Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

W

wVAlbert

Guest
Mit "Ansprechen" meinte ich jetzt, bis zu welcher Entfernungen ich noch erkennen kann,
um was für ein Stück Wild es sich handelt.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.489
Die WBK erfasst sicher, das Glas spricht an.

So sehe ich es auch.

Ich habe mir das Helion XQ50F gekauft um das Wild, insbesondere Sauen, im Feldrevier an sich zu entdecken und ggf. angehen zu können. Konnte allerdings erst einmal raus gehen, aber diverses Kleinwild (Hase, Igel etc.) und auch ein Reh lies sich damit problemlos entdecken.
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Hi

Habe diese Woche meine XQ30 Lite bekommen, hier zunächst mal ein kurzer Bericht über den ersten Eindruck:
Ich muss vorweg schicke: ich hatte vorher eine XQ38 (bitte keine Diskussion wieso und weshalb ich die nicht mehr habe) und kann daher nur dazu einen Vergleich anstellen.
* Haptik: Ich seh keinen Unterschied zum Gehäuse und der Handhabung der XQ38. Einzig die Objektivklappe ist hier anders: Durch Drehen am Objektiv schließt sich eine Schutzklappt. Beim XQ38 - durch die größere Linse - geht das nicht, hier gibts den Klappdeckel. Die "billigeren Materialien" die gerüchteweise in der LITE verbaut sein sollen hab ich nicht gefunden.
* Bild: Auch hier kann ich am Bild selbst keinen Unterschied feststellen. Natürlich ändern sich Sehfeld und Vergößerung zwischen einer 30er und 38er Linse aber das Bild selbst ist nicht "verwaschener", "unschärfer" oder so.
Erstes Fazit: Ich bin erstmal zufrieden! Das Ding kostet etwas mehr als ein Tausender weniger als die XQ38 und tut was sie soll. Reviertest steht noch aus.

Ich persönlich denke, dass Pulsar mit dem Sensorhersteller ULIS einen Deal hat eine bestimmte Menge der 384x288 Pixel Bolometer abzunehmen und damit einen guten Preis gekriegt hat. Das Rad dreht sich weiter und die 12 Mikrometer Generation steht vor der Tür, da müssen die 17 Mikrometer Geräte abverkauft werden. Die verkaufen jetzt ab indem sie bestehende Produktionskapazitäten nutzen und einfach eine andere Linse davor machen. Damit wird das Gerät für einen neuen Kundenkreis attraktiv, dem vorher die WBKs zu teuer waren. Warum sollten sie jetzt das LITE extra "schlechter" machen (bspw. durch Softwareänderungen etc.)?

Waidheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Guter Bericht. Kannst ja wenn du Lust hast noch ein Bild oder Video von der Kamera im Betrieb (vom Bild dass sie liefert).
Wäre super.
Gilt auch für die anderen Lite Besitzer ;)

Danke
WH
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
79
Hallo,

sind den die XQ30 Lite irgendwo lieferbar? Ich habe schon bei einigen Händlern angefragt ==> zur Zeit keine vorhanden und Lieferzeit wird auch nicht genannt
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Die Nachfrage ist derzeit viel höher als das Angebot...

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
W

wVAlbert

Guest
Kann mir von den xQ30 Lite Besitzern einer verraten, was alles im Lieferumfang dabei war ?
Was ist mit dem Reserve - Battariebehälter, war der bei euch dabei?
Das gleiche mit der Autohalterung ? Was ist das und war sie ebenfalls dabei ?
Die beiden Teile werden im Lieferumfang mit aufgeführt.
Danke und Gruß Beo
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
501
Kann mir von den xQ30 Lite Besitzern einer verraten, was alles im Lieferumfang dabei war ?
Was ist mit dem Reserve - Battariebehälter, war der bei euch dabei?
Das gleiche mit der Autohalterung ? Was ist das und war sie ebenfalls dabei ?
Die beiden Teile werden im Lieferumfang mit aufgeführt.
Danke und Gruß Beo


Eine Autohalterung gibt es nicht. Der zweite Batteriecontainer ist dabei. Zusätzlich noch ein Kabel für den Videoausgang und ein Putztuch, sowie der erste Satz Batterien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Zwischen Autoadapter (Pulsar) und Autohalterung (Beo) könnte ein gewisser Unterschied bestehen. Lesen ist schwer, sieht man nicht nur an den sich oft wiederholenden Fragen.

