Hund für Jungjäger

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.676
Das kann ich nachvollziehen. Man weiß dann halt auch nicht, ob das tatsächlich gewolltes Zuchtziel ist oder das Schönreden eines Problems...
Ist aber klar, wenn du einen passionierten Hund zuhause hast, dann kannst du den halt nicht 8 Stunden aufm Sofa parken... Im Zweifel hast du dann kein Sofa mehr.
Ich hatte meinen Kopov ja mal eingebremst, weil er Krampfanfälle hatte (mittlerweile eindeutig dem Zeckenmittel zuzuordnen)... das war gar nicht so lustig. Der wollte und ich hab ihn nicht gelassen... der hat getan wie ne Sau und sich entsprechend Beschäftigung gesucht...
Weiß ich nicht . Einen passionierten Hund kann man aber denke ich auch parken. Wenn es nicht zu jagen gibt , laufen unsere auf dem Grundstück umher, halten Wache, fangen Mäuse , Vögel oder sonst was und beschäftigen sich halt so. Einen Hund mit Feuer im Arsch in einer Wohnung oder Büro einsperren, stelle ich mir allerdings schwierig vor.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.724
Ich kannte einen, der hat den Fuchs auch für sein Herrchen nicht mehr ausgelassen... Wenn der was hatte, hat er erst aufgemacht, wenn er mitsamt seiner Beute in der Regentonne unter die Wasserlinie ging...
Ein anderer hat dem Bruder seines HF - obwohl der ihn auch teilweise zur Jagd geführt hat - als er zu Besuch war und seinen kleinen Neffen für den Hund zu ruckartig hochgenommen hat, das Hosenbein bis zum Knie hoch zerrissen...
Da sind sie heute schon ein wenig umgänglicher... 🤣

NICHTS an einer derartigen Dummschärfe erscheint mir auch nur im Entferntesten als erstrebenswert... und ich habe nie verstanden, wie man auf so ein Verhalten auch noch (heimlich oder unheimlich) stolz sein kann.

@Shoemaker Je nach Wildart stellt sich ein krankes Stück einem kleinen Hund auch eher...

Das ist wohl so, hängt aber auch nicht von einer ultimativen "Schärfe" des Hundes ab.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.185
NICHTS an einer derartigen Dummschärfe erscheint mir auch nur im Entferntesten als erstrebenswert... und ich habe nie verstanden, wie man auf so ein Verhalten auch noch (heimlich oder unheimlich) stolz sein kann.
Deswegen ist man ja zum Glück züchterisch da rangegangen... Ich könnte mir schon vorstellen, dass ähnliches auch bei den Daggln läuft...

P.S.: Hab gerade gesehen, dass auf den Kleinanzeigen wieder ein DJT drinsteht... "aus privaten Gründen" abzugeben... :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.676
Deswegen ist man ja zum Glück züchterisch da rangegangen... Ich könnte mir schon vorstellen, dass ähnliches auch bei den Daggln läuft...

P.S.: Hab gerade gesehen, dass auf den Kleinanzeigen wieder ein DJT drinsteht... "aus privaten Gründen" abzugeben... :cautious:
Blödsinn . Da muss kein Züchter aktiv werden. Das ist alles Erziehung . Meine derzeitige Azubine hat auch immer einen geladenen und gespannten Revolver in der Tasche. Die Kunst besteht darin, dem Hund zu zeigen, bei welchen Anlässen der Revolver aus der Tasche darf.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.423
Lese das hier ganz gerne mit. Die Welpenauswahl war bei uns ganz einfach.
Meine Frau saß da, und ein kleiner Scheißer krabbelte ihr auf den Schoß. Dann stupste er sie nochmal an und schleckte einmal. Entscheidung gefallen.

Bei mir hat’s länger gedauert mit ihr.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.892
Lese das hier ganz gerne mit. Die Welpenauswahl war bei uns ganz einfach.
Meine Frau saß da, und ein kleiner Scheißer krabbelte ihr auf den Schoß. Dann stupste er sie nochmal an und schleckte einmal. Entscheidung gefallen.

Bei mir hat’s länger gedauert mit ihr.
Durftest nicht gleich schlecken ;)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.543
Ich kannte einen, der hat den Fuchs auch für sein Herrchen nicht mehr ausgelassen... Wenn der was hatte, hat er erst aufgemacht, wenn er mitsamt seiner Beute in der Regentonne unter die Wasserlinie ging...

Da ist bei der Erziehung was grundsätzlich falsch gelaufen!
Das sollte kein HF akzeptieren!
Bisher haben alle den Kopf über die Beute geschoben, wenn eine unbekannte Person oder Hund an die Beute wollte! Das haben sie alle aber vorher angekündigt, dass sie es nicht probieren sollen.
Wer meine das kleine Dackelch was will das den schon, wurde da auch eines besseren belehrt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.185
Lese das hier ganz gerne mit. Die Welpenauswahl war bei uns ganz einfach.
Meine Frau saß da, und ein kleiner Scheißer krabbelte ihr auf den Schoß. Dann stupste er sie nochmal an und schleckte einmal. Entscheidung gefallen.

Bei mir hat’s länger gedauert mit ihr.
So wars bei uns auch. Geschleckt, zusammengerollt und auf Frauchens Schoß ne Runde geratzt...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
503
Oben