Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

ich habe mir heute eine neue Helion XP38 gegönnt, diese wird wohl morgen oder übermorgen eintreffen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war 50% Bauch und 50% Technik. :-D Vor allem die Vergrößerung 1,9x mit entsprechendem Sichtwinkel war für mich wichtig. Daher XP und nicht XQ.

Gibt es bei dem Gerät was wichtiges zu beachten?

ich habe mir heute eine neue Helion XP38 gegönnt ...-D Vor allem die Vergrößerung 1,9x mit entsprechendem Sichtwinkel war für mich wichtig. Daher XP und nicht XQ.

Nun, Sehfeld, Vergrößerung, Digitaler Zoom... und letztendlich der Preis.. Beachten, nur... dass der Akku geladen ist, dauert nämlich ne Zeit lang den zu laden. Viel Spaß damit, ein schönes Spielzeug. Mäuse überall... grins..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich habe mir heute eine neue Helion XP38 gegönnt, diese wird wohl morgen oder übermorgen eintreffen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war 50% Bauch und 50% Technik. :-D Vor allem die Vergrößerung 1,9x mit entsprechendem Sichtwinkel war für mich wichtig. Daher XP und nicht XQ.

Gute Entscheidung. Viel Spaß damit. Evtl 2. Akku kaufen und auch Stream Vision installieren, da hierüber die Firmware Updates gemacht werden.

Gerät nicht in die Parkatasche stecken, ins Auto einsteigen und dann Tür kräftig zuschlagen. So habe ich mir mein Okular zertrümmert :-(

Andi

Gute Entscheidung. Viel Spaß damit. Evtl 2. Akku kaufen und auch Stream Vision installieren, da hierüber die Firmware Updates gemacht werden.

Gerät nicht in die Parkatasche stecken, ins Auto einsteigen und dann Tür kräftig zuschlagen. So habe ich mir mein Okular zertrümmert :-(

Andi

Deswegen hatte ich die alte WBK auch immer in der rechten Hosenseitentasche :-D die XP wird aber vermutlich am Hals hängen dürfen.

Dafür gib es doch im Lieferumfang eine perfekte Tragetasche... umhängen und vom Auto zum Sitz und zurück! Passt sogar noch die Box mit dem Siemens in-ear Gehörschutz rein... und es eine USB - Powerbank.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

D

DerTom

Guest
Hallo zusammen,
nach einer knappen Woche warten ist endlich die XQ30V da. Soweit echt ganz gut. Eine kleine Frage habe ich aber noch.
Ich hatte an zwei Tagen mit ähnlichem Wetter an der gleichen Stelle im Revier sehr unterschiedliche Bildergebnisse. Das Problem war eine Art "Schleier" auf dem Bild, ähnlich dem Effekt der sich einstellt wenn man längere Zeit nicht kalibriert. Der Schleier war aber leider gegen Kalibrieren immun. Liegt das vielleicht an der Temperatur der Cam selbst?

Gruß Tom

So, ich hab zugeschlagen und gestern Abend die XQ38F das erste mal im Revier getestet. Absolut genial, auf einem kleinen Rundgang im Wald(20.30-22:30) hab ich mehr Wild gesehen als bei 10 Ansitzen. Wir haben auf jeden Fall viel mehr Hasen und Füchse als gedacht. Eine Überläufertruppe mit 3 Stücken um die 40kg konnte ich locker von anfänglich 200m auf 50m angehen im Unterholz. Ohne die Kamera hätte ich kein einziges Stück Wild im Anblick gehabt. Ich muss auch sagen, dass die digitale Vergrößerung gar nicht mal schlecht ist. Ich hab es auf einen Fuchs auf dem Weg ca. 60m vor mir probiert, von der optischen 3,1-fachen Vergrößerung auf 6 Fach gezoomt und man konnte deutlich mehr Details erkennen. Ich hätte auch nicht gedacht wie hell Bäume nach Einbruch der Dunkelheit noch strahlen können.

Hallo zusammen,
nach einer knappen Woche warten ist endlich die XQ30V da. Soweit echt ganz gut. Eine kleine Frage habe ich aber noch.
Ich hatte an zwei Tagen mit ähnlichem Wetter an der gleichen Stelle im Revier sehr unterschiedliche Bildergebnisse. Das Problem war eine Art "Schleier" auf dem Bild, ähnlich dem Effekt der sich einstellt wenn man längere Zeit nicht kalibriert. Der Schleier war aber leider gegen Kalibrieren immun. Liegt das vielleicht an der Temperatur der Cam selbst?

