Von der Tikka zur Heym (aus dem Tikka-Faden)

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
751
Fuchs, Gänse, Krähen usw.. Ja wie oft kommt denn die berühmte Sau. :)
Könnte auch ne Flinte nehmen, müsste ich aber nah ran... und Pirschen geht da nicht, da überall Wege, Bundesstraßen und ne Autobahn in der Nähe ist. Sehr schwierig zu bejagen. Und wenn ich auf dem Hochsitz sitze und die Sau doch kommt greif ich dann halt zur 308

Jetzt schieß erstmal mit deiner Heym was, sammel Erfahrungen aus der Jagdpraxis. Danach weißt du eher was du brauchst(y) oder nicht brauchst.
Haben wollen und wirklich praktikabel einsetzen können sind zwei paar Schuhe.;)
Wmh
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Fuchs, Gänse, Krähen usw.. Ja wie oft kommt denn die berühmte Sau. :)
Könnte auch ne Flinte nehmen, müsste ich aber nah ran...
Setzte sich in etwa so zusammen:
1.500 Büchse
150 Gewinde mit Kappe
150 Montage insgesamt
0 Bonuskram

Ich habe mir meine auch zusammengestellt auf der HP wie ich sie jetzt habe und wäre auf 1860 gekommen sowas. Also bissel zu viel bezahlt habe ich. Wenn ich die CTR aber so umgebaut hätte, dass sie mir auch gefallen hätte, wären nochmal 1000€ drauf gegangen, Bastelei und Stress ! Ich will jagen und keine Kompromisse.. Habe aber auf alle Fälle etwas gelernt: Waffen immer im Laden kaufen und in die Hand vorher nehmen.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Jetzt schieß erstmal mit deiner Heym was, sammel Erfahrungen aus der Jagdpraxis. Danach weißt du eher was du brauchst(y) oder nicht brauchst.
Haben wollen und wirklich praktikabel einsetzen können sind zwei paar Schuhe.;)
Wmh

Stimmt wohl, geil wäre eine BBF oder ein Drilling. Aber die alten haben alle eine SEM in meiner Preisklasse und soll ja ein Fass ohne Boden und mit viel Kosten verbunden sein so ein Umbau.
Bei der BBF habe ich halt eher eine Ansitzwaffe, deshalb denke ich fährt man besser wenn man lieber ne KK und ne Flinte kauft statt ne BBF. Aber naja, werd's noch gewahr!
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Naja mit ner Lite oder varmint wärst nochmal günstiger gewesen... aber egal. Wenn’s dich juckt was umzubauen gibts ja auch mittlerweile für Heym gute Schäfte (y)
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Dir passt die Heym also vom Schaft und Griff?
Mit Zf im Anschlag auch?

Ich leg den Schaft in den gewinkelten Arm über die Handfläche bis hinter zum enormen unteren Bizeps :D und dann schau ich, ob ich ohne Probleme den Abzug drücken kann. Passt perfekt. Mit Zielfernrohr kann ich noch nicht berichten, da die Picantinnyschiene von EAW Lieferzeit hat.
Mein Kahles Helia 5 2,4-10x56 kam heute an. Geiles Teil! Gefällt mir. Hatte bisher nur das Zenith von S&B und finde das Kahles beeindruckender.

Habt ihr auch schon von Egun Aufforderungen bekommen ein Bild vom Ausweis mit Datum zu senden? Mein Account wurde aufgrund von Identitätsbetrug gesperrt und ich habe die Mail zum zweiten mal bekommen! Komme mir verarscht vor...! Egun, so ein Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Fuchs, Gänse, Krähen usw.. Ja wie oft kommt denn die berühmte Sau.

Reine Fuchsjagd? Wohl eher nicht. Die nimmt man so mit.
Gänse mit der Kugel? Krähen mit der Kugel? Natürlich ist dann der brauchbare Hund dabei...
Und dann noch ne .308 als Backup auf dem Sitz falls die Sau kommt? (und die Viecher kommen immer genau dann).

Ganz ehrlich und von Herzen. Viel Spaß und Waidmannsheil mit der Heym.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Im Gegensatz zu Jägern, die aus jagdlichen Familien kommen, habe ich keine Hilfestellungen. Mein Ururopa ist lange Tod und mein Onkel wohnt im Osten. Habe nun zum Glück Anschluss gefunden, aber eine kameradschaftliche Freundschaft entwickelt sich gerade erst. Muss mir bis Dato alles selbst aneignen und ich behaupte nicht, dass ich den absoluten Durchblick habe.
Statt mir so dumm anzukommen, könnte man mir ja auch mal gerne Ratschläge erteilen.
Ich nehme von Leuten die Ahnung haben Wissen gerne an. Wisst ihr, eigentlich seid ihr schon ein trauriger Haufen.
"Ein gutes Miteinander unter Jägern", dass ich nicht lache, ich habe in meinem Leben noch nie so viel Neid, Diskrepanz und Disharmonie erlebt wie unter Jägern. Zum Glück nur teilweise, aber leider zu oft!

