Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Pulsar XP50 V3.0.0 FIRMWARE UPDATE

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen das neuste Update (V3.0.0) auf meine XP50 WBK aufgespielt.
Leider habe ich kurz vor ende wohl die Verbindung unterbrochen, oder irgendwas mit dem Update war nicht in Ordnung!?
Jetzt kalibriert die WBK nicht mehr richtig in dem A.- und SA Modus

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen das neuste Update (V3.0.0) auf meine XP50 WBK aufgespielt.
Leider habe ich kurz vor ende wohl die Verbindung unterbrochen, oder irgendwas mit dem Update war nicht in Ordnung!?
Jetzt kalibriert die WBK nicht mehr richtig in dem A.- und SA Modus ������, und es bleiben immer Reste des Bildes vor dem kalibrieren als Schatten im Bild. Vor dem Update war alles ������.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Oder evtl. eine Idee wie man die Firmware zurücksetzen oder neu Streamen kann?
Automatisch funktioniert es jedenfalls nicht, da ja laut Info angezeigt wird, die neuste Software ist installiert.
Auf der Pulsar HP findet man leider nichts über so ein Problem und Firmware downloads sind auch zu finden!?
Wenn ich das Gerät nach Pulsar sende, kann ich wohl im Moment mit 2 Monaten Ausfallzeit rechnen ������

Schönes sonniges Wochenende an alle ������

Zuletzt bearbeitet:
D

DerTom

Guest
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alle Seiten durchgeackert, aber meine Fragen wurden leider nicht wirklich beantwortet. Es geht um eine konkrete Kaufempfehlung.

Ich suche eine WBK, preislich bis circa 1500€. In der engeren Auswahl sind die Pulsar Quantum XQ30V lite und die Night Pearl IR510SE (soll ja baugleich sein mit der Guide 510X wenn ich richtig informiert bin).

Eigentlich gefällt mir das XQ30V ganz gut. Es gibt dabei allerdings drei Haken:
1. In einem englischsprachigen Forum wurde behauptet, dass die Linsen aus Kunststoff sind? Das würde mich irgendwie stören. Stimmt das? Wenn es stimmt, ist das aus eurer Sicht praxisrelevant?
2. Lieferzeit beträgt circa 10-12 Wochen...
3. Ich habe ein Vergleichsvideo auf YT gefunden. Da kommt die Guide 510X vom Bild deutlich besser weg. Das wird auf die Blende von 1,0 im Vergleich zur Blende von 1,6 geschoben. Insgesamt finde ich das erstaunlich, wenn das XQ30V die 2,5 fach größere Objektivlinse hat und einen Chip mit 17µm im Gegensatz zum 25µm beim Guide 510X. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Gibt es Situationen in denen das XQ30V vielleicht doch noch seine Vorteile durch das größere Objektiv ausspielen kann?

Optimal wäre es natürlich wenn jemand beide Geräte kennt und verglichen hat.

Gruß Tom

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alle Seiten durchgeackert, aber meine Fragen wurden leider nicht wirklich beantwortet. Es geht um eine konkrete Kaufempfehlung.

Ich suche eine WBK, preislich bis circa 1500€. In der engeren Auswahl sind die Pulsar Quantum XQ30V lite und die Night Pearl IR510SE (soll ja baugleich sein mit der Guide 510X wenn ich richtig informiert bin).

Eigentlich gefällt mir das XQ30V ganz gut. Es gibt dabei allerdings drei Haken:
1. In einem englischsprachigen Forum wurde behauptet, dass die Linsen aus Kunststoff sind? Das würde mich irgendwie stören. Stimmt das? Wenn es stimmt, ist das aus eurer Sicht praxisrelevant?
2. Lieferzeit beträgt circa 10-12 Wochen...
3. Ich habe ein Vergleichsvideo auf YT gefunden. Da kommt die Guide 510X vom Bild deutlich besser weg. Das wird auf die Blende von 1,0 im Vergleich zur Blende von 1,6 geschoben. Insgesamt finde ich das erstaunlich, wenn das XQ30V die 2,5 fach größere Objektivlinse hat und einen Chip mit 17µm im Gegensatz zum 25µm beim Guide 510X. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Gibt es Situationen in denen das XQ30V vielleicht doch noch seine Vorteile durch das größere Objektiv ausspielen kann?

Optimal wäre es natürlich wenn jemand beide Geräte kennt und verglichen hat.

Gruß Tom

Ich hab das guide 510X pulsar Lite xq30v und limke keiler 18pro direkt verglichen (gleiche Bedingungen)

Das 510X war das was optisch für mich die schlechteste Leistung hatte.

Das pulsar Lite xq30v ist ein Top Gerät für um 1380 zu haben und bietet für den Preis eine bessere Leistung als das 510X

Das keiler 18 pro wie schon von mir geschrieben das beste Preis Leistungs Verhältnis und auch optisch die bete Leistung von den dreien

Weder mit dem Lite xq30v noch mit dem keiler 18 pro machst du was falsch ...

