Vorbereitung HZP/Brauchbarkeit

Hallo Epsylon: Um den Hund ruhiger auf der Rotfährte zu machen und auch Wundbetten oder ähnliches zu verweisen benutze ich Pansenstückchen (oder etwas, was der Hund besonders gern mag)und lege sie zunächst auf die Fährte oder ins Wundbett mit dem entsprechenden Schweiss betropft. nach und nach kommt der Pansen in Filmdöschen und wird immer tiefer eingegraben, bis der Deckel drauf ist und das Döschen knapp unter der Erde liegt. Du musst natürlich den hungrigen Hund suchen lassen. Die Hunde, die ich kenne, die so ausgebildet wurden suchen wie blöd und total konzentriert. Natürlich auch am Ende ordentlich Futter unter die Rehdecke legen. Immer wasser für den Hund dabei haben. Nasenarbeit ist äußerst anstrengend.

Und dann fahr doch mit deinem Hund vor dem Üben ein paar Kilometer Rad, damit er sich schon mal austoben kann.

LG und viel Spaß mit deinem DD!!!

Katrin

Oh, jetzt habe ich es erst gelesen, dass Olaf Du den Filmdosentipp schon gegeben hat.

na ja, doppelt hält besser....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafDu:

hmm , also ich sehe das etwas anders gnä' Frau: Auffällig ist für mich, dass nicht genug auf Schleppe gearbeitet worden ist.. nämlich auf der Futter-und Führerschleppe beim Junghund. Und dann kämpft man an zwei Fronten: Einmal den Apport selbst ( und hier sollte man sich eigentlich nur noch drauf konzentrieren müssen) und die Arbeit auf der Schleppe.
Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>
Moin,
na soweit liegen wir doch gar nicht auseinander
icon_wink.gif
Mit den zwei "Fronten" hast Du es treffend umschrieben. Es wird in meinen Augen zu früh versucht Dinge zu kombinieren, die für sich noch gar nicht "funktionieren".

Gruß
Nikon

Hallo zusammen,

wie weit sind denn nun die Prüfungskandidaten? Unser Countdown läuft, HZP und Brauchbarkeit am 16. September, am Sonntag machen wir eine Generalprobe.
Wer führt denn in diesen Wochen sonst noch HZP und/oder Brauchbarkeit?

Grüsse und WaiHei
Wildpferd
icon_smile.gif

Wird das öfter gemacht, HZP und Brauchbarkeit? Bei uns läuft das auf ganz verschiedenen Prüfungen.
Eigentlich brauche ich doch für eine HZP bis ich den Hund gut beurteilen kann meine Zeit.

@Wildpferd
Ich versuche als Erstlingsführer mein Glück.
Bei uns kann mit einigen Zusatzfächern bei der HZP auch die Brauchbarkeit gemacht werden.

Carpenter

Die HZP ist doch eine in sich geschlossene Prüfung. Die Brauchbarkeit auch. Ich wundere mich, dass sie beide an einem Tag durchgeführt werden, oder lese ich da was falsch.
Sicher brauche ich keine BP wenn ich die VGP mit Übernachtfährte mache, sonst ist es notwendig die BP oder besser gesagt die notwendigen Zusatzfächer noch durchzuziehen.

Hallo,

es ist HZP + Zusatzfächer für die Brauchbarkeit Niederwild ohne Rehwild. Dies wird bei uns an einem Tag geprüft. Ob ich dieses Jahr noch die Schweißprüfung mit meinem Hund ablege, kommt auf den Ausgang der Prüfung an. Bin Erstlingsführerin und bin schon recht gespannt auf diese Prüfung.

Grüsse
Wildpferd
icon_smile.gif

Ich hab noch ein bisschen länger Schonfrist. Jedoch ist schon heute bis Sonntag Generalprobe. In der letzten Zeit wurde jeden Tag geübt. Morgen zum ersten Mal lebende Ente, bin gespannt.

