Vorstellung und diverse Fragen =)

Ja sehr gerne =) Entschuldige bitte, dass ich nicht direkt geantwortet habe auf das großzügige Angebot, ich bin wie gesagt etwas kopflos im Moment durch den hohen Klausurendruck. Könntest du mir eine PM zukommen lassen, dann würde ich dir einen Betrag deiner Vorstellung für Porto und Leihe zukommen lassen =).

QUOTE]

Schicke mir deine Anschrift und ich packe die Sachen in ein Paket. Wenn das weg ist, sage ich Dir dir was das Porto gekostet hat. Das kannst du dann überweisen.
Die Zeitschriften kannst du dann gern behalten. Wie gesagt, nimm daraus was für dich mit, dann ist es okay.

Grüße!

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Es ist vollbracht, Prüfung bestanden und Montag wird der erste Jagdschein gelöst =)

ElCaracho

Das gehört jetzt vielleicht eher in den Thread Hunde, aber ich wollt deswegen nicht gleich einen neuen Thread aufmachen:
Kann mir jemand verraten ob es sowas wie ein "Standardwerk" für die Haltung und Ausbildung eines Jagdhundes gibt? Also was wirklich lesenswertes, das mir mal einen breiten Überblick gibt was ich vor einer in Frage kommenden Anschaffung überdenken muss, welche Voraussetzungen ich schaffen muss und wie eine sinnvolle Ausbildung abläuft? Da würde ich mich gerne schlau lesen! Danke vorab!

A

anonym

Guest
Das gehört jetzt vielleicht eher in den Thread Hunde, aber ich wollt deswegen nicht gleich einen neuen Thread aufmachen:
Kann mir jemand verraten ob es sowas wie ein "Standardwerk" für die Haltung und Ausbildung eines Jagdhundes gibt? Also was wirklich lesenswertes, das mir mal einen breiten Überblick gibt was ich vor einer in Frage kommenden Anschaffung überdenken muss, welche Voraussetzungen ich schaffen muss und wie eine sinnvolle Ausbildung abläuft? Da würde ich mich gerne schlau lesen! Danke vorab!

jedenfalls gibt es ein sehr gutes Buch zur Hundehaltung, dass wenn man es auch verstanden hat, einem auch bei der Ausbildung hilft.

Heinz Weidt, Der Hund mit dem wir leben, aus dem Gedächtnis. Gibt auch noch einen Folgeband mit seiner Assistentin Diana B???geschrieben - auch gut.

ElCaracho

jedenfalls gibt es ein sehr gutes Buch zur Hundehaltung, dass wenn man es auch verstanden hat, einem auch bei der Ausbildung hilft.

Heinz Weidt, Der Hund mit dem wir leben, aus dem Gedächtnis. Gibt auch noch einen Folgeband mit seiner Assistentin Diana B???geschrieben - auch gut.

Danke für den Tipp, das klingt schonmal gut. Und gibts dann auch was spezielles für Jagdhunde im Sinne von "Welche Rasse wähle ich, wie bilde ich als Jagdhund"Anfänger" vernünftig aus?

Waidmannsheil auch von mir.
ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben nach nunmehr 19 JJ.
ich meine auch die Optik ist entscheidend, und zwar für Waffe und FG.
beim Thema Waffe habe ich festgestellt, dass gute einfache Technik v.a. Bei Stress am besten funzt. D.h. Ich komme am besten zurecht mit Repetierer ohne Stecher, nur Flintenabzug, der allerdings sehr gut. Bei BBF das gleiche, aber auch für den zweiten Lauf Feinabzug, dann kannst Du später einen Bergstutzen daraus machen. Eine der vorgenannten Waffen würde schon fürs Leben reichen bei uns in der Eifel.
und: weniger ist mehr. Lieber eine Waffe die Du im Schlaf beherrscht als ein Schrank voll, in dem das meiste selten benutzt wird. Echte Drillingsjagd ist übrigens selten und i.d.R. Dem Beständer vorbehalten.
lg Duffyman

