Vortrag "Jagd im Nationalpark Eifel" am 29.06.

Heute erfuhr ich von einem Gastjäger im Nationalpark Eifel der für die kommende Jagdzeit sage und schreibe an die 50 feste Jagdtermine im Nationalpark bekommen hat...das sind z.T. auch Intervalle

Das ist schon eindrucksvoll wenn man weiß wieviele revierlose Jäger sich bewerben um dort einmal mitjagen zu dürfen und nicht berücksichtigt werden.

Oder andersrum, was muss man machen um so stark eingebunden zu werden? :wink:

A

anonym

Guest
Mir scheint als wenn du dich schon einige Male beworben hast,und jedesmal abgelehnt wurdest. :cry:

Nein, habe ich nicht, ich bewerbe mich nicht um Jagdgelegenheiten, auch nicht im Ausland, um dann Bilder darüber ins Netz zu stellen.

Discovery schrieb:
solo schrieb:
Discovery schrieb:
..werd mal wieder ne offizielle Anfrage bei der NP-verwaltung starten...
Ob die dich überhaupt noch ernst nehmen? Berechtigte Zweifel seien erlaubt.

Weiß ich nicht, die derzeitige Strategie ist wohl eher im totschweigen begründet.
Nö, ich denke die geben sich nicht mehr mit dir ab.[quote:1lzpsld5]Mit offizieller Anfrage meine ich natürlich über mein privates FA.
Was juckt es dich, wenn du ein privates FA bestzt?
Ich weiß ja nicht wie Du das finden würdest wenn in Deinem Pachtrevier kurz
nach Aufgang der Rotwildjagd so etwas stattfindet...
Wo liegt das Problem? Der Wald gehört doch nicht dem Jagdpächter. Am Ende ist es nicht mehr als eine Wandergruppe gewesen.
Hast Du eigentlich ein Pachtrevier? Ach nee, ich vergaß Du hast einen Hund...l
[/quote:1lzpsld5]
Ich habe mehrere Hunde die mir jedoch mehr Arbeit als die Jagdfreuden die du meinst bescheren.

solo schrieb:
Discovery schrieb:
solo schrieb:
Discovery schrieb:
..werd mal wieder ne offizielle Anfrage bei der NP-verwaltung starten...
Ob die dich überhaupt noch ernst nehmen? Berechtigte Zweifel seien erlaubt.

Weiß ich nicht, die derzeitige Strategie ist wohl eher im totschweigen begründet.
Nö, ich denke die geben sich nicht mehr mit dir ab.[quote:yn9t063h]Mit offizieller Anfrage meine ich natürlich über mein privates FA.
Was juckt es dich, wenn du ein privates FA bestzt?
[quote:yn9t063h]Ich weiß ja nicht wie Du das finden würdest wenn in Deinem Pachtrevier kurz
nach Aufgang der Rotwildjagd so etwas stattfindet...
Wo liegt das Problem? Der Wald gehört doch nicht dem Jagdpächter. Am Ende ist es nicht mehr als eine Wandergruppe gewesen.
Hast Du eigentlich ein Pachtrevier? Ach nee, ich vergaß Du hast einen Hund...l
Ich habe mehrere Hunde die mir jedoch mehr Arbeit als die Jagdfreuden die du meinst bescheren.[/quote:yn9t063h][/quote:yn9t063h]

Siehst Du, der Unterschied liegt darin, das ich nicht das Lied singen muss dessen Brot ich esse, oder anders gesagt
statt sich anzudienen zahle ich lieber...

Es gehört eigentlich zum Anstand das man sich, speziell bei einer organisierten Veranstaltung ( was es zweifellos war) die Genehmigung des Waldbesitzers einholt, unabhängig davon das es auch vorgeschrieben ist.
Förster sollten das wissen, Du natürlich nicht! :wink:

Master or Servant jeder entscheidet es für sich....

Sie hatten sicher nur vergessen dich einzuladen. :roll: Deshalb der neuerliche Zwergenaufstand um nichts. :roll:

Discovery schrieb:
Es gehört eigentlich zum Anstand das man sich, speziell bei einer organisierten Veranstaltung ( was es zweifellos war) die Genehmigung des Waldbesitzers einholt, unabhängig davon das es auch vorgeschrieben ist.
Was sich gehört oder nicht lassen wir mal dahingestellt. Aber wo das steht, daß es vorgeschrieben ist, würd mich durchaus interessieren. Also?

