Vorstellung meiner Person in der Rubrik "Verbände"

J

Jägerstefan

Guest
Liebe Diskutanten in der Rubrik "Verbände",

nach einem mehrwöchigen Studium der Rubriken "Verbände" in den verschiedenen Jagdforen habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden. Ich werde auch nur Beiträge in dieser Rubrik schreiben, über alle anderen Themen wurde schon zuviel geschrieben.

Die meisten kennen mich bereits als Betreiber des Jagdblogs.
Alle wichtigen Daten über meine Person könnt Ihr dort unter "ad personam" abrufen.
Was dort nicht steht, hier die für Jagdforenmitglieder wichtigen Daten:
Jagdschein seit: 16. Geburtstag (27.5.1976)
Hunde: 1 DD Rüde 1 BGS Hündin
Waffe. 50 Jahre alte BBF vom Vater
Lebensstrecke: viele 100 Stck.
Revier: GJB 970 ha Hochwildjagd, Jahresabschuss: 80-100 Stck Schalenwild, 2,5 to Wildfleisch
Schwerpunkt meiner Arbeit: Jagdführungen, Wildfleischvermarktung, Nachsuchenarbeit, Jungjägerausbildung nach der Jägerprüfung , Hundeführerseminare, Naturführungen, Jagdkulturführungen durch die Schorfheide

Grund für meine Anmeldung hier im Forum ist die mittlerweile nicht mehr hinnehmbare Arbeit der Jagdverbände. Ich sehe die Gründe dieser mangelhaften Arbeit ausschließlich in der Struktur der Verbände.
Als Berufsjäger sehe ich mich bei der momentanen Verbandsarbeit der Jagdverbände mittel- und langfristig in meiner Existenz bedroht. Deshalb suche ich Gleichgesinnte, die sich mit mir zu einer "Interessengemeinschaft jagender Jäger" zusammenschließen.
Im ersten Schritt soll es sich nur um eine lose Gemeinschaft zum gegenseitigen Austausch handelt.
Erst im 2.Schritt sollen Strategien entwickelt werden, wie man die Jagd zukunftsfähig gestaltet.
Titel: "Reform des deutschen Jagdwesens zur Sicherung einer zukunftsfähigen Jagd"

Wenn sich daraus Gemeinsamkeiten entwickeln, ist die Konstitution einer Körperschaft das mittelfristige Ziel.

Wer daran Interesse hat, der möge sich bei mir melden:
Stefan Fügner
Cöthener Str.26
16259 Falkenberg
jagdblog@gmail.com

wmh

stefan

@ Jägerstefan,

könnte interessant sein, aber nicht jeder kann sich durch den Blog wühlen.
Daher die Bitte: könntest Du hier in Kurzform zusammenfassen, was Dein Hauptanliegen ist?
Warum vertreten DJV oder ÖJV Deine Ziele nicht?
Welche Ziele?
Geht es eine sehr traditionelle Form der Jagdausübung oder geht es um die Jagd 2030 auf der Basis der zuletzt auch in WuH vorgestellten soziologischen Veränderungen, die man erwartet?

Gruß, OVS

die Verbände leiden entweder alle am Stockholmsyndrom indem sie den Ökos gefallen wollen, oder sind gleich idiologisch übergelaufen...
die Jagd wird nicht diesen bedroht... sondern von den Idiologen, die offen sagen, dass es menschliche Jagd, genauso wie jede andere menschliche Aktivität in der 'Natur' nicht mehr geben soll...
dazu bedienen sie sich jedweder Form der Propaganda und der Politik...
gleichzeitig wird die Jagd von den Jägern selber bedroht, die dies nicht bemerken können oder wollen und den Ökos auf den Leim gehen... egal ob nun einzeln oder als Verbände...

du fühlst dich in deiner Existenz bedroht...?
die Abschaffung deiner jagdlichen Existenz ist schon lange beschlossene Sache... und wird von den Betroffenen aktiv unterstützt... aber erst jetzt sind die Einschläge nahe genug, dass man sie nicht mehr leugnen kann und sie anfangen weh zu tun...