ElCaracho

Waidmannsheil auch von mir.
ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben nach nunmehr 19 JJ.
ich meine auch die Optik ist entscheidend, und zwar für Waffe und FG.
beim Thema Waffe habe ich festgestellt, dass gute einfache Technik v.a. Bei Stress am besten funzt. D.h. Ich komme am besten zurecht mit Repetierer ohne Stecher, nur Flintenabzug, der allerdings sehr gut. Bei BBF das gleiche, aber auch für den zweiten Lauf Feinabzug, dann kannst Du später einen Bergstutzen daraus machen. Eine der vorgenannten Waffen würde schon fürs Leben reichen bei uns in der Eifel.
und: weniger ist mehr. Lieber eine Waffe die Du im Schlaf beherrscht als ein Schrank voll, in dem das meiste selten benutzt wird. Echte Drillingsjagd ist übrigens selten und i.d.R. Dem Beständer vorbehalten.
lg Duffyman

Die Entscheidung mit der Waffe ist inzwischen schon gefallen, da werde ich mal ein Update liefern sobald sie bei mir eintrudelt =) Beim Fernglas greife ich auf ein Leihgerät zurück - ein Dialyth, mit dem ich sehr zufrieden bin für die ersten paar Ansitze. Momentan beschäftige ich mich dann eher mit dem Praxis sammeln und mit dem Lesen von Jagdlektüre. Mir fehlt jetzt nur noch ein gutes Buch über Jagdhunde Erziehung/Ausbildung =) Da wäre ich noch Tipps dankbar!

Nur noch ein Wort zu Waffenschränken mit biometrischer Sicherung:
Die Hartmänner, die aber nur an ihren Profit denken, bieten sowas an. Ich würde davon Abstand nehmen, denn Biometrie hat inhärente Eigenschaften, die sie für die alleinige Sicherung von Waffenschränken ungeeignet machen.

Wenn du aber darauf bestehst, unbedingt einen Schrank mit Notschlüssel kaufen.

Du solltest dir erst mal klarwerden was für einen Hund du bei deinen Revierverhältnissen brauchst und welche Voraussetzungen du für Haltung und Betreuung hast. So wie sich mir das aus deinen Schilderungen darstellt (Reh/Niederwild/Raubwild und ab und an mal Sauen) kommen Teckel, KLM,DK,DD, evtl. Wachtel und Terrier und natürlich noch andere in Frage. Dazu müsstest du wissen welche Schwerpunkte zukünftig für den Hund anstehen. Nicht zuletzt auch die Frage, wie dein Beständer das sieht. Mancher mag evtl. manche Rassen nicht. Dafür gibt's natürlich auch Bücher, ich denke eine Information welche Hunde bei euch aus welchen Gründen geführt werden und die Beachtung der o.g. Kriterien helfen dir da deutlich weiter.

Für die Beschäftigung mit dem Thema Frühprägung, Erziehung, Ausbildung, Abrichtung etc. kann man sich diese Bücher mal anschauen. Aber auch dazu gibt es fast so viele Meinungen wie Hundeführer:

http://www.amazon.de/Der-Jagdhundwe...rderung-jagdliche/dp/3440085589/ref=pd_cp_b_2

http://www.amazon.de/Vom-Welpen-Jag...=UTF8&qid=1411054177&sr=1-2&keywords=markmann

Gerade beim Hund gilt m.e. Erst mal abwarten.
entweder du nimmst die o.g. Typischen Allrounder oder
du wartest was das jagdlichen Leben Dir gibt.
solltest Du schwerpunktmäßig als Hundeführer gehen insbesondere DJ ist ein spurlauter Hund mit Schärfe prächtig. (Terrier, Teckel, Drahthaar etc)
als Ansitzjäger freust Du Dich über einen ruhigen Allrounder , der nicht zu groß ist. (KLM )
bei Schweissarbeit im Vordergrund braucht es Spezialisten.

M. E. Auch hier die Frage nach der Freigabe, sprich ich: was wird dort benötigt wo du dich einbringst.

nur meine Meinung

ElCaracho

Für alle die neugierig sind, was es nu geworden ist :)

Sako MA05 in 8x57IS mit einem Z4i 2,5-10x56 =)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
578
Oben