Vorstellung und diverse Fragen =)

Wenn du versprichst die alle fleißig zu lesen und daraus auch zu lernen (man muss aber nicht alles für der Weisheit letzten Schluß halten;-)) kannst du unsere WuH-Hefte der letzten 3 Jahre haben. Dazu gibt's noch ein paar andere Jagdzeitschriften, Jagen Weltweit und das BlaMauSau/Zeiss/RWS-Magazin Passion.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
So am 14.8 geht`s dann auch schon los mit dem Jagdscheinkurs =) Bin schon ganz aufgeregt, obwohl ich eigentlich noch genug für die Uni zu tun habe kleb ich schon fast rund um die Uhr in meinem Blase Buch fest :D

Eigentlich ist schon alles gesagt. Trotzdem sag ich auch noch ein zwei Sachen :lol:

Jagdschule ist gut! Manchmal bist Du damit wahrscheinlich besser bedient als mit einem Lehrprinzen der sich als Rentner noch was nebenbei verdienen will und dir nachher z.B. Beim Flintenschiessen nicht richtig helfen kann.

Natürlich gibts dann auch die Kreisgruppen wo die Ausbildung besser organisiert ist, aber das ist leider eine Ausnahme.

Sichere Aufbewahrung der Waffen ist sowieso Pflicht, praktisch ist wenn Du nen Schrank ohne Schüssel nimmst.
Dann gibts auch kein Thema mit der sicheren Aufbewahrung der Schlüssel. Mechanisches oder Elektronisches Schloß ist dann persönliche Präferenz. Denk nur dass ein gutes elektronisches Schloß wahrscheinlich empfindlich mehr kostet als ein mechanisches Zahlenschloss.

Bei den Waffen gibt es so viele Meinungen wie es Kaliber, Hersteller und Modelle gibt.
Guter Startpunkt ist eigentlich ein Repetierer in einem Mittelkaliber wie .308, 8x57 oder .30-06, usw. mit einem ZF irgendwo zwischen 2-10x50 und 3-12x56 (diese Klappen dann auch noch, evtl. auch sogar sehr gut, auf Bewegungsjagden)
Kauf was dir gefällt!
Manche brauchen BlaMauSau, Heym, etc. mit Swaro Optik, andere kommen gut mit Ruger im Plasteschaft und Nikko Glas aus (vielleicht weil sie es aus finanziellen Gründen müssen/wollen, aber es klappt).
Alles weitere kommt dann sowieso aus dem sich aus der jeweiligen Jagdmöglichkeit ergebenden Bedürfnis.

Gutes Nachtglas ist richtig wichtig! Als junger Mann kannst Du mit einer echt guten Optik viel rauskitzeln, es ist geradezu erschreckend wie viel mehr man mit einem 8x56 Zeiss sehen kann als mit bloßem Auge. Ich bin sicher Steiner, Swaro, usw. sind dicht dran oder vielleicht sogar schon besser.

hdo

Hallo Jan, nach meinen ersten drei Jahren und gut 100 Stueck Schalenwild will ich Dir folgenden Hinweis geben:

Jagen spielt sich in der Praxis ab und selten ist die Ausruestung wirklich ausschlaggebend fuer den Erfolg.
Eine zu intensive Auseinandersetzung mit Kalibern, Waffen, Geschosskonstruktionen und Lederqualitaeten kann eine Ersatzbefriedigung sein.
Fuer mich persoenlich muss ich feststellen dass mit zunehmender Praxis bestimmte Themenfelder zunehmend in den Hintergrund treten.

