die KW in den meisten Faellen zuhause lassen. Hast du schon eine KW ausser einer Glock geschossen?
Mach dir nix draus, Haarspalterei ist hier ein Hobby, was falsch zu verstehen ist, wir auch oft absichtlich falsch verstanden.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

So sehe Ich das auch:cheers: Der Joe kann ja auch machen wie er moechte. Ich mache Ihm da keine Vorschriften.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest

Wmh. Skidder

Kannst du mir bitte erklären wie sich bei der Glock unabsichtlich ein Schuss löst ?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Zum Thema KW und Führen gibt es hier genügend Threads, diskutiert doch bitte dort, hier geht es um die Freunde eines Kalibers.

Norbert, der seine KW nach dem Aussteigen aus dem Auto durchläd und vor dem Einsteigen wieder entläd, außer der Einladende wünscht keine KW. Dann bleibt die Kurze daheim

G

GentleGuy

Guest
Soll ich das so verstehen dass was man nicht sieht auch nicht sicherheitsrelevant ist?

Es ging unter anderem um deine aussage "a
ber wie fühlt man sich
" und ist ganz klar das du da Garnichts fühlst da du es nicht siehst / mitbekommst.

Des weiteren gehört eine KW in ein vernünftiges Holster, das den Abzug Verdeckt. (da ist die 1911er so sicher wie die Glock, kein drücken des Abzuges kein Bum)
Und auf die fiktive Argumentation das bei dem einen Modell 2-3 Sicherungen nicht gehen können und bei der anderen die eine sicherer ist gehe ich erst garnicht ein.
Zudem ist beim Durchgehen unterladen, und am streckenplatz ändere ich den Zustand auch nicht mehr.

Alle in allem ist also alles in Ordnung.

Übrigens habe ich im Laufe der Gesellschaftsjagden viel öfter in die Läufe von geschlossenen / unklaren Büchsen geschaut (beim Ladezustand teilweise sehr unsichere Aussagen des Führenden) als dies bei KW der Fall gewesen wäre (hier 0 mal).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
736
Oben