D

DerTom

Guest
Hallo H2R1, so eine Einschätzung habe ich mir erhofft. Vielen Dank dafür!
Kannst du vielleicht auch noch etwas zu den Plastiklinsen sagen?

Gruß Tom

Gruß Tom

Nö kann ich nicht datenblätter usw interessiert mich nicht mich interessiert nur was am Ende für mich dabei raus kommt.

Ich will für das was ich bezahle die beste Leistung.

Das pulsar Lite xq30v und das keiler 18pro haben mir von dem was die letzten 12 Monate auf den Markt sich getan hat am besten gefallen hat

D

DerTom

Guest
Aber das ist genau der Punkt warum ich mich erkundige. Ich gehe davon aus, dass Kunststofflinsen mechanisch anfälliger sind als Germanium. Ähnlich wie bei Kunststoff- und Glasbrillengläsern.

U

User 9286

Guest

Gruß Tom

Eine WBK kann keine Linsen aus Glas haben. Glas blockiert/isoliert die Wärmestrahlen. Die Linsen sind u.a. aus Germanium oder Germaniumligierungen.

U

User 9286

Guest
Also bis manche sich entschieden haben welche WBK sie sich kaufen ist meine zb. veraltet. Ich habe meine seit 2015 und es gab noch nie Probleme damit. Letztens ist sie mir beim pirschen am Feld runter in den Gatsch gefallen. Ich habe sie einfach weiter verwendet und am nächsten Tag den eingetrockneten Dreck entfernt. Natürlich sollte man so etwas nicht jedes mal machen aber sie ist doch nicht gleich kaputt deswegen.

Klar könnte ich ins weinen anfangen wenn ich durch eine neue schaue. Was sich da alles getan hat. Hochfahrzeit, Auflösung, Linsenschutzdeckel usw.

Egal was und wann ihr kauft- nach einem Jahr sind eure auch veraltet. Stellt euch darauf ein.

Lange Lieferzeit- kann euch doch egal sein....... ihr bestellt ja eh nicht :lol: Setzt euch mal ein Wochenende vorm PC und recherchiert ordentlich darüber dann kennt ihr euch aus und könnt was aus den Herstellerangaben rauslesen.

Es bringt wenig bis gar nichts wenn hier andauernd gefragt wird " Hat jemand das Modell X und auch das Modell Y und kann darüber berichten" Ich denke nicht das sich jemand 2 Geräte um 1500€ oder mehr zulegt nur um dann hier berichten zu können.

Man kann es auch keinem Händler übel nehmen wenn er nicht alle 20 Geräte ( Pulsar, Keiler, Liemke usw.) auf Lager hat und sie auch noch Gratis übers Wochenende her borgt. Diese WBK- Branche ist so extrem schnelllebig, da kann ein Model auf Lager ganz schnell ein Auslaufmodell sein und das Risiko trägt der Händler und nicht der Käufer.

Ich kann nur sagen " Ein Tag ohne WBK ist ein schlechter Tag" :-P (Ihr werdet es erst verstehen wenn ihr selbst eine habt)

WMH

D

DerTom

Guest
Vielleicht habe ich deinen Beitrag ja einfach in den falschen Hals bekommen, aber auf mich wirkt das schon arrogant was du da schreibst. Ich empfinde es als Anmaßung wenn du hier unterstellst dass bei dem ein oder anderen (und bei mir) keine Kaufabsicht besteht. Außerdem möchte ich für mich selbst entscheiden was mir beim Kauf der WBK hilft. Für mich sind das auch Erfahrungen anderer Foristen. Mit Verlaub, wenn MIR etwas nicht hilft ist das ein Erfahrungsbericht wie deine Cam in den Matsch fällt und welche Gefühle dir dabei gekommen sind.

Nichts für ungut, DerTom (der die xq30v bestellt hat, aber aufgrund der Lieferzeit über ein anderes Modell nachdenkt.)

U

User 9286

Guest
Vielleicht habe ich deinen Beitrag ja einfach in den falschen Hals bekommen, aber auf mich wirkt das schon arrogant was du da schreibst.

Hoffentlich wirkt DEIN Beitrag nicht auf andere so, denn DU willst in diesem Thread Infos und brauchst Hilfe von anderen. Ich weiß ja schon wie es mit WBK ist.

Außerdem wäre das der Thread

Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Der ist ursprünglich für WBK-Besitzer
:bye:

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Germanium ist ein hartes kristallines Material, kein Plaste, kein Glas. Die Linse wird mit Diamantwerkzeugen in die gewünschte Form geschliffen. Das macht die Linse so teuer. Fraunhofer hat ein neues Verfahren entwickelt was irgendwann die Kosten halbieren könnte.

In einer WBK hat die Linse überhaupt keine mechanische Beanspruchung, wenn man nicht von vorn mit irgendetwas reinstochert oder die WBK gegen die Wand wirft. Um ersteres zu verhindern haben alle mir bekannten WBK einen wie auch immer geformten Objektivdeckel/-verschluss.

