Vorderlader zur Jagd

1. Die Grundsätze der Weidgerechtigkeit stehen nirgends verbindlich "schwarz auf weiß".

2. Die UVV schreibt zwar auch das entladen der Waffen in best. Situationen vor, wichtiger ist aber, das Dir das WaffG vorschreibt auf dem Nachhauseweg weder Geschosse noch Patronen in der Waffe zu haben. Ansonsten hast Du eine Straftat begangen und das sollte sich langsam rumgesprochen haben.

3. Wer ein Bedürfnis fürs Schwarzpulverschießen braucht kann einmal bei der "Schwarzpulverinitiative" nachfragen. Der Verein ist kommerziell tätig und bei Bedürfnisnachweisen behilflich viel mehr weiß ich darüber nicht. Ich rate hier ausdrücklich weder zu noch ab.

WH
Amadeus

[ 07. April 2006: Beitrag editiert von: Amadeus ]

Lieber Mozart
icon_wink.gif

Danke Danke Danke was würden wir machen ohne solche Informationen
icon_smile.gif

Und Realität ist???
No Coment

@Bärmann Patronen darft du nicht mit Schwarzpulver laden (offiziell) aber es gibt Pyrodex das ist eine Schwarzpulversubtitution,quasi ein Nitropulver das denn Druck und abbrandgeschwindigkeit von Schwarzpulver hat!Und es raucht wesentlich weniger beim Schuß,die verschmauchung der Waffe ist gleich null.
Eine 45/70 Ladung wie sie einst verschoßen wurde : Hülse gestrichen voll mit Schwarzpulver FFG (das ist die Korngrößenbezeichnung) das sind ca.70grains und ein 405grain Weichbleigeschoß auf Maß setzen.Das ergibt eine sehr präzise schießende Ladung.E100/V0 hab ich jetzt nicht im Kopf,aber um das gehts jetzt auch nicht.
Zurück zu Pyrodex: Manche Behörden und auch Pulverhändler interpretieren es als Schwarzpulver
icon_eek.gif
Andere als Nitropulver
icon_eek.gif

So und etz zu dein alten Kracher:Wenn du wirklich mit Schwarzpulver Schrotpatronen laden willst,mußt du dir Messingschrothülsen besorgen die kann man ca.20-30mal laden.
Mit Papp- oder Plastikhülsen wirst du keinen Erfolg haben!
So und etz weis ich denn rest denn du gefragt hast nicht mehr und ich les erst mal nach
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

Nein, selbst wenn du den Wiederladelehrgang und den Vorderladerlehrgang machst. Die Erlaubnis zum wiederladen erlaubt dir Treibladungsmittel, auch schwarzpulver zum laden und wiederladen für Patronen zu erwerben. Das schliest nicht das schiesen mit Vorderladern ein, da diese Erlaubniss beschränkt ist. Bei dieser Erlaubniss ist es auch völlig egal was auf deiner WBK für Plüster stehen.
BTW: wie währe es du begründest dein Bedürfniss damit das du für eine Auslandsjagd hier üben must? Es gibt ja nicht nur Deutschland. Aber ich schätze mal das dir damit das Jagen mit Vorderladern in Deutschland verwehrt bleibt, selbst wenn du einen Präzidenz Fall schaffen würdest ist der Ausgang für dich ungewiss.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif

allein der GEDANKE MIT EINEN VORDERLADER BZW SCHWARZPULVERGEWEHR auf die Jagd zu gehen ist absolut nicht Waidgerecht auch wenn die physikalischen Vorraussetzungen stimmen würden(man werfe auch mit Steinen)wobei Schwarzpulverwaffen,wenn sie richtig geladen und mit richtigen Geschossen weit aus genauer sein können als Waffen mit Fabrikmuni

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzpulver:
@Bärmann Patronen darft du nicht mit Schwarzpulver laden<HR></BLOCKQUOTE>

Nun ich lade schon lange keine Schwarzpulver Patronen mehr. Aber mal aus Neugier, warum darf ich das nicht als Wiederlader?
icon_confused.gif

A

anonym

Guest
Ich lade auch Patronen mit Schwarzpulver und zwar die .44 Magnum mit Schweizer Nr. 2. Absolut geil, kann ich dazu nur sagen.

Vorderlader auf der Jagd? Mit einer richtig fetten Doppelbüchse doch ein Vergnügen! Pure Nostalgie!

@ Peter...Hä? Hör ich richtig?
War vielleicht mein Uropa und mein Opa nicht waidgerecht? Willst Du meine Familie beleidigen?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Mein lieber Magnum, vorsicht, Dich haben Sie schon angeschossen.

Schaut doch mal bei http://www.tcarms.com/INDEX.htm
alle Seiten schön studieren.
Übrigens bekommt man auch alles bei Frankonia zu kaufen.
Die können einem auch die Seiten übersetzen, falls man nur Bilder an schauen kann
icon_razz.gif

[ 08. April 2006: Beitrag editiert von: Bärmann ]

Was ist den mit Schwarzpulverpatronen wie die 11,15x60R Mauser?!?! Gibt eindeutig Jagdwaffen in diesem Kaliber!

Ich habe vollig problemlos Schwarzpulver auf dem Schein stehen und bin in keinem Schützenverein.

P.S. Lehrgang hast Du?

[ 08. April 2006: Beitrag editiert von: PatrickM ]

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzpulver:
Wenn du wirklich mit Schwarzpulver Schrotpatronen laden willst,mußt du dir Messingschrothülsen besorgen die kann man ca.20-30mal laden.
Mit Papp- oder Plastikhülsen wirst du keinen Erfolg haben!
<HR></BLOCKQUOTE>

Pulver-Müller hatte auf der IWA fertige Schwarzpulver-Schrotpatronen mit Papphülsen.

Kann man zur Gaudi mal auf dem Trapstand verwenden.
Dürfte aber hinterher 'ne ziemliche Putzorgie geben
icon_biggrin.gif

WaiHei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter auf der Jagd:

icon_eek.gif

allein der GEDANKE MIT EINEN VORDERLADER BZW SCHWARZPULVERGEWEHR auf die Jagd zu gehen ist absolut nicht Waidgerecht
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe den Gedanken und würde gerne wissen was Dich daran so stört - vielleicht kommen wir so den "allgemein anerkannten Grundsätzen usw." auf die Spur.

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
1. Die Grundsätze der Weidgerechtigkeit stehen nirgends verbindlich "schwarz auf weiß".

[ 07. April 2006: Beitrag editiert von: Amadeus ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiss.
Ich hatte auf eine eingängige Erklärung gehofft, wie man ableiten kann, dass Vorderlader nicht "weidgerecht" sein können.

Fuhrmann

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
630
Oben