Für die lumpigen 1400€ habe ich jedenfall den von Pulsar und dem Händler angegebenen Lieferumfang vollumfänglich erhalten. Kann man bei den paar Kröten ja eigentlich nicht wirklich erwarten.

Unglaublicherweise war das Gerät sogar originalverpackt und es lag eine originale Bedienungsanleitung bei. Da hab ich wohl verdammtes Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Bin gespannt, meine ist eben daheim zgestellt worden... hatte nach Lieferzeit gefargt bei einem Händler, da hies es, hab heute ne Lieferung bekommen, eine ist noch über. Wollen sie haben?

Tja... Antwort war ja, somit auch der Händler wieder leer.

Wochenende steht vor der Tür, somit auch dem ersten Einsatz nix entgegen. Mond ist auch leidlich da, so dass ich es hoffentlich genießen kann.

WMH
 
A

anonym

Guest
Hab eben noch mal mit dem Händler telefoniert. Er geht noch von der Lieferung Mitte Juni aus.
Ob es was wird sehen wir dann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Hi
Die "billigeren Materialien" die gerüchteweise in der LITE verbaut sein sollen hab ich nicht gefunden.
* Bild: Auch hier kann ich am Bild selbst keinen Unterschied feststellen. Natürlich ändern sich Sehfeld und Vergößerung zwischen einer 30er und 38er Linse aber das Bild selbst ist nicht "verwaschener", "unschärfer" oder so.
Erstes Fazit: Ich bin erstmal zufrieden! Das Ding kostet etwas mehr als ein Tausender weniger als die XQ38 und tut was sie soll.

Waidheil!

Die Eggschberden die das behauptet haben sind eh abgetaucht. Interessant wäre höchstens zu wissen wie viele Käufer sie noch abgezockt haben. So von user zu user und mir kannst du vertrauen.

@Tins,

da hast du ja wirklich voll den falschen Händler erwischt. Der hält dich doch schon seit Monaten hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Mrz 2008
Beiträge
74
Ich habe nun die XQ50F im Einsatz. Habe die 30er Lite zurückgeschickt. Nicht weil sie schlecht war, sondern eher weil ich mit dem 50er Objektiv wohl besser bedient bin. Mein Hauptzweck ist das absuchen großer Flächen. Die Reichweite der 30Lite war mir zu gering. Hab sie direkt parallel mit der XQ50 (altes Modell) vergleichen können. Die alte war besser. Habe mich daraufhin entschieden doch noch ein paar Teuros draufzulegen und die xq50f bestellt. Habe es nicht bereut. Auf Kirrungsentfernung reicht die 30 Lite aber dicke.
Was ich unterschätzt habe ist der Spaßfaktor mit WLAN und Bildern. Vermutlich lässt der Spieltrieb aber mit der Zeit nach :lol:

Hier ein paar Beispielbilder. Die Entfernungen sind sehr konservativ geschätzt (ich kann noch nicht wirklich durch die Wärmebildkamera schätzen). Das Objekt und die Entfernung sind im Dateinamen ersichtlich. Was ich (irgendwo in dem Faden) gelesen habe war die Einschätzung, daß die Bilder in der Kamera besser rüber kommen. Das kann ich bestätigen. Auch wenn es nur "gefühlt" sein sollte. Ich habe diesen Eindruck auch (evtl. weil sie kleiner und dadurch vermeintlich schärfer sind).


Anhang anzeigen 47752
Fuchs auf 110m (nicht geschätzt - bekannt)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
152
Oben