Vorderlader zur Jagd

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Ich hatte auf eine eingängige Erklärung gehofft, wie man ableiten kann, dass Vorderlader nicht "weidgerecht" sein können.<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt's nicht, auch wenn sich das Denunziantenpack noch so anstrengen mag.

C.

Kleiner Tip für alle Interessierten: Schaut Euch mal die Vorderladergeschosse von Hornady an. Es gibt die SST als Treibspiegelgeschoss in cal. .45 und .50. Und für die Bleifans Hollowpoints von .45 bis .58. Das ist wohl kein Vergleich mehr mit den Rundkugeln anno tobak.

Treibspiegelgeschosse sind für "gezogene" Läufe verboten.
icon_cool.gif

Meines Wissens nach dürfen doch auch Slugs mit Treibspiegeln verschossen werden. Und dafür gibt es gezogene Slugläufe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kingfisher:
Das ist wohl kein Vergleich mehr mit den Rundkugeln anno tobak.<HR></BLOCKQUOTE>

Die Rundkugel funktioniert schon. Genug Durchmesser, Entfernung nicht zu gross.
Wo ist der Witz, einen Vorderlader mit modernen Mätzchen aufzumotzen?

Fuhrmann

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Gibt's nicht, auch wenn sich das Denunziantenpack noch so anstrengen mag.

C.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Köstlich
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Die Entwicklung ist auch bei den Vorderladern nicht stehengeblieben.Es gibt heute VL-Waffen,die in der Präzision modernen Jagdbüchsen nicht nachstehen.
Ausgerüstet mit Inlinezündern und Zielfernrohren,besteht kaum noch ein Unterschied zu anderen gebräuchlichen Patroneneinzelladern.
Diese ganz modernen Ausführungen sind natürlich nichts für Traditionalisten.Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Wie man aber einigen tausenden amerikanischer Jäger unterstellen kann,nicht waidgerecht zu jagen,nur weil sie ein Vorderladergewehr benutzen,ist mir ein Rätsel.
Die Leute haben nur einen Schuss und überlegen sich den bestimmt genau so gut,wie der deutsche Durchschnittsjäger.
Btw.Es soll heute noch Menschen geben,die mit dem Bogen jagen.
icon_cool.gif

Es wähle sich ein Jeder die Waffe,die er beherrscht.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

Die Rundkugel funktioniert schon. Genug Durchmesser, Entfernung nicht zu gross.
Wo ist der Witz, einen Vorderlader mit modernen Mätzchen aufzumotzen?

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich will die Rundkugel ja gar nicht schlechtreden. Ich schieße selber Perkussionspistole. Die Trefferbilder auf 25m brauchen sich nicht hinter denen meiner "modernen" Waffen zu verstecken, im Gegenteil. Ich wollte nur aufzeigen, daß es für die Vorderladerwaffen inzwischen Geschosse gibt, die in ihrer Wirkung den neuzeitigen Geschossen nicht viel nachstehen.

Ich habe seinerzeit den Wiederladeschein und den Schwarzpulverschein gemacht. Dort steht:" Herr XYZ erhält hiermit aufgrund des §27 Abs. 1...blablabla.....die Erlaubnis zum/zur Erwerb, Aufbewahren, Verwenden, Vernichten, Verbringen von/mit folgenden Stoffen und Gegenständen 1)Jagdschwarzpulver 2)NC-Pulver". Weiter heißt es:" Die Erlaubnis berechtigt zum Laden und Wiederladen von Patronen für den eigenen Gebrauch und zum Vorderladerschießen." D.h. nix anderes, das ich die unter 1) und 2) angegebenen Pulversorten zum Wiederladen verwenden darf und Vorderladerwaffen schießen darf. Damit ist auch das Verladen von SP in Patronen legitim. Wozu würde denn sonst die DEVA z.B. für die 9,3x72R und sie .45 Colt SP-Ladedaten rausgeben?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kingfisher:
Meines Wissens nach dürfen doch auch Slugs mit Treibspiegeln verschossen werden. Und dafür gibt es gezogene Slugläufe.<HR></BLOCKQUOTE>

Flintenläufe mit speziellem Laufinnenprofil sind keine gezogenen Läufe.

Du kannst jetzt technisch argumentieren soviel Du willst, es wird an der rechtlichen Einordnung nichts ändern.

Treibspiegelgeschosse für Waffen mit gezogenen Läufen sind verboten. (Treibspiegel-)Slugs für Flinten mit speziellem Laufinnenprofil nicht.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Köstlich
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja und so aufschlußreich.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WH
Amadeus

Darfich mit einem Vorderlader der mehr als 2000 Joule auf E 100 bringt jagen? z.B. Kodiak Doppelbüchse?
Wo finde ich Gesetzes Angaben?
vielen Dank, der

Bärmann

Leute, haalooo,
das war meine Frage.
Um das Ganze ins rotieren zu bringen, könnten wir uns ja mal am Dornsberg treffen und den Jagdpacour schießen. Vielleicht trifft man sich auch auf einer Vorderlader-Drückjagd
icon_wink.gif

Denke dass wir bei Blaser ins Schießkino nicht rein kommen
icon_biggrin.gif
icon_eek.gif

[ 09. April 2006: Beitrag editiert von: Bärmann ]

@Amadeus
Nun, wenn die Rechtslage so ist, dann sei es drum. Ich will ja nicht um jeden Preis Recht bekommen, auch wenn ich falsch liege. Das ist halt das Schöne hier am Forum, es gibt immer noch einen, der mehr und bessere Infos hat als man selbst.
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
598
Oben