...leider sind da aus meiner Sicht ein paar Sachverhalte vermengt:
Ja, danke, das stimmt! Hab mich da Missverständlich und zum Teil falsch ausgedrückt!
Mit großem Pitch braucht es eine große Linse, um eine bestimmte Vergrößerung zu erzielen.
Mit kleinem Pitch reicht eine kleine Linse, um die gleiche Vergrößerung zu erzielen.
Ich versuch mal hier zusammenzufassen, ob ich das alles richtig verstanden habe.
Ich weiss was Du meinst, aber man sollte von Bildwinke und nicht"Vergrößerung" sprechen, sonst kommt man bei weitereren Überlegungen, in Schwierigkeiten.
Zusammenhänge:
Großer Sensor bei gleicher Brennweite → größerer Bildwinkel
Kleiner Sensor bei gleicher Brennweite → kleinerer Bildwinkel
Kurze Brennweite bei gleichem Sensor → größerer Bildwinke
Lange Brennweite bei gleichem Sensor → kleinerer Bildwinkel
Auch die Überlegung der pitch Größe sollten wir genauer definieren, sonst haben wir das nächste Problem, da der Bildwinkel ("Vergrößerung") nur indirekt vom Pitch, abhängig ist.
Kleinerer Pitch bei gleichem Format (z.B. 640x480) ergibt kleinere Sensorabmessungen.
Größerer Pitch bei gleichem Format (z.B. 640x480) ergibt größere Sensorabmessungen.
Beispiel:
Sensor: 640x480 17µm Pitch = 10.88mm x 8.16mm
Sensor: 640x480 12µm Pitch = 7.68mm x 5.67mm
Um also denselben Bildwinkel bei F25mm und 17µ Sensor bei einem 12µ Sensor zu erhalten, muss die 12µ Brennweite um 10.88/7.68 = 1.42 verkleinert werden = 17.6mm
Somit erhalte ich ein System, wo der Bildkreis auf den Sensor abgestimmt ist.
In diesem Fall, wird z.B. ein und dasselbe Objekt auf beiden Sensoren formatfüllend abgebildet, da aber die Anzahl der Pixel (640x480) auf dem Objekt gleich sind (egal also ob 17µ oder 12µ), erhält man ein und dieselbe Auflösung. Hier wird also nichts besser, sondern eigentlich für WBK schlechter, da der NETD-Wert umgekehrt proportional zur Pitch-Fläche ist.
Kleinerer Pitch bei gleicher Brennweite, bringt somit nur mehr Detailauflösung, wenn auch die Sensorabmessungen angepasst werden.
Beispiel:
Gegeben = System mit F25mm und 640x480 17µm Pitch Sensor = Bildwinkel = Bildkreis
Ein 12µ Sensor müsste somit das Format ~900x680 besitzen, um gleichen Bildwinkel = Bildkreis wie das 17µ System zu erlangen, mit dem Ergebnis einer wesentlich höheren Auflösung.
Wie obiges Beispiel (unterschiedlich große Sensoren bei gleichem Bildwinkel = Bildkreis) in der Praxis aussieht zeigt folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=SHJxoQFoSwo
...
Wenn alles andere gleich ist (Vergrößerung, Elektronik, Software, Sensortechnolgie, …) dann bringt ein kleinerer Pitch keine Vorteile bei Bildqualität oder Reichweite!
Sollte obiges gelten.
Die Aussage zur Reichweite halte ich daher aber so für zweifelhaft:
In der Tat, diese ist nur vom Pixel-Pitch und der Brennweite abhängig:
Berechnung:
1. TargetCriticalDimension = Fläche die ich detektieren will Berechen: = sqrt(Höhe * Breite);
2. Sichtfeld (FOV) Berechnen: = (PixelPitch / FocalLength);
3. Pixel per meter Berechnen: = (2 * ReqPixel) / TargetCriticalDimension
ReqPixel = Johnson Pixels bei % Wahrscheinlichkeit:=
50% D=0.75 R=3.00 I=6
70% D=0.94 R=3.75 I=7.5
90% D=1.34 R=5.37 I=10.7
4. Detektionsweite berechnen: = 1000 / PixelPerMeter * FOV);
https://jscalc.io/calc/n6XzdHX2iC6dtIUt
Siehe Erläuterung oben. Ich vermute, dass Du hier bei kleinem Pitch von mehr Vergrößerung ausgehst, was dann tatsächlich zu mehr Reichweite und Details führt. Das liegt dann aber an der Vergrößerung und nicht am Pitch.
(Da die gleiche Linse bei kleinerem Pitch mehr vergrößert, kann man das auch dem Pitch anrechnen, aber da dann auch das Sehfeld kleiner ist, ist es einfach nicht mehr das vergleichbare optische System. Und bei gleicher Vergrößerung/Sehfeld bringt der kleinere Pitch hier keinen Vorteil.)
Ich glaube wir meinen dasselbe, nur andere Definition!
"Benötigen" tut man sie nicht. Der kleinere Pitch ist aber attraktiv, weil er günstigere und kompaktere Geräte erlaubt:
Ja, bei gleicher Sensordimension korrekt!
Das kann man als Hersteller natürlich beliebig kombinieren, also bei kleinem Pitch auch eine kleinere Linse nehmen oder mehr Pixel oder....
Ja das sind die Crop-Systeme
In der Regel kommt dabei ein Gerät mit günstigerem Preis heraus. Daran ist erstmal nichts verkehrt.
Und wenn es eine neue Generation ist, dann ist vielleicht sogar dank besserer Elektronik+Software die Bildqualität besser - aber dann "trotz kleinem Pitch" nicht "wegen kleinem Pitch".
Auch wenn die Werbung es gerne anders verkauft
Volltreffer, besser kann man es nicht beschreiben!!