Vorteile einer ledernen Jagdhose

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.752
Passt in 50, sorry @BK95 😂
@BK95 & @_Uller_ : Danke für den Tip!

Hoffentlich faulen mir nicht die Eier in der pakistanischen Chemie Hose ab😂

Gruß
Jan
Servus in die Runde ,

Wie angekündigt ein eigener Faden.

Welche Vorteile bietet eine Jagdhose aus Leder? Ich würde das gerne verstehen.

Ich mag mag wirklich niemanden seine lederne Hose madig machen, aber warum um alles in der Welt zieht man sich eine Hose aus Leder an (a Lederhosn ist was anderes)?

- im Sommer heißt und klebrig wenn man schwitzt,
- Im Winter saukalt,
- bei Regen klebt sie noch stärker als beim schwitzen,
- wenns vernünftiges, robustes Material sein soll (Stärke), ist sie sackschwer
- wenn sie mal richtig dreckig ist, kann man sie ausbürsten, Waschen net gscheit.

als Vorteile fallen mir ein
+ robust gegen Dornen (wenn starkes material)
+ angeblich weniger Zecken

So, Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
343
Ich nutze die Lederhose langfristig zu Verhütung sobald die Eier durch die pakistanische Chemie abgefault sind 🤣

Ich verspreche mir hier schon mehr Wiederstandsfähigkeit als bei normalen
Jagdhosen.
In erster Linie ist die Hose bei mir für die Übergangszeit gedacht.
Ich kenne viele die Lederhosen zur Jagd benutzen, jeder schwört darauf. Ist sicherlich bei mirauch ein Grund mal eine zu testen.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
118
Also im Übergang und Sommer:
Schutz vor: Mücken, Dornen, Brennesseln, Nasser Wiese. Kann zur not auch mal abgewischt werden, hällt auch einen kurzen Schauer gut ab. Musste meine allerdings abgeben, irgendwie ist die im Hüft und Bauchbereich geschrumpft. Ist einigermaßen Leise, und sieht, wenn sie endlich eingetragen ist auch noch nett aus.
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
675
Ich hab mich bisher noch nicht zu einer ledernen Jagdhose durchringen können.
Im Sommer Baumwollhose, für die Übergangszeit eine mit Membrane und im Winter Loden.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.818
Also eine Jagdhose ganz aus Leder habe ich nicht, dafür seit 20 Jahren so eine:


und die ist genial! Sehr guter Schutz vor Dornen und Nässe auch wenn man durch hohes tau- oder regennasses Gebüsch muss. Das Leder kommt nicht in direkten Kontakt mit der Haut, somit ist sie angenehm zu tragen, und im Winter hat man halt noch was drunter. Für den Hochsommer ist es natürlich nix, aber ich hab ja auch noch ein paar ander Hosen...
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
251
Ich hatte früher eine Stiefelhose aus Kernleder und habe das schwere Ding irgendwann an den Nagel gehängt. Es liegt insbesondere an den Feuchteverhältnissen des jagdlichen Einsatzgebietes. Als Durchgehschütze in der nordwestdeutschen Tiefebene war das Ding immer naß und schwer und selbst mit langer Unterhose kalt. Super hingegen der Schutz gegen Dornen und Gestrüpp.
Bei Interesse empfehle ich den Kauf einer gebrauchten Hose zum Test. Wenn es dann gefällt, eine auf Maß aus Hirschleder fertigen lassen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.279
Ich habe mehrere und trage sie gerne von Frühjahr bis Herbst. Die Nachteile kann ich meist nicht nachvollziehen. Klar wenn es richtig Schüttet wird die nass. Aber i.d.R. wird diese ab und an mal mit Lederfett eingerieben. Keine Zecken, keine Mücken, robust bei Dornen, ich schwitze da nicht drin. Im Winter kalt, ja, aber da habe ich eh andere Hosen und was drunter was nicht mehr unter der formtreuen Lederhose passt.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.752
zieh doch mal eine an.
Eine maßgefertigte Kurze Hirschlederne (Säcklerei Moser in Miesbach) hab ich aus dem Süden von München kommend selbstredend, die ich auch gerne anziehe.

Nur für die Jagd selbst verwende im wesentlichen ganzjährig eine Codura besetzte Jagdjeans, bei Temperaturen über +10 Grad solo. wenn es kälter wird wahlweise mit einem Whoolpower LongJohn darunter, einer Thermoüberziehose drüber oder alles zusammen. Bei unter -10 Grad auch gerne im Ansitzsack.

Wichtig ist mir das Zwiebelpinzip, damit man nach einem erfolgreichen Ansitz beim Bergen, Aufbrechen oder der Nachsuche nicht im eigenen Saft steht - eine lederne Hose passte da bisher nicht ins Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
679
ich habe seit vielen Jahren eine lange, maßgeschneiderte Hirschlederne, die zugegeben schon teuer ist und die o. g. paar Vorteile fehlen aber ich schätze das Tragegefühl. Zur Bergjagd trage ich sie wegen des höheren Gewichts und der Bewegungseinschränkung allerdings selten…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
526
Oben