Das Schuhwerk muss einigermassen den Erfordernissen angepasst sein. Im Winter sollte man moeglichst lange nicht frieren muessen und vor allem bei hohen Schwarzwild-Schaeden sollte man auf eine einigermassen Schwachlicht-taugliche Optik achten (kann durchaus u.U. z.B. ein voellig "unmodernes" 8x56 ohne Leuchtpunkt sein).
beim Kauf der Jagdwaffen erstmal abwarten was das Revier hergibt. Mit einem Repetierer in einem Mittelkaliber macht man als Jungjaeger aber sicher nichts verkehrt.

wmh
hdo

Jagen spielt sich in der Praxis ab und selten ist die Ausruestung wirklich ausschlaggebend fuer den Erfolg.
Selten, ja... Aber ohne hervorragende Optik hätte ich einige Stücke weniger schießen können als mit. Ist m.E. der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, besonders wenn man auch Schwarzwild bejagt. Da sollte also nicht gespart werden. Dann lieber einen alten Scherben von Gewehr drunter.

hdo

Selten, ja... Aber ohne hervorragende Optik hätte ich einige Stücke weniger schießen können als mit. Ist m.E. der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, besonders wenn man auch Schwarzwild bejagt. Da sollte also nicht gespart werden. Dann lieber einen alten Scherben von Gewehr drunter.

Schon klar. Man kann aber als jagdlich "umbeleckter" bei Forenmeinungen die Spreu nicht vom Weizen trennen.
Ich finde es nicht sonderlich zielfuehrend sich schon vor dem Kurs schon so einen "Kopp" zu machen.

"Einige Stuecke" ist relativ. Klar moegen da je Nach Gegebenheiten groessenordnungsmaessig 3-5% drin sein.
Haette gestern um 23 Uhr mit besserer (Ziel-)Opik evtl. auch einen von den 5 Frischlingen haben koennen, die ziehen lassen musste. Wie viel Tausend Euro ist mir diese "Mehrstrecke" wert?

Wenn man aber die Effektivitaet eines Werkzeugs ins Verhaeltnis zu seinem Preis setzt, dann ist das eben eine Sattigungskurve wo weiter hinten viel Geld wenig signifikanten praktischen Mehrwert bedeuten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorstellung liest sich echt super!

Herzlich Willkommen im Forum :)

Ich würde mir selbst kein 2000€ Fernglas kaufen. Ich hatte oft genug schon den Praxistest.
Wenn ich mit meinem DDOptics Pirschler 8x56 nicht mehr sauber ansprechen konnte, dann konnte ich mit meinem Zeiss Victory HT auf der Waffe auch nicht mehr schießen :roll:

Ich denke gerade beim Fernglas kannst dir sicher ein paar Euros sparen. Aber das werden einige anders sehen. Ich aber nicht.
Ich fahre mit meinem "Billigfernglas" echt gut und würde es immer wieder kaufen.

Schon klar. Man kann aber als jagdlich "umbeleckter" bei Forenmeinungen die Spreu nicht vom Weizen trennen.
Ich finde es nicht sonderlich zielfuehrend sich schon vor dem Kurs schon so einen "Kopp" zu machen.
Stimmt. Da gibts erst mal wichtigere Sachen als den Firlefanz um die Ausrüstung.

"Einige Stuecke" ist relativ. Klar moegen da je Nach Gegebenheiten groessenordnungsmaessig 3-5% drin sein.
Das war bei mir signifikant mehr. Je nach dem welchen Vergleich ich heranziehe, würd ich das mit gefühlten 10 bis 40 Prozent der Gesamtstrecke beziffern. Mit einem Tasco-Glas hätte ich die allermeisten Sauen nicht geschossen.

Wenn man aber die Effektivitaet eines Werkzeugs ins Verhaeltnis zu seinem Preis setzt, dann ist das eben eine Sattigungskurve wo weiter hinten viel Geld wenig signifikanten praktischen Mehrwert bedeuten kann...
Das kann richtig sein. Aber mir macht Jagd dann am meisten Spaß, wenn ich Erfolgserlebnisse habe, ergo: was schieße. Gerade bei der Nachtjagd im Feld gibts dann doch ganz eklatante Unterschiede zwischen einem 2.500 € - Glas und einem für ein Fünftel. Während ich im einen aufm Stoppelacker den Frischling auf 120 Meter problemlos zusammenkriege, sehe ich beim anderen nur schemenhafte Flecke. Auf sowas schieß ich dann nicht.

hdo

Doppelpost auf Null editiert...

