Vorlage A4 zum Einschießen der Büchse auf der 100m Bahn

A

anonym

Guest
"Geseiere" hin oder her, denn wiir wollten doch bei einer Einschießscheibe für 100m bleiben.
Richtig und davon bist du ja mit deinem geseiere weit genug abgewichen

Viele Jäger holen ihre Waffe auf dem Stand vom Büma ab und schießen dann dort natürlich auch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Richtig und davon bist du ja mit deinem geseiere weit genug abgewichen

Viele Jäger holen ihre Waffe auf dem Stand vom Büma ab und schießen dann dort natürlich auch damit.

Ok - und wie viele sind das genau (um nicht weiter zu seiern) und machen das?
Kannst da dagegenseiern, falls du Büma bist, bei dem die Jäger ihre Waffen am Stand abholen.

Von mir aus können wir uns auf dem Niveau weiterbewegen.
Ich kann mich vielem anpassen, nicht nur bestimmten Scheibenspiegeln :p
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es liegt mir fern, jemandes 100m-Einschießscheibe als nicht "zielführend" zu bezeichnen.
Diese (#67) ist es aber!


Wenn man schon was glaubt tun zu müssen, um besser zu treffen, dann sollte man so gut es geht seine Scheibe an das Absehen seines Zfr anpassen, denn umgekehr geht es in der Regel nicht.
Eben!
Und das ist bei dieser Scheibe m. E. eben nicht gegeben.
Da hat jemand mit einem Grafikprogramm "gespielt" ohne (viel) nachzudenken oder er hat falsch gedacht ("Es irrt der Mensch solang' er strebt.")
Man nehme nur die diagonalen Linien; welchen Zweck sollen die haben?
Einschießhilfe für ein verkantet (bei manchen (Militär-) Waffen kann das sogar sinnvoll sein) montiertes Rotpunktvisier?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
[/QUOTE]


Weil die Scheibe dies und das nicht erfüllt : Am Schiessstand schiessen 99,9% auf die dort erhältliche Standardscheibe , ist die besser ?
Andersrum "wird ein Schuh d'raus":
Wenn Deine Scheibe nicht besser ist, dann ist sie sinnlos.


Mein Bild ist für jeden frei und ohne weiteres suchen auszudrucken.
2 kleine Scheiben für 50m (kk) oder stark vergrössernde Gläser, die große Scheibe mit 4cm Balken zum einschiessen.
Auch diese Scheibe wir man suchen müssen!
Oder glaubst Du die steht jetzt bei jedem als Startseite im Browser?
Ob es sinnvoll ist mehrere Spiegel unterschiedlicher Größe auf ein Blatt zu drucken kann man trefflich streiten, ich finde einheitliche Größe da wesentlich praktischer; man hat dann natürlich nicht nur eine Vorlage.


Bei weniger starker Vergrösserung (habe unter anderen ein 8fach Zeiss) verschwinden die kleineren Ringe bei 100m und man sieht nur noch die dicken Balken und den Punkt.
Welchen Sinn haben denn die Ringe dann überhaupt?
Für ein präzises Zielen mit einem reinen Punktabsehen sind sie viel zu dünn.


Natürlich kann das Thema Anschussscheibe auch gerne zum Mysterium verklärt werden ;)
Das braucht man nicht, aber man kann sehr leicht viel praktikablere Scheibenspiegel entwerfen.
Ein cm- o. MOA-Gitter ist da m. E. viel sinnvoller als Deine Ringe.
Beispiele guter Scheiben gibt's im Netz zuhauf.


WaiHei
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Auf die Gefahr hin zerrissen zu werden.
Diese Scheibe habe ich mal für mich entworfen um den Drilling kontrollschießen zu können.
Die Große Scheibe zum einschießen und um zu sehen ob kleine und große Kugel zusammen liegen.

Die kleinen Scheiben, anschließend jeweils für die große und die kleine Kugel. Ich fand die Scheibe hilfreich.

Ich nutze die Gläser Zeiss Victory HT 3-12x56 und 2-10x50. Leuchtabsehen 60

Ausdruck auf A3.
Anhang anzeigen 21485
Anhang anzeigen 21484
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Wenn man schon was glaubt tun zu müssen, um besser zu treffen, dann sollte man so gut es geht
seine Scheibe an das Absehen seines Zfr anpassen, ....

Das stimmt.
Wirklich wichtig ist eine Harmonisierung von Absehen und Scheibe m. E. nur, wenn man möglichst kleine Streukreise mit seiner Büchse schießen, also ihre Leistung mit einer Munition testen möchte. Zum Einschießen (zeroing) auf 100m halte ich das für nicht entscheidend, da würde mir notfalls auch ein leeres weißes Blatt Papier reichen. Man sieht doch, wohin man zielt und da sollte dann auch der Schuss oder die Mitte der Schussgruppe liegen, wobei es auf einen halben oder einen Zentimeter kaum ankommt, wenn die meisten Zielfernrohre sowieso nur in 1cm-Schritten das Absehen verstellen.

Was ich bei Anschuss-Scheiben nicht mag, sind dicke schwarze Balken, Punkte oder Flächen, in denen ein Schuss "verschwinden" kann, ohns dass man das auf 100m im Zielfernrohr wahrnimmt. Dann muss man erst wieder die Scheibe einholen und das muss nicht sein.

