Nachdem ich mich nun schon Wochen über die Lieferzeiten und Unternehmenskommunikation bei Pulsar ärgere, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.
Erste Idee für ein brauchbares Gerät war nach den Daten ein Flir III 640. Eigentlich war ich ganz zuversichtlich, doch als ich es getestet habe - Ernüchterung.
Der Bildschirm wirkt sehr klein, das Bild ist nicht besonders gut, wenn man den Vergleich zu Pulsar Helion Geräten hat. Im Großen und Ganzen nicht meine Wahl, wenn es um eine WBK im Preissegment der XQ38-f geht.
Dann aber der Knaller. Die DDoptics VOX-FX Pro.
Nach dem Auspacken ein sehr guter erster Eindruck. Die Haptik und Ergonomie war perfekt, einschalten und staunen. Das Bild ist der Wahnsinn. Super Auflösung, sehr schöner Kontrast und überragend detailreich und gestochen scharf.
Einzige Wermutstropfen sind die im Standby blinkende und im Betrieb leuchtende LED auf der Oberseite des Gerätes, die Startzeit von ca. 15 Sekunden (das relativiert sich aber, da man während der Nutzung meist nur in den Standby schaltet und da ist die Kamera sofort wieder einsatzbereit) und das im Vergleich zur Helion etwas lautere Klicken des Shutters beim Kalibrieren. Fuchs und Damwild fühlten sich aber auf Distanzen von 40 Metern nicht gestört.
Alles in Allem eine echte Überlegung für die Leute, die sich mit dem Gedanken tragen eine WBK zuzulegen. Dazu kommt, daß die Lieferzeiten kurz und der Service bei DDoptics vorbildlich sind.
Anbei ein paar Beispiele. Dazu muß ich erwähnen, daß das Bild beim direkten Betrachten durch das Okular noch etwas besser ist. Das Damwildrudel steht beim Austritt aus dem Wald auf ca. 130 Meter. Bei der letzten Aufnahme stehen die Stücken bei ca. 70 Metern.