Zuletzt bearbeitet:

hdo

@ Sumpfsau
gefuehlte 10-40% sind natuerlich eine Hausnummer!
Hatte bisher nur den Vergleich Meopa zu S&B.
Und da wuerde ich eher auf nahe 0% tippen.
Aber ich will nicht zu sehr off-topic werden... (keine Chips, kein Bier...)

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch was aufgefallen?

Schon zwei Seiten in dem Faden ohne Anfeindungen und Besserwissen! :thumbup:

Hab hier selten bei so einem relaxten Thread mitgelesen!

Respekt! Weiter so!

@ElCaracho Viel Spaß und Erfolg beim Kurs! Meiner beginnt in sechs Wochen und bin auch schon ganz heiß!

:cheers:

MfG

Flo

ElCaracho

Willst du die Zeitschriften nun haben?

Ja sehr gerne =) Entschuldige bitte, dass ich nicht direkt geantwortet habe auf das großzügige Angebot, ich bin wie gesagt etwas kopflos im Moment durch den hohen Klausurendruck. Könntest du mir eine PM zukommen lassen, dann würde ich dir einen Betrag deiner Vorstellung für Porto und Leihe zukommen lassen =).

Ich war jetzt 2 mal abends mit draußen auf dem Hochsitz und hatte auch etwas Anblick - sehr spannend !

Ich durfte die Abende jeweils durch verschiedene Ferngläser sehen und im letzten Büchsenlicht gibt es da wirklich sehr wahrnehmbare Unterschiede. Da muss ich also gut Obacht geben.
Was meiner Meinung nach noch erfreuliches: Ich war beim Händler um mich in Sachen Optik und Kleidung umzusehen, wie der Zufall es so wollte gibt es da grad ein gebrauchtes Zeiss Dialyth 8x56 in einem gepflegten Zustand für 650,- Euronen zu erstehen - ich tendiere dazu es zu kaufen. Ist eurer Meinung nach der Preis angemessen für gebraucht/gepflegt/vom Händler?

ElCaracho

@hdo

Du magst wahrscheinlich recht haben, dass man sich mit der Ausrüstung nicht wild machen sollte, wie ich es vielleicht im Moment tue. Ich muss jedoch zugeben, dass ich auch den Bereich Ausrüstung für extrem spannend halte. Bei der Optik z.B. war ich ja bis vor ein paar Wochen noch völlig unbedarft und hab erst jetzt entdeckt wie weitläufig dieses Thema ist. Mich da bei allem umzusehen was es gibt und wie es funktioniert finde ich in meiner Freizeit wirklich kurzweilig=)

Bei deiner Anmerkung mit dem Schuhwerk pflichte ich dir uneingeschränkt bei. Wenn`s da hapert ist der Spass in der Kälte schnell vorbei. Ich bin da aber durch meine Angelei sehr gut ausgestattet. Von schlamm- und wasserdichten Wanderstiefeln, Neopren-Gummistiefel, Neoprenhose mit Stiefeln dran etc.
Dann hab ich noch einen Schlafsack aus Armeebeständen (ich glaub Österreich) aus dem man mit den Armen raus kann, der sollte einen recht brauchbaren Ansitzsack abgeben.

@ Sumpfsau
gefuehlte 10-40% sind natuerlich eine Hausnummer!
Hatte bisher nur den Vergleich Meopa zu S&B.
Und da wuerde ich eher auf nahe 0% tippen.
Aber ich will nicht zu sehr off-topic werden... (keine Chips, kein Bier...)
Ich schreib dir mal eine Nachricht dazu.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
604
Oben