Dieser Faden besteht seit 3,5 Jahren. Wer sich die Mühe macht ihn zu lesen, staunt über die rasante Entwicklung in Preis, Leistung und Modellen.

Mauser hat völlig recht, man muss sich zu einen Kauf entscheiden. Sonst altern Gerät und Forumfaden schneller als man mit den Fragen hinterherkommt. Geräte wirken nach einem Jahr auf dem Markt schon fast alt oder sind je nach Verkaufserfolg schon fast wieder verschwunden. Dann hat man mit der WBK vielleicht noch nicht mal das Revier im ganzjährigen Wechsel gesehen.

D

DerTom

Guest
Hallo moos,

Germanium ist mir bekannt. Ich nutze seit circa 5 Jahren eine WBK von der Firma testo um damit klassische Thermografie zu machen. (zur Jagd allerdings ungeeignet).
Natürlich geht die Entwicklung auf diesem Gebiet weiter. Trotzdem macht das eine WBK für mich noch nicht zum klassischen Wegwerfartikel. Mit einer WBK, mit der ich 2017 Wild aufspüren konnte werde ich es auch 2018 und 2019 können, da ja die Einsatzbedingungen sehr konstant sind. Das unterscheidet die WBK vom Computer und Handy, wo die Komplexität der Rahmenbedingungen (Programme) rasant zunimmt und somit den Rechner schnell praktisch unbrauchbar machen.
Ganz davon abgesehen bin ich mal gespannt was passiert wenn der Pitch in den Bereich der Wellenlänge der zu detektierenden Strahlung kommt. Eventuell ergibt sich daraus schon in absehbarer Zeit ein Knick in der Entwicklungsgeschwindigkeit...
Für mich ist eine Optik auf Plastik einfach eine technisch bescheidene Lösung. Ob das in der Praxis relevant ist... keine Ahnung. Vielleicht wenn mir die Cam mal in den Schlamm fällt und ich die Linse mechanisch reinigen muss. Auch bei einer Investition von 1400 Euro lege ich Wert auf sowas. Euch erst einmal vielen Dank, ich bleibe jetzt trotzdem bei der Pulsar. Denn, das gebe ich zu, die letzte WBK in meinem Leben wird es vermutlich nicht sein.

Gruß Tom

Ich habe das Keiler 18 Pro noch nicht in der Hand gehabt: Da aber Liemke, so wie ich das bisher sehe, kein eigener Hersteller ist, sondern nur Branding betreibt oder in Fernost fertigen lässt, frage ich mich, welches Gerät man hier vor sich hat. Vom Aussehen und den Werten ist es dem einfachen/alten Guide 510, dem mit der 18er, nicht fokussierbaren, Frontlinsen und dem kleineren Chip 384x288 zum verwechseln ähnlich.

Selber habe ich ein Guide mit fokussierbarer 25mm Frontlinse und dem 400x300er Chip. Das Gerät ist durchaus tauglich, wenn auch das Pulsar 30 lite besser ist. Das liegt einfach an dem besseren Monitor der Pulsargeräte. Ich kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass das Ding von Liemke so ein Wunderding ist. Habe es aber, wie gesagt, nicht in die Hand genommen. Auf der IWA hatte ich Liemke auf Grund deren Preise nicht auf dem Schirm. Zudem hatte ich das schon mein Lahoux Spotter.

Ich habe das Keiler 18 Pro noch nicht in der Hand gehabt: Da aber Liemke, so wie ich das bisher sehe, kein eigener Hersteller ist, sondern nur Branding betreibt oder in Fernost fertigen lässt, frage ich mich, welches Gerät man hier vor sich hat. Vom Aussehen und den Werten ist es dem einfachen/alten Guide 510, dem mit der 18er, nicht fokussierbaren, Frontlinsen und dem kleineren Chip 384x288 zum verwechseln ähnlich.

Selber habe ich ein Guide mit fokussierbarer 25mm Frontlinse und dem 400x300er Chip. Das Gerät ist durchaus tauglich, wenn auch das Pulsar 30 lite besser ist. Das liegt einfach an dem besseren Monitor der Pulsargeräte. Ich kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass das Ding von Liemke so ein Wunderding ist. Habe es aber, wie gesagt, nicht in die Hand genommen. Auf der IWA hatte ich Liemke auf Grund deren Preise nicht auf dem Schirm. Zudem hatte ich das schon mein Lahoux Spotter.

Wie gesagt ich nutze bisher selber nur das guide und das xp30v hätte Liemke auch nicht auf dem Schirm da das keiler 25 ein Witz war!!!
Aber das keiler 18pro mit dem neuen VoX Sensor hat mich für den Preis von 1550€ überzeugt !

Wie gesagt für mich das keiler18 pro mit dem vox Sensor leistungsmäßig besser als das Lite xq30v .

Wenn in zwei Jahren wieder von pulsar was leistungsmäßig besseres zu einem vergleichbar guten Preis Verfügbarkeit mit Vox Sensor dann hol ich mir das. Ich bin da an keinen Hersteller gebunden für mich muss die Leistung passen für das was ich ausgebe.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
86
Oben