@Stefan
verstehe ich das richtig, dass Du eine "Körperschaft"mit Gleichgesinnten bilden möchtest um das dt.Jagdwesen zukunftsfähig zu machen ?

Darf ich fragen welche Positionen Du bereits in "den" Jagdverbänden bekleidest hast, bzw. welche Art der Mitarbeit dort erfolgte ?

Ich weiß nicht recht...

Die Aussage scheint mir zu vage. Was heißt "nicht hinnehmbar" oder "liegt in der Struktur". Damit kann ich nichts anfangen.

Auch bezweifle ich, ob es der große Bringer ist, noch mehr und noch mehr Einzelkämpfer zu positionieren zu einer Zeit, da gemeinsame Stärke wichtig ist. Ich halte es für entscheidend, die vorhandenen Strukturen zu nutzen und seine Kraft, Zeit und Können bei den bestehenden Verbänden einzubringen. Größer werden müssen wir. Daher müssen sich die Jägerverbände mit den Verbänden der Landwirte und der Waldbesitzer zusammentun, auch wenn die Interessen in vielen Punkten nicht übereinstimmen. Unsere Gegner machen es doch auch so.

Allerdings habe ich den Blog nicht studiert und mag mich irren. Aber wir müssen zusammenhalten und nicht immer wieder das Rad neu erfinden.

A

anonym

Guest
Hallo Stefan

Mal eine Frage an dich,,Warum meinst du,müsste das deutsche Jagdwesen reformiert werden?

Gruß

Berlinger schrieb:
... bezweifle ich, ob es der große Bringer ist, noch mehr und noch mehr Einzelkämpfer zu positionieren zu einer Zeit, da gemeinsame Stärke wichtig ist ...
Jeder zusätzliche Verband schwächt.

Jägerstefan schrieb:
Grund für meine Anmeldung hier im Forum ist die mittlerweile nicht mehr hinnehmbare Arbeit der Jagdverbände.
Die Arbeit des DJV in den letzten Monaten gefällt mir sehr gut. Herr Fischer und sein Team sind m.E. ein ganz großer Glücksfall für die deutsche Jägerschaft.

Jägerstefan schrieb:
Deshalb suche ich Gleichgesinnte, die sich mit mir zu einer "Interessengemeinschaft jagender Jäger" zusammenschließen.
Im ersten Schritt soll es sich nur um eine lose Gemeinschaft zum gegenseitigen Austausch handelt.
Nun, ich hänge bei der derzeitigen guten Arbeit stark am DJV. Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Gründung Deines Verbandes; es gibt gewiss Nischen, die noch nicht besetzt sind. Für einen Austausch bin ich stets zu haben und auch in Bezug auf den DJV muss es ja kein Dagegen-Verband sein.

A

anonym

Guest
Henry M. Winter schrieb:
Die Arbeit des DJV in den letzten Monaten gefällt mir sehr gut. Herr Fischer und sein Team sind m.E. ein ganz großer Glücksfall für die deutsche Jägerschaft.
Leistung verdient Anerkennung. Vor allem wenn's die letzten 20 (oder schon 30?) Jahre davor keine gab.

Carcano

Henry M. Winter schrieb:
selektive Wahrnehmung aufgrund von nicht ausreichendem Verständnis der tatsächlichen Lage und der angewendeten Strategie...

DJV arbeitet an der Abschaffung der Jagd aktiv mit und stellt uns vor den Abgrund... der ÖJV ist da schon einen großen Schritt weiter...
alle wie die Lemminge, nur weil die Gegner ihnen sagen, wenn ihr den Schritt noch mit uns geht wird alles gut...
wenn man im flaschen Zug sitzt hilft nur aussteigen...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
463
Oben