VG
Astur :wink:

Astur schrieb:
Discovery schrieb:
Was sich gehört oder nicht lassen wir mal dahingestellt. Aber wo das steht, daß es vorgeschrieben ist, würd mich durchaus interessieren. Also?

VG

"Auszug aus dem Landesforstgesetz NRW:

§ 2 Betreten des Waldes (Zu § 14 Bundeswaldgesetz)

...
(4) Organisierte Veranstaltungen im Wald sind der Forstbehörde vor Beginn der beabsichtigten Maßnahme rechtzeitig anzuzeigen, sofern sie nicht mit geringer Teilnehmerzahl zum Zwecke der Umweltbildung durchgeführt werden. Die Forstbehörde kann die Veranstaltung von bestimmten Auflagen abhängig machen oder verbieten, wenn zu erwarten ist, dass durch die Veranstaltung eine Gefahr für den Wald, seine Funktionen oder die dem Wald und seinen Funktionen dienenden Einrichtungen besteht. "
...

Wandergruppen von 40+ Personen sind auch organisiert und müssen nicht jedem Waldbesitzer angezeigt werden. :roll: Und du schreibst es doch selber: "...zum Zwecke der Umweltbildung". :lol:

Discovery schrieb:
"Auszug aus dem Landesforstgesetz NRW:

§ 2 Betreten des Waldes (Zu § 14 Bundeswaldgesetz)

...
(4) Organisierte Veranstaltungen im Wald sind der Forstbehörde vor Beginn der beabsichtigten Maßnahme rechtzeitig anzuzeigen, sofern sie nicht mit geringer Teilnehmerzahl zum Zwecke der Umweltbildung durchgeführt werden. Die Forstbehörde kann die Veranstaltung von bestimmten Auflagen abhängig machen oder verbieten, wenn zu erwarten ist, dass durch die Veranstaltung eine Gefahr für den Wald, seine Funktionen oder die dem Wald und seinen Funktionen dienenden Einrichtungen besteht. "
...

Ich erlaube mir mal die Verdeutlichung einiger wesentlicher Stichworte. Mit Forstbehörde ist übrigends auch nicht die private Forstverwaltung gemeint. :wink:

Hier mal der Absatz 1

1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist auf eigene Gefahr gestattet, soweit sich nicht aus den Bestimmungen dieses Gesetzes oder aus anderen Rechtsvorschriften Abweichungen ergeben. Das Betreten des Waldes geschieht insbesondere im Hinblick auf natur- und waldtypische Gefahren auf eigene Gefahr. Zu den natur- und waldtypischen Gefahren zählen vornehmlich solche, die von lebenden und toten Bäumen, sonstigem Aufwuchs oder natürlichem Bodenzustand ausgehen oder aus der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung des Waldes entstehen.

Also eine Erholungsreise war das sicherlich nicht. Als Waldbesitzer wäre ich schon gerne gefragt worden.

Wobei Waldbesitzer ungleich Jagdpächter ist

Geht es denn nicht um Drückjagden? Hab ich was falsch verstanden?? :?:

VG

Astur schrieb:
Geht es denn nicht um Drückjagden? Hab ich was falsch verstanden?? :?:

VG

Darum ging es:

"So, da bin ich mal wieder, nach dem Sommerloch...

letzten Sonntag Vortrag und Exkrusion auf Einladung des Nationalpark Eifel zum Theme Rotwildbewirtschaftung.

man trifft sich mit rund 35 Leuten auf einem Parkplatz an der Grenze des NP und geht dann mit den Teilnehmer ins Private rüber, um dort zu zeigen das es dort auch Verbiss gäbe ( also muß man wohl in den Bestand gehen...) und das dies das Revier eines Pächters sei, der angibt in den letzten Jahren seinen Rotwildabschuss wegen der Praktiken im NP nicht erfüllen konnte.

Wurde mir von Teilnehmern berichtet... Nett nicht war....werd mal wieder ne offizielle Anfrage bei der NP-verwaltung starten..."

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
560
Oben