Ich frage mich wie es nur die Jäger ohne WBK machen , gehen bestimmt mit Blindenarmbinde und Stock raus. Das glaubst du doch nicht selber. Aber ich tippe mal es lag wohl eher an den 30min vorher, klar sieht man da erst mal nichts bis sich die Augen wieder an die Dunkelheit
( Schwarz/ Weißsehen) gewöhnt haben. Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei Nutzung von WBK extrem lange dauert bis man sich wieder an das normale Sehen gewöhnt hat, liegt evtl. an der Wellenlänge des Bildschirmlichtes.
Ich kann dir sagen, dass ich 42 Jahre ohne WBK zur Jagd gegangen bin und war mit dem zufrieden was ich gesehen habe, mit hochwertigen Ferngläsern.
Ein Freund aus Bayern hatte sich eine "einäugige" WBK vor etlichen Jahren für viele tausend Euro gekauft und sie mir stolz vorgeführt, was man damit alles sehen kann.
Ich konnte damals nicht viel erkennen. Und meinte damals auch, dass Ding braucht kein Mensch/Jäger.
Aber die Technik macht Fortschritte und so bestellte ich mir im Herbst 2018 eine binokulare Pulsar Akkolade XQ38 und war begeistert. Nach kurzer Probezeit habe ich sie umgetauscht in eine XP50 und war noch begeisterter. Ohne Selbsttest hätte ich nie geblaubt, was man damit alles sehen und auch ansprechen! kann.
Zum Beispiel einen Winterfuchs den ich bereits auf 500 m als Fuchs anssprechen kann, den kann ich versuchen so nah anzulocken, dass ich ihn mit dem normalen ZF erlegen kann.
Mäuse sieht man auf 100 m übers Feld laufen.
Ich dachte immer wir haben in diesem Jahr sehr wenig Hasen. Bei der Zählung mit der Lampe sahen wir nur 9 Stück im ganzen Revier. Jetzt sehe ich bei jedem Nachtansitz 9 Hasen und mehr im Radius von 300 m um die Kanzel.
Ich sage ja nicht, dass man ohne WBK nicht mehr jagen kann. Aber es ist viel entspannter und macht richtig Spaß!
Von Blendung habe ich bisher nichts bemerkt. Sehe nach dem Absetzen der WBK wie immer.
TH