Vorlage A4 zum Einschießen der Büchse auf der 100m Bahn

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Plimbes schrieb:
Sir Henry schrieb:
Mit "Gude" meinst du ja wohl jetzt nicht mich 8)

Denn meine Rückfrage hat sich auf die Beiträge von @matthes bezogen

@matthes schrieb am 26.6.:
Und gerade dann bietet das A1 m. E. nach Vorteile gg. A4, da hier die Stachelspitze auf Höhe es oberen Balkens endet. Zumindest hat man hier eine bessere Höhenorientierung.

Darauf ich:
Wenn die Fäden durch das Ziel laufen ist das besser, als mit einer Oberkante eines Querbalkens praktisch außermittig zu zielen, die bei kleinerem Wild gar nicht bis zum Ziel hinreichen

Ein Post ist besser als kein Post :?

Entschuldigung Henry,

Deine Antwort habe ich überlesen. Dann sind wir uns ja einig.

}:-\
P

Kein Problem jetzt - hat sich überschnitten und damit vergessen 8)
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
52
https://files.me.com/camolef/mssgr5
Hi.
Habe diese Scheibe in Excel erstellt, Vorlage war die Möller-Zielscheibe.
Ich habe lediglich die 4cm Markierung verbessert. Diese sitzt hier genau im hellgrauen Bereich zwischen 3,5 und 4,5 cm und ist daher besser zum Einschießen auf GEE.
Im Zentrum befindet sich ein weißer Fleck, schwarz umrandet. Für mich perfekt, um das Fadenkreuz auf beliebige Entfernung zu zentrieren.
Einfach ausprobieren. ;)
Waidhai C Müller
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Meine Güte! Hier wird ein TamTam um Zielscheiben gemacht, gemalt und gestrichelt bis der Arzt kommt.
Habe ich früher auch mal - bis ich gemerkt habe, dass ich ausser einem Punkt nichts anderes brauche. Und bloss keine dicken schwarzen Umrandungen, Aussenkreise oder sonst was. Ich habe nämlich keine Lust, die Scheibe nach jedem Schuss ranholen zu müssen.
Ein bis drei Schusspflaster (je nach Absehen) auf weissem Grund sind perfekt.
 
A

anonym

Guest
Lone Rider schrieb:
Meine Güte! Hier wird ein TamTam um Zielscheiben gemacht, gemalt und gestrichelt bis der Arzt kommt.
Habe ich früher auch mal - bis ich gemerkt habe, dass ich ausser einem Punkt nichts anderes brauche. Und bloss keine dicken schwarzen Umrandungen, Aussenkreise oder sonst was. Ich habe nämlich keine Lust, die Scheibe nach jedem Schuss ranholen zu müssen.
Ein bis drei Schusspflaster (je nach Absehen) auf weissem Grund sind perfekt.

Jepp.

Zumindest für jemanden, der regelmässig schiesst.

Selbstklebende Quadrate finde ich auch ganz praktisch.

Wer allerdings mit 20 Schuss im Jahr trainieren geht, der sollte sich halt schon die Mühe machen, die Teutonenscheibe vom Müller auf deutschem Papier auszudrucken ....
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Sir Henry schrieb:
Aber warum [/b] :twisted:

Hallo!

Weil man sich mit einem 'gescheiten' LA sich eine ganze Menge Fragen nicht stellen muss...so à la "Suchst du noch oder zielst du schon?" ...und man lange fertig ist, bevor andere ohne LA überhaupt erst angefangen haben wie ein Blinder im Nebel zuerst nach dem Heuhaufen und dann nach der Nadel zu suchen, :wink:

...aber wie du sagst ist LA hier nicht Hauptthema, fand die Fotos aber wie dafür gemacht, um auf dessen Vorteile aufmerksam zu machen.
Klar kommt man auch in sehr vielen Situationen ohne aus...ich 'gönne' meinem Wild aber dieses Plus an Sicherheit, wissentlich dass es aber kein Allheilmittel ist.


Was die Scheiben angeht, halte ich es auch eher einfach...ich hab zwar die Scheibe von WuH seit einigen Jahren auf dem Pc, habe mich daran gewöhnt und bin zufrieden damit.
...es kommt aber auch schon mal vor, dass ein beschrifteter Karton oder ein banaler, selbstgemalter Punkt auf einem weissen A4 Blatt für den gelegentlichen Kontrollschuss herhalten und reichen.
Etwas grössere Kartons haben den Vorteil, dass man sich mehrere Scheiben oder Ziele draufmalen/kleben kann und man nicht gleich nach jedem Schusspaar hinlaufen muss um die Resultate z.b. nach einer Korrektur am Glas zu begutachten/auszuwerten.
Ich hatte mir auch mal selbst ein cm-Raster auf dem Pc gebastelt mit rundem bzw. eckigen Anhaltepunkt...die sind aber irgendwann mal bei einer Pc-Räumaktion unter die Räder gekommen.

Auf dem Stand kann man auch, wie Vorposter schon geschrieben haben mit einem oder ein paar Schusspflastern schnell eine passende Scheibe 'improvisieren'.

Gruss,
STR
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Maxt den inneren Kreis etwas dicker, kannst dir die ganzen Kreise, Spitzen und Balken ersparen :D
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
52
Count Zero schrieb:
[quote="Lone Rider":f2fnti0t]Meine Güte! Hier wird ein TamTam um Zielscheiben gemacht, gemalt und gestrichelt bis der Arzt kommt.
Habe ich früher auch mal - bis ich gemerkt habe, dass ich ausser einem Punkt nichts anderes brauche. Und bloss keine dicken schwarzen Umrandungen, Aussenkreise oder sonst was. Ich habe nämlich keine Lust, die Scheibe nach jedem Schuss ranholen zu müssen.
Ein bis drei Schusspflaster (je nach Absehen) auf weissem Grund sind perfekt.

