Vorplanung auf Gamsjagd, was nehmen ??

Wheelgunner_45ACP

Moderator
5 bis10 kg am eigenen Körper nicht tragen zu müssen ist mehr wert, wie 2 kg bei der Ausrüstung sparen. Sehe das auch gerne bei den Motorradfahrern. Da wird über Carbonteile, Titanschrauben u.v.a. und deren grammweise Gewichtersparnis diskutiert, selber hat man aber leicht 10kg zu viel auf den Rippen. Hier im Forum gibt es auch Freds dazu, was die leichtesten Waffen sind. Ist im Grunde genau das gleiche

Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Packlisten, damit kann man weniger vergessen. Benutze die allerdings mehr beim Motorradfahren und langen Touren.

Was man nicht vergessen sollte: Die Packliste lebt. Ich schau mir hinterher jedes mal an, was ich benutzt habe und welche Ausrüstungsgegenstände nicht. Und wird ein Teil 3mal nicht benutzt, kommt es nicht mehr mit. Ausgenommen davon ist nur mein kleines Erste- Hilfe- Kit, Multitool und ein Feuerzeug.

War aber letztens auch auf Jagdreise und wir habe dort viel gepirscht. Von daher hab ich auch mittlerweile eine Liste dafür parat. Und die ist erschreckend kurz

Direkt am Mann
- Waffe und Magazin
- FG mit LRF
- WBK, hilft auch am Tag
- Pirschstock 4-beinig

Im kleinen Rucksack dann nur noch
- Reservepatronen
- Wasser 2* 1L
- Energieriegel/ schnelle Kolehydrate/ etwas Obst
- günstiges Messer, bei mir ein Fiskars für 9,95€

Was habe ich noch gelernt:
- Absatz 1 wurde bestätigt. Ich brauch mehr Kondition, sitze zu viel am Schreibtisch. 10kg Weniger wären auch nicht schlecht
- Selbst Schuhe, die man schon länger hat, können plötzlich Blasen verursachen

Zuletzt bearbeitet:
Darum beginne ich bereits jetzt mit der Vorbereitung für kommenden Herbst.

Komm zu mir, ich mache dich fit. Wenn ich mit dir fertig bin, schaffst du 20 Klimmzüge ohne Probleme. 😂😂

Ich war als Kind 10 Jahre auf der Sportschule. Den Drill vergesse ich niemals wieder. Mein Muskelgedächtnis ist auch heute noch ausgezeichnet. Obwohl ich heute nur noch zweimal die Woche trainiere und nicht siebenmal 😆.

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS
In meinem Gamsjagdrucksack sind:

-Tagesration (so ungefähr wie vom Doc )
-Kleines Verbandspäckchen (faustgross)
-selbstaufblasbares wasserdichtes superleichtes Arschleder... Sitzkissen
-Wildbergegurt
-Taschenlampe
-Feuerzeug + Anzündwürfel wasserdicht verpackt
1 l Getränk
- Montagehandschuhe
-Fleecemütze
- Reservepatronen (5)
-Leichte Daunenjacke aufgeschnallt.

Waffe, Fernglas, Messer, Bergstock sind am Mann. Spektiv wird abwechselnd getragen, je nachdem wer vorn geht.
Ich hab, ausser etwas Traubenzucker für den Notfall, kein "Fresspaket" mit dabei. Dafür aber ausreichend Wasser. Bei mir gibt's da oben keine Trinkwasserquelle.
Ich hab noch für den Notfall eine (Alu-)Rettungsdecke dabei, federleicht und winzig, aber wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht runter kommt, ist das so ziemlich das wichtigste. Dann noch Seifenblasen,.... ganz wichtig, vor aĺlem um präzise zu bestimmen, wann die Thermik die Windrichtung dreht. Kein "Wildbergegurt", ich schleif nix den Berg runter, aber dafür Kabelbinder! Damit lässt sich die Beute perfekt zusammenbinden und transportfähig fixieren. Verschließbare Gefrierbeutel für Leber/Herz haben sich bewährt. Taschenlampe würde ich durch Stirnlampe ersetzen. Es gibt Gelände, da will man beide Hände frei haben. Spektiv nehm ich keins mehr mit. 5-15faches Zielfernrohr muss das richten. Kein normaler Gewehrriemen sondern entweder Rucksackriemen oder Waffe am Rucksack befestigen (Hände frei). Es muss in der Regel nicht aus der Hüfte geschossen werden. Man hat Zeit, oder zumindest eine Ahnung, wann man in Bereiche kommt, in denen "Gefechtsbereitschaft" herzustellen ist.

HWL

Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps und Anregungen, die neben meiner ursprünglichen Frage genannt wurden.
Es sind wirklich sehr gute Informationen dabei. Werde berichten, wie es gelaufen ist schlussendlich. Termin wird aber erst Spätsommer 2024 sein, dass ist nun allerdings fix.

Grüße
Älg
Und?
Spätsommer ‘24 konnte gehalten werden?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
101
Oben