Leider heiratet meine Schwester am Tag der Lehrgangs-EPB kirchlich, daher muss ich nun eine Woche später in der gleichen Landesgruppe, aber eine andere Prüfung führen. Unbekanntes Gewässer usw. Das gibt unruhige Nächte...
icon_wink.gif

@hubbert

Lebende Ente hatten wir schon, ist gut gelaufen, er stöbert sehr intensiv und erfolgreich, so dass ich die Ente direkt vor ihm schießen konnte.
Unser Übungsgewässer ist gleichzeitig Prüfungsgewässer, dass beruhigt ungemein.

Grüsse
Wildpferd
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildpferd:

Unser Übungsgewässer ist gleichzeitig Prüfungsgewässer, dass beruhigt ungemein.

<HR></BLOCKQUOTE>

Das wäre bei mir auch so, wenn nicht diese Hochzeit dazwischen gekommen wäre...
icon_wink.gif

Bei der KJS Recklinghausen war heute schon die Wasserarbeit dran. Morgen werden dann die Fächer im Feld geprüft.
Ich habe heute mit meinem Hund am Wasser fast die volle Punktzahl erreicht. Nur im Brigen gabs leider "nur" ne 9. Naja, war mein Fehler, hab nicht gewartet bis er sich gesetzt hat.
Bin mal gespannt wie es Morgen wird.
Den anderen, die bald zur HZP müssen, wünsche ich schonmal viel Erfolg und Suchenglück!!!

Für meinen Willi und mich ist es am
Donnerstag soweit.
Im Feld bin ich guter Dinge. Die Suche läuft flüssig und ausdauernd,Willi läßt sich gut lenken und paßt sich dabei selber dem Wind an. Die Schleppen laufen, das Bringen ist momentan ohne Tadel. Allerdings deutete sich heute abend eine gewisse Lässigkeit beim Griff an. Ich werde wohl wieder auf Nummer sicher gehen, und zur Prüfung auf Hase und Ente als Schleppwild gehen.
Nur am Wasser ist mir etwas unbehaglich. Die Wasserarbeit ist wirklich nicht meine Stärke und wie der Herr,so's Gescherr!
Ich kenne unser Prüfungsgewässer nicht,vieleicht auch besser für meine Nerven!
icon_eek.gif

Das Schicken mit dem Wind zum Suchen der toten Ente ist nach wie vor unser "Angstfach". Steinzielwurf und "Such die Ente" auf mit Nackenwind ausgelegte Fasane im Getreide werden uns Kurzweil in den nächten 5 Tagen bereiten.
icon_wink.gif

Möge die Macht mit allen Hunden und Führern sein, die in den nächsten Wochen auf Prüfungen laufen!
icon_wink.gif

Ho Rüd, ho!

Gerald

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claas:
Wird das öfter gemacht, HZP und Brauchbarkeit? Bei uns läuft das auf ganz verschiedenen Prüfungen.
Eigentlich brauche ich doch für eine HZP bis ich den Hund gut beurteilen kann meine Zeit.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nachdem in den meisten, oder in allen (?) Bundesländern das Fach Schweiss eine der Vorraussetzungen zum Nachweis der Brauchbarkeit ist, bleibt gar nichts anderes übrig als die BP als seperate Prüfung durchzuführen.

Hallo,
wir sind erst am 01.10. mit der HZP dran.
Im Moment, nein schon seit 2 Wochen läuft bei
uns ausser der freien Verlorensuche der Ente
eigentlich nix richtig. Im Übungs -u.Prüfungsgewässer geht er mit der warmen
Ente auf eine Insel und spielt damit, bei
der Schleppe nimmt er korrekt auf, kommt
ca. 50m zurück und schmeisst dann die Ente
hoch. Ich habe also noch viiiiiiel Arbeit
vor mir, wobei ich bei der Schleppe schon
sämtliche Tipps von Euch angewandt habe.
Naja, ich versuche ruhig zu bleiben und bis
zum Schluss positiv zu denken!
icon_rolleyes.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
565
Oben