Gruß Tom

Das wirst du öfters erleben. Nebel, Schnee, Regen homogenisiert gewissermassen die Temperatur über ein großes Gebiet. Habe meine WBK über 6 Monate im Dauereinsatz und das ca. 5 mal erlebt (bin wöchtentlich 2-3x sicher im Revier). Die Thermik, wenn es warm oder heiß war, kann ich noch nicht beurteilen, vermute aber Ähnliches. Geholfen hat mir manchmal das Umschalten von Weiß/Schwarz und S/W bei meiner QV38. Ebenfalls glaube (!) ich festgestellt zu haben, dass bei größeren Entfernungen ein längeres Beobachten etwas bringt. Also nach 5 sec sehe ich nichts, nach 15sec dann doch. Ob Umschalten und die längere Durchschauzeit oder Tagesform bei mir die Ursache sind, kann ich nicht genau sagen.

Auf jeden Fall bemerke ich jetzt schon, dass aufgrund der Vegetation ein schnelles Abglasen wie im Winter nichts bringt und ich an den Einstellungen Helligkeit und Kontrast rumprobiere.

Den Dachs, der 10 m vor uns im Getreide auftauchte hatte mein Hund bemerkt, ich habe in in der WBK nicht gesehen. Ist auch beruhigend irgendwie ;-)

Nachdem ich mich nun schon Wochen über die Lieferzeiten und Unternehmenskommunikation bei Pulsar ärgere, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.

Erste Idee für ein brauchbares Gerät war nach den Daten ein Flir III 640. Eigentlich war ich ganz zuversichtlich, doch als ich es getestet habe - Ernüchterung.
Der Bildschirm wirkt sehr klein, das Bild ist nicht besonders gut, wenn man den Vergleich zu Pulsar Helion Geräten hat. Im Großen und Ganzen nicht meine Wahl, wenn es um eine WBK im Preissegment der XQ38-f geht.

Dann aber der Knaller. Die DDoptics VOX-FX Pro.
Nach dem Auspacken ein sehr guter erster Eindruck. Die Haptik und Ergonomie war perfekt, einschalten und staunen. Das Bild ist der Wahnsinn. Super Auflösung, sehr schöner Kontrast und überragend detailreich und gestochen scharf.

Einzige Wermutstropfen sind die im Standby blinkende und im Betrieb leuchtende LED auf der Oberseite des Gerätes, die Startzeit von ca. 15 Sekunden (das relativiert sich aber, da man während der Nutzung meist nur in den Standby schaltet und da ist die Kamera sofort wieder einsatzbereit) und das im Vergleich zur Helion etwas lautere Klicken des Shutters beim Kalibrieren. Fuchs und Damwild fühlten sich aber auf Distanzen von 40 Metern nicht gestört.

Alles in Allem eine echte Überlegung für die Leute, die sich mit dem Gedanken tragen eine WBK zuzulegen. Dazu kommt, daß die Lieferzeiten kurz und der Service bei DDoptics vorbildlich sind.

Anbei ein paar Beispiele. Dazu muß ich erwähnen, daß das Bild beim direkten Betrachten durch das Okular noch etwas besser ist. Das Damwildrudel steht beim Austritt aus dem Wald auf ca. 130 Meter. Bei der letzten Aufnahme stehen die Stücken bei ca. 70 Metern.

Habe das Ganze noch als Film im mP4 Format. Leider lässt sich das nicht hochladen.

Das dd VOX-FX Pro.* Ist doch nix anderes als das Liemke keiler oder ?

Genau so wie DDO ja das IEA nt940 als eines ihrer Geräte verkauft.

Das flir ist wie ich auch schon geschrieben habe ne Enttäuschung und das VOX-FX Pro ja quasi das keiler mit Vox Sensor von Liemke.

Das keiler 18pro ist meiner Ansicht nach der beste Preis Leistungs könner....

Was sind denn die Unterschiede zwischen VOX-FX Pro und Liemke keiler 35 pro?

Hatte beide Geräte in der Hand sind für mich absolut identische Geräte nur das das dd teurer ist.

Die IEA nt940 sind auch günstiger als die baugleichen dd Optik geräte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
101
Oben