Jepp.

Zumindest für jemanden, der regelmässig schiesst.

Selbstklebende Quadrate finde ich auch ganz praktisch.

Wer allerdings mit 20 Schuss im Jahr trainieren geht, der sollte sich halt schon die Mühe machen, die Teutonenscheibe vom Müller auf deutschem Papier auszudrucken ....[/quote:f2fnti0t]

Die Superschlauen können auch deutsche Schusspflaster auf deutsches reinweißes Papier kleben und zwischendurch mit Zentimetermaß die TPL nachmessen. Die Profis und Benchrester dieser Welt machen das alle so. :roll:
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.454
Sir Henry schrieb:
Maxt den inneren Kreis etwas dicker, kannst dir die ganzen Kreise, Spitzen und Balken ersparen :D

Hallo,
Das solltest Du mir überlassen, Du kannst ja nehmen was Dir gefällt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es ging hier um einen allgemeinen Dredd zum einschießen auf 100m.
Jeder stellt seine Ansichten und Bilder ein.

In einem Diskussionsforum hat jeder mit einer Kommentierung zu rechnen.
Dass du deine Scheibe verwendest wie sie ist, heißt ja nicht dass jeder
zustimmen muss, nur um der Harmonie willen.

Wer das will, müsste einen Dredd unter dem Motto starten
"Zeigt mal eure Anschuss-Scheiben"
Aber Kommentare sind strikt zu unterlassen. :shock: :? :roll:
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.454
Sir Henry schrieb:
Es ging hier um einen allgemeinen Dredd zum einschießen auf 100m.
Jeder stellt seine Ansichten und Bilder ein.

In einem Diskussionsforum hat jeder mit einer Kommentierung zu rechnen.
Dass du deine Scheibe verwendest wie sie ist, heißt ja nicht dass jeder
zustimmen muss, nur um der Harmonie willen.

Wer das will, müsste einen Dredd unter dem Motto starten
"Zeigt mal eure Anschuss-Scheiben"
Aber Kommentare sind strikt zu unterlassen. :shock: :? :roll:

Hallo,
Dann hättest Du es aber allgemein formulieren müssen und nicht auf mich bezogen
Ich habe von niemand Zustimmung gefordert, ich sagte nur das ich diese Verwende
Übrigens deine Beiträge werden immer schlechter, hat das möglicherweise mit dem Alter zu tun.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
arnstein schrieb:
Sir Henry schrieb:
Es ging hier um einen allgemeinen Dredd zum einschießen auf 100m.
Jeder stellt seine Ansichten und Bilder ein.

In einem Diskussionsforum hat jeder mit einer Kommentierung zu rechnen.
Dass du deine Scheibe verwendest wie sie ist, heißt ja nicht dass jeder
zustimmen muss, nur um der Harmonie willen.

Wer das will, müsste einen Dredd unter dem Motto starten
"Zeigt mal eure Anschuss-Scheiben"
Aber Kommentare sind strikt zu unterlassen. :shock: :? :roll:

Hallo,
Dann hättest Du es aber allgemein formulieren müssen und nicht auf mich bezogen
Ich habe von niemand Zustimmung gefordert, ich sagte nur das ich diese Verwende
Übrigens deine Beiträge werden immer schlechter, hat das möglicherweise mit dem Alter zu tun.

Für dich trage ich somit jetzt ganz persönlich nach:

@alle - nicht speziell für Arnstein

Übrigens: Auch bei dir merkt man schon, dass du nicht mehr der allerjüngste bist :mrgreen:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich möchte übrigens bezweifeln, dass ein Schusspflaster einzigst eine gute Anschussscheibe abgibt.
Ich für mein Teil kann erheblich präziser visieren, wenn das Absehenkreuz innerhalb eines Quadrates oder Kreises die innere weiße Fläche viertelt und es neben den Absehenfäden gleichmäßig "blitzt" wie die Drucker sagen.
Schwarzes Absehen auf schwarzem Punkt finde ich suboptimal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
solmspruefung schrieb:
Ich möchte übrigens bezweifeln, dass ein Schusspflaster einzigst eine gute Anschussscheibe abgibt.
Ich für mein Teil kann erheblich präziser visieren, wenn das Absehenkreuz innerhalb eines Quadrates oder Kreises die innere weiße Fläche viertelt und es neben den Absehenfäden gleichmäßig "blitzt" wie die Drucker sagen.
Schwarzes Absehen auf schwarzem Punkt finde ich suboptimal.

Ich weiß, was Du meinst. Aber das ist m.E. eine Selbsttäuschung. Ich habe festgestellt, dass man beim Zentrieren eines Fadenkreuzes IN einem Kreis viel zu viel Aufmerksamkeit auf vier weissen Viertel verschwendet und dass die ja alle gleich sind. Das kosten ungemein viel Konzentration.
Beim Zielen AUF einen kleineren Punkt, bin ich irgendwie ruhiger und kann mich mehr dem Schiesen an sich als dem Zielen widmen, selbst wenn der Punkt durch das Fadenkreuz fast verdeckt wird.

In der Tat ist ein einzelnes Schusspflaster für ein normales Absehen 4 zu wenig. Die inneren Balken sind einfach zu dick. Daher habe ich auch mittlerweise fast nur noch Fine Duplex Absehen. Damit ist ein Schusspflaster auf 100m problemlos aufzunehmen. Und für ein Abs. 4 klebe ich einfach ein Kleeblatt aus 3 Pflastern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
677
Oben