Ich habe meine Prüfung sehr gut abgelegt, aber was Waffen und praktischer Jagdbetrieb betrifft, da bin ich noch am Anfang. Das ist wie mit dem Führerschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Aber alls druff, mir egal. Macht euch lustig, bin Pfäzer, hab ein dickes Fell. Fragt sich nur wer sich damit wirklich zum Affen macht. 😉
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Ranzfuchs

Ein gut gemeinter Tipp: Wenn Du schon zugibst, dass Du keine Ahnung hast (was ja verständlich ist), dann verhalte und äußere Dich doch auch entsprechend. Du "fliegst" hier durchs Forum und haust einen nach dem anderen raus, wie toll das ist, was Du gerade erst gekauft hast, usw.

Den Eindruck, Ratschläge anzunehmen, vermittelst Du (meiner Meinung nach) nicht gerade.

Und wenn Du dann noch anfängst, so Sachen wie "ihr seid schon ein trauriger Haufen" zu posten, machst Du es nicht besser (n).

Michel
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Schau, als JJ ( oder auch generell ) ist es kein Problem nicht allwissend zu sein und wirft dir auch keiner vor.

Ob das WuH Forum der geeignete Ort ist, sein Wissen zu mehren, sei mal dahin gestellt.

Aber mit einer gottgegebenen Selbstsicherheit im 10 Minuten Takt aufgeschnappte Weisheiten als Fakten oder Erfahrung preiszugeben entbehrt nicht einer gewissen Situationskomik.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Ranzfuchs-

Ein Tip? Meine Meinung:

Lassen Sie mal die Vielkauferei schön bleiben, rüsten Sie ihre Heym
bis zum gewünschten Standart auf.

Sofort um Jahreskarte für den Schießstand kümmern, jetzt ist die richtige Zeit.
Munition erwerben, gründlich erproben. Dann von der besten Laborierung
richtig viel erwerben. Üben. Verschiedene Anschläge, verschiedene Scheiben.
Um den Wiederladeschein kümmern. So bald als möglich. Schießen. Fluchen.
Kein Selbstbetrug bei der Auswertung. Chemische Reinigung erlernen,
Reinigungszeug ordern. Üben. Wiederladeausrüstung zusammensuchen.
Schießen. Reinigen.

Sie brauchen jetzt keine fünf verschiedenen Waffen, sondern eine gute Büchse
in bestem Zustand. Und tausend Patronen mit Scheibengeschoss.

Feuer frei!

derTschud
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
751
Ranzfuchs, ist jetzt echt nicht böse gemeint.
Hier möchte dir keiner "dumm kommen".
Nur ein gut gemeinter Ratschlag: Ich hab meinen Jagdschein auch erst wenige Jahre und dachte anfangs auch schon vieles zu wissen. Das alles bringt dir keinen Streich, wenn du wirklich draußen bist.
Jagen ist halt nicht wie Motorrad fahren: Da sitzt du nicht einfach drauf, fährst immer die gleiche Feierabendrunde und stellst deine Karre wieder in die Garage. Auf der Jagd ist jede Situation anders. Und solange du noch keinerlei Erfahrung mit dem Benutzen von Waffen und den waidmännischen Vorgehensweisen hast, da musst du einfach vorsichtig sein hier im öffentlichen Forum schon dich so auszudrücken, als wüsstest du schon was das richtige für welche Situation ist. Die Erfahrung, die du hast ist nämlich noch ziemlich gegen Null. Gerade wenn man das schon offen zugibt sollte man erstrecht eher zurückhaltender sein.:)

Es freut mich, wenn du dich für die Technik interessierst und das würde manchem Jäger, der nicht im WuH-Forum unterwegs ist auch mal gut stehen! Aber praktische Technik und wirklich gut und praktisch jagen sind weit voneinander entfernt. Ich hab schon genug Jäger erlebt, die nen einfacher 98er mit nem 6x42 im Schrank stehen haben, von deren Jagderfolg und Erfahrungsschatz sich manch Einer ne Scheibe abschneiden kann.

In diesem Sinne: Einfach mal bisschen diskret bleiben und mitlesen. Das Forum ist keine Weltkugel, hier kennt man die Persönlichkeiten, die oft viele Posts hinterlassen. Da muss man einfach Rücksicht aufeinander nehmen.

Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
244
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
914
Oben