Für Streukreisschießen finde ich die Zentrierung von Kreisen sehr exakt, wie bei Dioptern oder BR-Dot-Absehen. Da kann das Auge sehr präzise auch kleinste Abweichungen registrieren und mit einem FFP-MIL-Absehen kann man dann auch gleich die Abweichung messen:

21188804zh.jpg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wirklich wichtig ist eine Harmonisierung von Absehen und Scheibe m. E. nur, wenn man möglichst kleine Streukreise mit seiner Büchse schießen, also ihre Leistung mit einer Munition testen möchte.
...
Für Streukreisschießen finde ich die Zentrierung von Kreisen sehr exakt, wie bei Dioptern oder BR-Dot-Absehen. Da kann das Auge sehr präzise auch kleinste Abweichungen registrieren ...
Ich empfinde das mit den Kreisen etwas anders UND sehe auch einen gewissen Widerspruch in Deinen Aussagen:

Bei den Dioptern der Sportschützen sind die Scheiben (natürlich unterschiedlich bei den verschiedenen Disziplinen) genormt und die Diopter (bzw. Ringkorne) sind sehr gut auf die Spiegeldurchmesser (also den "fetten, schwarzen Fleck") abgestimmt (i.d.R. so, dass man einen "weißen Ring" sieht).
Die Absehen (-stärken) bei den ZF sind viel weniger standardisiert, so dass man sich bei Punktabsehen ggf. für jedes ZF eine andere Scheibe "malen" muss.

Ausgerechnet bei den Benchrestern (die ja nun wirklich die kleinsten Streukreise schießen) ist ein Punktabsehen doch "überhaupt gar nicht" auf das quadratische Ziel abgestimmt.
Dass man da nicht "mitten rein" anhält, sondern in eine Ecke ist mir schon klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so exakt geht, wie "Fadenkreuz an Ecke 'anlehnen'" - habe aber selbst nie BR geschossen.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@JMB #78 und #79 :cheers:

Die Scheibe von der ich sprach ist diese:
1cm Quadrierung, Mitte 4x4 cm um auch noch dicke A4-Fäden noch sauber reinzubekommen.
Wenig schwarz, viel weiß. Im Spektiv gut zu sehen.
Im Beispiel mit 6x42 S+B A4 und 30-30 beschossen.
Ab 3. Schuss als passend empfunden, noch 2 weitere drauf. die 19mm reichten mir

21190826bl.jpg


Ich stell noch Bilder ein, dass man auch auf andere Scheiben präzise treffen kann.
Kein Geseire, sondern beweisebare Ergebnisse.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Für Streukreisschießen finde ich die Zentrierung von Kreisen sehr exakt, wie bei Dioptern oder BR-Dot-Absehen. Da kann das Auge sehr präzise auch kleinste Abweichungen registrieren und mit einem FFP-MIL-Absehen kann man dann auch gleich die Abweichung messen:

Wenn du auf 100m schießt, ist das für eine Messung mit MILDOT-Absehen herzlich egal.
 
Registriert
21 Feb 2015
Beiträge
34
@JMB

Gut , meine Scheibe ist Mist , tut mir wirklich leid die Fachwelt damit gelangweilt zu haben.
Aber jetzt !
Nachdem ich die Kommentare auf mich einwirken lassen habe präsentiere ich das Profi Einschußscheiben-Set :
Anhang anzeigen 21502
Endlich immer die richtige Scheibe bei der Hand...
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Asfb79,
...

Gut , meine Scheibe ist Mist , tut mir wirklich leid die Fachwelt damit gelangweilt zu haben.
Aber jetzt !
Nachdem ich die Kommentare auf mich einwirken lassen habe präsentiere ich das Profi Einschußscheiben-Set :

Endlich immer die richtige Scheibe bei der Hand...
;)
korrekt.. damit einen dicken Kreisring in die Mitte malen und schon passt die Richtung :thumbup:


Ich will ja nicht mit der Anschßscheibe vom Beschußamt langweilen.....
Viel mehr als drei Kreisringe mit einm Balken darunter ist da auch nicht drauf.
Aber wenigstens ist das Blatt Papier gut 40cm x 60cm groß.

Hat alles seinen tieferen Sinn :)
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Ich nehme etwas dickeres Papier, farbton Chamonoise und drucke eine leere Exeltabelle drauf, mit 5mm-Kästchen und sehr dünnen Linien. Je nach Verwendungszweck und zu erwartender Präzision verteile ich da Schußpflaster drauf.
Durch das Raster muß man nicht groß rum messen.
 
A

anonym

Guest
Auf die Gefahr hin zerrissen zu werden.
Diese Scheibe habe ich mal für mich entworfen um den Drilling kontrollschießen zu können.
Die Große Scheibe zum einschießen und um zu sehen ob kleine und große Kugel zusammen liegen.

Die kleinen Scheiben, anschließend jeweils für die große und die kleine Kugel. Ich fand die Scheibe hilfreich.

Ich nutze die Gläser Zeiss Victory HT 3-12x56 und 2-10x50. Leuchtabsehen 60

Ausdruck auf A3.
Anhang anzeigen 21485
Anhang anzeigen 21484

Wer hatte die vorher, du oder Möller?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
628
Oben